01.03.2013, 15:13
Ich habe lange Zeit bei jedem Fahrzeug aus Überzeugung den Filter gegen K&N getauscht.
Mittlerweile bin ich schlauer und zu der Erkenntnis gekommen, dass das leistungstechnisch gar nichts bringt! Es sei denn, die serienmäßige Luftführung ist suboptimal und kann ebenfalls geändert werden, dabei beschert einem aber keinesfalls der K&N mit dem dollen Durchsatz die Leistung!
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn sich jemand die Mühe macht vorher/nachher zu messen. Meist gehen die Messungen mit vielen anderen Änderungen einher, so dass man gerne an den K&N glaubt.
Fahrzeugbaustudenten haben sich in einer aufwendigen Messreihe die Mühe gemacht, die Durchsätze von Filtern zu messen und zu vergleichen. Dort kam raus, dass ein älterer Papierfilter den höchsten Durchsatz erzielt. Natürlich waren das alles absolute Minimalstunterschiede.
Ich suche das mal raus....
Mittlerweile bin ich schlauer und zu der Erkenntnis gekommen, dass das leistungstechnisch gar nichts bringt! Es sei denn, die serienmäßige Luftführung ist suboptimal und kann ebenfalls geändert werden, dabei beschert einem aber keinesfalls der K&N mit dem dollen Durchsatz die Leistung!
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn sich jemand die Mühe macht vorher/nachher zu messen. Meist gehen die Messungen mit vielen anderen Änderungen einher, so dass man gerne an den K&N glaubt.
Fahrzeugbaustudenten haben sich in einer aufwendigen Messreihe die Mühe gemacht, die Durchsätze von Filtern zu messen und zu vergleichen. Dort kam raus, dass ein älterer Papierfilter den höchsten Durchsatz erzielt. Natürlich waren das alles absolute Minimalstunterschiede.
Ich suche das mal raus....
Gruß Alex