Luftfilter Z06 oder ZR1
#1
Welchen original Luftfilter würdet ihr für die C6 Z06 empfehlen?

Den Serienluftfilter von GM oder den für die C6 ZR1?

Schönen Abend

Ralf
  Zitieren
#2
Die sind absolut identisch,Kein Unterschied.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Würde mir nen K&N Tauschfilter besorgen, ist um ein Vielfaches günstiger und wieder verwendbar
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#4
Stimmt nicht ganz. Es gab für die ZR1 einen gröberen Luftfilter, den später auch die Z06 ab MJ12 bekommen hat, um die zwei Nachkats in der X-Pipe zu kompensieren. Leider hat GM den Filter nie als Ersatzteil angeboten und einfach den restriktiveren weiterlaufen lassen...für Z06 nicht ganz so schlimm, die ZR1 dürfte das einiges kosten.
  Zitieren
#5
Wie bereits erwähnt, den echten Donaldson PowerCore G2 (LS9 & LS7 ab '12) gibt es nicht mehr. Der A3107C ist ein PowerCore aber kein PowerCore G2.


https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...ilter.html
  Zitieren
#6
Das mit den wiederverwendbaren, geölten Luftfiltern hört sich gut an, ist aber ein zweischneidiges Schwert:

Ölt man zu viel, verdreckt der MAF und die theoretische Mehrleistung ist weg. Bei zu wenig Öl / Pflege atmet der Motor mehr Staubpartikel ein, was den inneren Verschleiß erhöht. Vielleicht bietet GM den gröberen G2-Papierfilter ja auch deshalb nicht als Ersatzteil an?

Ein OEM-Papierfilter ist da wesentlich sicherer und einfacher im Handling.

VG Armin
  Zitieren
#7
K&N käme mir nicht mehr ins Auto, beim Kompressor sowieso nicht.
Bei falscher Handhabung sehen die Schrauben aus wie gesandstrahlt.





  Zitieren
#8
(27.11.2022, 22:08)galaxy7 schrieb: Das mit den wiederverwendbaren, geölten Luftfiltern hört sich gut an, ist aber ein zweischneidiges Schwert:

Ölt man zu viel, verdreckt der MAF und die theoretische Mehrleistung ist weg. Bei zu wenig Öl / Pflege atmet der Motor mehr Staubpartikel ein, was den inneren Verschleiß erhöht. Vielleicht bietet GM den gröberen G2-Papierfilter ja auch deshalb nicht als Ersatzteil an?

Ein OEM-Papierfilter ist da wesentlich sicherer und einfacher im Handling.

VG Armin

Ich fahre den jetzt schon 100Tkm problemlos, man muss halt wissen wie man die zu pflegen hat dann passiert da auch nix...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#9
Bin aus den o.g. Gründen auch wieder auf Papier zurückgegangen, rein vorsorglich. Aber ja, wenn man den K&N oder ähnliche korrekt behandelt, wird da auch nix passieren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.917 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.842 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 24.182 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 8.085 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 35.297 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de