Beiträge: 788
Themen: 48
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schwarzwald
Baureihe: Vettelos
Corvette-Generationen:
Fahre immer 95er ohne Probleme, selbst mit moderat erhöter Verdichtung (11:1) ohne
Klopfen. Bei fast leerem Tank und schneller Kurvenfahrt sind Aussetzer normal,
(Pumpe zieht Luft) hat nichts mit der Spritsorte zu tun.
Gruß Andreas
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Die C4 braucht in Deutschland mindestens Super Plus (98), bei Super fängt sie an zu klingeln. Habe ich mehrfach getestet.
Der deutsche Sprit ist deutlich schlechter als in USA
Super fahren ist sparen am falschen Ende.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Dann stimmt bei Deiner C4 aber etwas nicht.
Standard-Super ist absolut ausreichend (sofern nicht tiefgreifend umgebaut), alles andere Geldverschwendung.
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Zitat:... bei Super fängt sie an zu klingeln
Meine nicht, andere die ich kenne auch nicht.
Zitat:Standard-Super ist absolut ausreichend (sofern nicht tiefgreifend umgebaut), alles andere Geldverschwendung.
Seh ich auch so. Selbst mit meinem Umbau ist bei Super keine relevante Klopfneigung vorhanden ... klar kann man die Zündung noch auf Super+ programmieren, aber auf die 10PS kommt's mir dann auch nicht an. Chip ist ja auch schnell mal gewechselt wenn's denn doch mal sein muß.
just my $.02
e.
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Das die C4 mit Super klingelt war bis jetzt bei jeder C4, das macht die L98, die ZR-1 und auch die LT4.
Das klingeln hören die meisten gar nicht, weil es nur unter ganz bestimmten Lastzuständen hörbar ist.
Letztes Wochenende war in Furth bei Landshut, dort gab es kein Super Plus und ich mußte nur Super tanken. Nach kurze Zeit merkte man sofort das unter bestimmten Lastzuständen das klingeln hörbar war.
Durch Super Plus gab es auch einen positiven Nebeneffekt, der Durchschnittsverbrauch sinkt um etwa 0,2 Ltr. / 100 km
Die C4 fährt sicher auch mit normal Benzin, nur dem Motor tut man damit keinen gefallen.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Habe mal versucht ein Klingeln zu hören als Du's das erst mal gepostet hast. Konnte nix feststellen, egal wie genau ich unter allen möglichen Zuständen hingehört habe.
Wo steht denn Deine Zündung?
Und bist Du sicher, das die Markierung auf dem Damper auch das anzeigt, was eingestellt ist?
e.
Beiträge: 277
Themen: 5
Registriert seit: 11/2002
Ort: Lüneburger Heide
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91, polo green
Baureihe (2): 540i touring
Baujahr,Farbe (2): 96, ascot green
Baureihe (3) : Blazer S10 LT
Baujahr,Farbe (3) : 97, smoky carmel
Corvette-Generationen:
Hallo!
Fahre auch 98, weil mit 95 bei mittlerer Last um die 2000 Umdrehungen ein ganz leichtes Klingeln hörbar ist.
Wird sogar im Handbuch erwähnt. Dieses 'pinging' sei harmlos heißt es dort. Nur bei hartem Klopfen brauche man mehr Oktan.
Darauf will ich es nicht ankommen lassen.
Gruß, Herbert
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Die Zündung steht auf der Werkeinstellung, die ZR-1 hat keinen Zündverteiler wie bei einer L98, dort ist alles elektronisch.
Das klingeln hört man eigentlich nur bei ganz niedrigen Drehzahlen (1500 U/min) unter Last (6-Gang oder 4 Stufe bei Automatik) bergauf und etwa ¼ Gas und entsprechender Bebauung so das der Schall reflektiert wird (Schaufensterscheiben), und natürlich offen ohne Dach.
Es hat ja auch schon Untersuchungen gegeben das die Oktanzahl nicht immer dem entspricht was auf der Säule steht. Und die deutschen Oktanangaben sind mit den US Werten nicht vergleichbar, weil dort anders gemessen wird.
Das was Super Plus mehr kostet, holt man ja fast durch den Minderverbrauch wieder rein.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
@Herbert
Genau so ist es bei mir auch.
Ich merke auch sofort wenn schlechter Kraftstoff im Umlauf ist (Depot Ware etc.), dann nutzt auch Super Plus nichts, war vor ein paar Jahren mal so.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 343
Themen: 22
Registriert seit: 06/2005
Ort: GF
Baureihe: C7, Coupe, 7G.
Baujahr,Farbe: shark grey
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): ex. C4 92'er LT1
Corvette-Generationen:
Klingeln bei Super Benzin?
Wofür sind denn dann die Klopfsensoren unten am Motor. Bin bisher immer davon ausgegangen, daß die bei Klopfneigung Meldung an das Steuergerät zur Zündverstellung machen.
Gruß Tuco
|