15.03.2012, 14:14
Zitat:Original von Der GraueDas ist natürlich eine wichtige Information zu Lederpflege. Man traut diesen Kollegen ja sonst nichts zu.
Ein Mitarbeiter, supernett, Migrationshintergrund, kam sofort raus und hat gleich die Sitzfläche bearbeitet, ich traute meinen Augen nicht
Wenn Du jetzt noch seine sexuelle Ausrichtung beschreiben könntest? Aber bitte nicht im Detail, WIE er Dir die Sitzfläche behandelt hat.
Was haben die Leute eigentlich gemacht, als es das Lederzentrum noch nicht gab? Habe hier einen Sitz von 1934 liegen, der recht weiches und angenehmes Leder aufweist. Natürlich wegen des Alters mit Patina - aber ohne Beschädigungen. Der wurde ja nur mit altherkömmlichen Mitteln gepflegt.
Da sich die Ledersorten aber grundsätzlich verändert haben - ich will jetzt nicht unbedingt sagen, billiger wurden - brauchen die neuen Sachen auch andere Pflege.
Alte und durchgefärbte Leder brauchen alte Pflege.
Neuere Leder, die nur angefärbt sind, brauchen alte Pflege mit Zusätzen.
Ganz neue Leder, die nur lackiert sind, brauchen spezielle Pflege, die man ohne Chemiestudium gar nicht mehr beurteilen kann. Und da kommt dann sowas wie das Lederzentrum ins Spiel.
So jedenfalls meine Einstellung dazu.