Motorumbau Teil 2
13)     C6 Riemenscheibe aufziehen. Davor aber die beiden Schrauben (grüne Pfeile in Schritt 8) unbedingt schon mal in die Bohrungen stecken!!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
14) Einbau in umgekehrter Reihenfolge.....
  Zitieren
Damit die neue Pumpe auch lange hält, wird die ganze Anlage noch durchgespült!
 
1) Wagen aufbocken, dass beide Vorderräder in der Luft sind.
2) Relais für die Kraftstoffpumpe ziehen, damit der Motor später nicht anspringt.
3) Der Servoölbehälter ist ja noch leer, also die Rücklaufleitung (grüner Kreis) abziehen und mit Hilfe einer Schlauchverlängerung in einen Auffangbehälter stecken und den Schlauchanschluss am Behälter (roter Kreis) mit einem Gummistopfen oder etwas Klebeband verschließen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
4)    Nun den Behälter randvoll mit frischem Öl auffüllen.
5)    Jetzt dreht ein Helfer den Zündschlüssel damit der Motor orgelt, und dreht dabei das Lenkrad von einem Anschlag zum anderen hin und her.
6)    Dabei wird das neue Öl aus dem Servoölbehälter gezogen und das alte in den Auffangbehälter gedrückt. Darauf achten, dass der Servoölbehälter nie leer wird, da sonst die Pumpe trocken läuft.

Wenn frisches Öl aus der Rücklaufleitung im Auffangbehälter ankommt, ist die Anlage durchgespült.
Ich habe ca. 2 Liter von dem roten ATF3 durch die Anlage gespült, danach erst mit dem teuren farblosen Originalöl.

7)    Den abgezogenen Schlauch wieder an den Servoölbehälter anschließen und den Behälter bis zur Markierung auffüllen.
8)    Den Motor starten, und die Lenkung ca. 20 mal von Anschlag zu Anschlag drehen, um zu entlüften.
9)    Fahrzeug ablassen und Füllstand nochmals kontrollieren.
10)  Motorwäsche ! (Die Lima und den Träger hab ich mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine behandelt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Hallo,
da ich die nächsten Wochen wegen einem Kran im Hof nicht aus der Garage komme, hab ich mal das Dashbord ausgebaut, 
um die bekannten Schwachstellen an HUD, Warmluft-Stellmotoren und Blinkerrelais auszumerzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Bei den Stellmotoren gibt es oft 2 Probleme, wie der „Klimabedienteilprofi“ Thomas schon herausgefunden hat ;o) :
1) Zahnrad gebrochen
2) Poti unter dem blauen Zahnrad gibt falsche Werte aus, weil Fett eingedrungen ist

Beide Stellmotoren funktionierten noch und es gab keine Fehlermeldung, aber wie man sieht ist das Zahnrad auf der Fahrerseite schon gerissen. Zufällig aber im unbenutzten Drittel. Deshalb hat es noch funktioniert…


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Um das Zahnrad zu reparieren, hab ich es in eine Schelle gespannt und einen Tropfen Sekundenkleber in den Riss laufen lassen. 
Aber egal wie fest man es spannt, der Riss schließt sich kein Stück! Da sieht man, mit wieviel Spannung das verbaut wurde...
Also mit dem Heißluftföhn die Welle ganz langsam und vorsichtig erwärmen. Dabei kann man zusehen, wie der Riss immer kleiner wird, bis er dann verschwindet. Sobald das passiert ist, sofort mit Pressluft die Welle abkühlen. Der Kunststoff soll ja nur etwas weich werden, aber nicht schmelzen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Eigentlich sollte das schon halten, da die Spannungen im Zahnrad nun weg sind.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich mir noch Alu-Ringe gebastelt und in das Zahnrad eingepresst.
Nun noch das Gehäuse um die Dicke der Alu-Ringe abfräsen und etwas Kontaktspray in das Poti sprühen.
Beim Einbau des Zahnrades darauf achten, dass sich das Poti von Anschlag zu Anschlag von ca.8 kOhm bis ca. 0 Ohm bewegt.
Dann noch etwas Fett und Fertig  Prost!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Sehr schönes Basteln!

Erinnert mich an die früheren Reparaturen meiner Carrera-Autos  Feixen
Gruß Alex
  Zitieren
Ha,ha, ja das wird wohl so ähnlich sein sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Was ist das für ein Teil unterm Hauptbremszylinder? Waldorfhysteria 16 8.011 18.09.2015, 11:54
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria
  rotes Kunststoff teil??? DTRAXX1 0 2.950 27.06.2015, 20:51
Letzter Beitrag: DTRAXX1
  Suche ein Teil aus dem Klimaanlagen-Bedienteil einer C5 Supercharged 3 4.025 25.06.2014, 20:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Was ist das für ein Teil? knmedien 15 6.005 04.06.2010, 11:39
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  ASR spinnt Teil 2 Disparador 20 8.957 13.01.2008, 21:43
Letzter Beitrag: badboy1306

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de