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Danke, das kommt ja ca. hin, bei 250° hatte ich 57Ohm,
Kann mich auch erinnern das vor dem Ausbau des Motors nur links ein Kabel am Temp.sensor angeschlossen war, das rechte hing lose im Motorraum rum, wenn es überhaupt dafür war??
Trotzdem vermute ich, die Kiste wird jetzt heißer,
vielleicht auch weil jetzt zum ersten mal alles richtig arbeitet?
morgen werde ich erst mal die Viscokupplung blockieren und nur das linke Kabel am Sensor anschließen,
Grüße
Udo
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Udo
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Hallo
Der rechte Fühler ist für den Zusatzelektrolüfter, der bei jüngeren C3en verbaut war.
Sollte also eher ein Schalter sein, kein Fühler.
Viscolüfter ist schon ein guter Ansatz.
Ansonsten soll eine schlecht eingestellte Zündung den Motor auch wärmer laufen lasen.
Ob das aber so einen grosen Unterschied machen soll, glaub ich weniger.
mfG. Günther
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Hi Udo,
noch mal ein anderer Ansatz.
Wurde dein Kühler denn auch gereinigt oder konnte der 40 Jahre alte Schmodder jetzt schön antrocknen und ggf. den Durchfluß verringern?
Wär vielleicht mal ne Überlegung, denn mein alter Kühler musste erneuert werden weil er den Durchfluß nicht mehr brachte.
Gruß
Lothar
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Zitat:Original von Wesch
Der rechte Fühler ist für den Zusatzelektrolüfter, der bei jüngeren C3en verbaut war.
Sollte also eher ein Schalter sein, kein Fühler.
Bei einer '72er nur fast richtig.
Bei Fahrzeugen mit TCS-System (ab '70 und dann die nächsten 2, 3 Jahre) sitzt im rechten ZK (tatsächlich) ein Temperatur-gesteuerter Schalter. Schaltet unterhalb eine bestimmten T1 und oberhalb einer anderen T2 auf Masse durch. Dient wie gesagt zur Steuerung des TCS-Systems (Transmission Controlled Spark - schaltet in bestimmten Betriebsbereichen die Vakuum-Verstellung des Verteilers ab).
Nur zur Reduktion der Verwirrung hier.
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Also,
zusammenfassend,
Kühler wurde gereinigt und geprüft,
TCS habe ich nicht, rechte Seite ist ein Sensor kein Schalter, 57Ohm bei 250°, war schon drin als ich die C 3 bekam,
Viscokupplung habe ich blockiert, m.E. geht die Temp. nicht mehr ganz so hoch, auch fällt sie mit höherer Drehzahl schneller wieder ab, vorher war es so das sie mit höherem Tempo bei niedriger Last schneller abfiel,
gemessen habe ich auch
Am Kühlereingang
mit IR gemessen
Anzeige
°F Ohm °C
100 195
1.Strich 155 100
210 76 68
2.Strich 230 65 84
ca. 240 57 107
Die Temperatur am ZK Sensor ist natürlich höher als am Kühlereingang, nur lässt sich dort mit IR schlecht messsen.
Der Sensor hat so einen pilzförmigen Anschluß fürs Kabel, die bei Paragon sehen anders aus.
Grüße
Udo
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Udo
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wofür ist eigentlich die Spiralfeder an der Viscokuppl.?
die kann man doch in verschiedenen Stellungen einhängen.
Blockierung Viscokuppl.
Grüße
Udo
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Zitat:Original von perlen
wofür ist eigentlich die Spiralfeder an der Viscokuppl.?
die kann man doch in verschiedenen Stellungen einhängen.
Die Spiralfeder ist ein Bimetall (vgl. Choke). Je nach Temperatur der Luft, die ja direkt vom Kühler kommt, öffnet (bei hohen Temp.) bzw. schließt (bei niedrigen Temp.) diese Feder ein Ventil im Ölkreislauf der Kupplung. Im ersten Fall kommt dadurch viel Silikonöl vom Reservoir in die Arbeitskammer, was die Kupplung hart macht, im zweiten umgekehrt. Wenn alles noch so funzt wie es soll...
Wie die Feder eingehängt wird kann ich jetzt nicht sagen, weil ich selbst eine Kupplung mit Blattfeder habe... (Diese kann man tatsächlich falsch 'rum einbauen.)
Gugl-Hilfe: Die Kupplung ist von 'Schwitzer' (mit ohne 'e').
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Zitat:Der Sensor hat so einen pilzförmigen Anschluß fürs Kabel
So kenne ich das nur. Da wird ein Kabelschuh drübergeschoben und fertig.
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