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Hallo Zusammen,
da ich demnächst einige Umbauten an meinem LS2 machen lasse, muss ich danach die Software optimieren lassen. Jetzt wurde mir empfohlen, auf 102 Oktan Sprit zu optimieren. Die Frage ist: macht das in der Praxis Sinn? Ich meine gelesen zu haben, dass man nicht in allen europäischen Ländern 102 Oktan Sprit bekommt, was natürlich ein Problem wäre, falls man mal nach Italien oder Spanien will. Zweitens: was ist der Leistungsunterschied zwischen Abstimmung auf 98 Oktan und 102 Oktan?
Danke Euch im Voraus für Eure Meinungen
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ich sehe keinen Sinn darin wegen der letzten paar zerquetschten PS (soviel macht es ja auch nicht aus unterm Strich) ans Limit vom Benzin zu gehen.
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(19.03.2019, 19:40)CCRP schrieb: ich sehe keinen Sinn darin
Sehe ich genau so. Mein Auto ist auf 102 Aral Ultimate abgestimmt. Sicher "bringt" es 5-15Ps/xx nm, aber dafür muss ich die Brühe auch ständig tanken!
Nicht überall gibt es eine Aral, schon gar nicht eine, die auch 102 führt.
Entweder man tankt auf einen halben Tank 102 Oktan normales 98er oben drauf, das kann das Auto noch ab ohne Zündung rauszunehmen, oder man tankt 100 von Shell.
Ich wüde kein Auto mehr auf 102 abstimmen lassen. Die paar PS interessieren mich null, dafür ist der Aufwand/die Umwege an den Kraftstoff zu kommen zu nervig.
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19.03.2019, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2019, 20:13 von Marwin.)
Hallo Ralf,
das hängt von deinen Umbauten ab. Wenn es nur um ein paar PS mehr geht dann ist der Preis an der Tanke IMHO eher eine Spassbremse.
Wenn Du aber einen Kompressor drauf setzt dann ist der Spaß ein anderer, dafür habe ich das Aral Ultimate gern in Kauf genommen.
Es gibt auch Octan Booster, viele davon taugen nichts, aber es gibt auch ein paar gute. Die sind zwar extrem teuer, aber damit kannst Du dich
im Urlaub durch Gegenden retten die kein 102 Octan haben.
Die Aral App zeigt sogar die Tanken die in der nähe sind, und Ultimate haben, mit Preisvergleich.
Oder Du lässt Di die Zündrücknahme anzeigen und kannst dann ganz sachte im Ausland fahren, wenn es nicht ständig ist.
Gruß
Ebenfalls Ralf
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@Ralf(Marwin): Kompressor verbaue ich keinen, lediglich LS3 Köpfe incl. LS3 Ansaugspinne, LS3 LuFi und LS7 Nocke (so wie von Heinz und Alex im C5 Forum letztes Jahr vorgeschlagen).
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Mein C6 Cabrio Bj 2006 mit LS2 ist seit 2009 umgebaut mit Lingenfelter Ansaugsystem, Fächerkrümmer, Rennkats, umgebaute GeigerCars Auspuffanlage und danach vom Till optimiert inkl Schaltzeiten der 6 Gangautomatik. Ich konnte mich damals auch unter mehreren Abstimmung entscheiden. Habe dann auch die 100 Oktan V Power Racing gewählt und bis zum heutigen Tage rundum begeistert und würde es immer wieder so machen. Muß halt jeder für sich entscheiden .
VG aus´m Pott
Andreas
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Hallo Ralf
Wenn Du, egal warum, eine Tankstelle in deiner Nähe bevorzugst und da beispielsweise Super Plus tankst dann würde ich empfehlen damit auch zur Abstimmung zu fahren.
1. Der Tuner stellt auf die Marke ein, da die Super Plus Hausmarken unterschiedlich klopffest streuen.
2. Der Tuner kann Dir sagen ob die Pampe etwas taugt. Bei mir musste Jan Kleiner das Super Plus absaugen war absolut unbrauchbar.
Gruß
Ralf
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(19.03.2019, 22:52)starbiker schrieb: 1000 Dank für Eure Einschätzungen! Das hilft mir sehr!
@Ralf(Marwin): Kompressor verbaue ich keinen, lediglich LS3 Köpfe incl. LS3 Ansaugspinne, LS3 LuFi und LS7 Nocke (so wie von Heinz und Alex im C5 Forum letztes Jahr vorgeschlagen).
Hallo
Ich habe mal ein paar Fragen in die Runde: Was bringen diese Maßnahmen? Wäre man nicht mit z.b. Zylinderköpfen von Trick Flow besser bedient? Oder die originalen bearbeiten? Hätte man nicht gleich den kompletten LS 3 Motor verbauen können?
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Mein Motor braucht 96er.
Fahr mal nach Italien, das was die dort als 95 verkaufen ist in Wirklichkeit wohl weniger.
Mein Motor mag das nicht so, und dann sucht man immer per Navi Shell Tankstellen in der Hoffnung, dass die V-Power haben.
Nervige Sache.
gruss,
zuendler
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Hallo Zündler,
ladt dir die Shell App auf´s Handy. Zeigt dir dann u.a. an welche Tanke welchen Sorten hat.
VG
Andreas
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