C3 mit 4 Zylindern
#1
Sad 
Hallo,
jetzt komm ich mal mit der wahrscheinlich bescheuertsten Frage,
gibt es technische Teile für das abschalten von ein paar Zylindern,
z.B. in der Stadt, oder ist das jetzt zu bekloppt?

Ich denke da mal an die Option auf jeder Seite 2 abzuschalten.
Wie sieht denn sowas aus, wenn es das geben sollte?

Ihr dürft mich auch ordentlich beschimpfen, falls das obere jetzt
eingetroffen ist.

mit auf schläge wartendem Gruß [Bild: schutzhelm.gif]
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#2
Sandro da bin ich doch der erste der Schläge verteilt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Suche mal unter "Zylinderabschaltung" da hatten wir schon was. Noch garnicht solange her. Mit eriner C3 und altem Motor wohl nicht zu machen. Mercedes dat das schon länger im Programm. Aber ne ganze Bank????
Prügelde Grüße Feixen Feixen
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
[IMG]/userfiles/Black Fighter/Smileys/auf die kleinen.gif[/IMG] Aua, Autsch, ja da steht aber nicht, wie man das anstellen könnte,
ich stell mir da vor Umschalten zwischen 4, 6, oder 8 Zylindern, manchmal brauch man ja
wirklich nicht alle. Augenrollen

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#4
Hi Sandro,

Wie Stephan schon schrieb ist das nix neues. Aber soooooooo einfach ist das nu auch wieder nicht.
Die Zündung dieser Zylinder alleine abschalten bringt nix, schon gar nicht bei einem Vergasermotor, weil die abgeschalteten Zylinder ja munter weiteransaugen. Man könnte allerdings das Ansaugventil diesr Zylinder geschlossen lassen.
Bei einem Direkteinspritzer wäre es einfacher. Dann muss nur noch das Auslassventil auf "Durchzug" geschaltet werden, sonst laufen die abgeschalteten Zylinder als kräftezehrender Kompressor. Es gab sogar mal Kompressoren aus einem VW Boxermotor, wo zwei Zylinder als Motor und die anderen zwei als Kompressor auf einen Luftbehälter arbeiteten.
Also als Heimwerkerprojekt ist das IMHO nicht geeignet.

Sach ma, das war jetzt aber nur eine rhetorische Frage oder? Du willst Deinem Baby das doch nicht tatsächlich antun haarsträubend

Komprimierte Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
Doch Harald,
er will das ganz sicher. Augenrollen ich frag mich bloß ob es dann
gefährlich werden kann in Beziehung auf Hitze, Vakuum, oder
Schmierung der abgeschalteten. Wenn ich in der Stadt fahre,
dann fahr ich bei 1200 Umdrehungen im vierten, da brauch ich doch
keine acht Zylinder, außerdem ist das mit Sicherheit eine ideale
Spritsparmöglichkeit.

Edit:

1981
Cadillac präsentiert den V 8-6-4. Ein 6-Liter-V8 mit elektronischer Zylinderabschaltung, der
je nach Bedarf entweder 8, 6 oder 4 Zylinder befeuerte so wurde aus einem 6-Liter-V8
gleichzeitig ein 4,5-Liter-V6 und ein 3-Liter-V4! Das vorrangige Ziel der Benzineinsparung
wurde zwar erfüllt wenn auch nicht in dem Umfang, wie man es sich gewünscht hatte.

Also wenn es die Technik an einem V8 schon gab, dann muß das doch gehen.

Edit 2: Das noch dazu. [IMG]/userfiles/Black Fighter/pfeil.gif[/IMG]Da

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#6
Hallo Sandro,

Du irrst, man braucht IMMER alle 8 Zylinder, wie klingt das denn sonst? Feixen Feixen Feixen

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Hallo Sandro,

Abgesehen von der alles entscheidenden Antwort von Patric OK! gehen ginge es schon aaaaber...

Hitzeentwicklung und Schmierung dürften IMHO kein Problem darstellen, abgeschaltete Zylinder produzieren ja kaum Abwärme. Geschmiert werden sie auch nach wie vor genau so wie ohne Abschaltung.

Jetzt die Physik:

Der Motor produzier erstmal "nur" Drehmoment. Erst durch die Drehzahl "verwandelt" sich das in Leistung (grob gesagt).

Fazit: Weniger Drehmoment durch weniger Hubraum muss durch mehr Drehzahl ausgeglichen werden. (Vergleiche Chevvy-V8 mit Ferrari V-wasweissich)

Auf obigen basierend erreichst Du durch abschalten von der Hälfte der Zylinder mit Sicherheit nicht eine Benzineinsparung von auch der Hälfte, wenn überhaubt.

Der Link ist übrigens sehr interessant und unterstreicht das von mir gesagte über die separate Ansteuerung der Ventile bei Zylinderabschalten.

Physikalische Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#8
Die C5 verfügt über ein solches System....das sichert die Notlaufeigenschaften ohne Kühlsystem. Damit soll man noch eine ganze Weile fahren können.....

....es werden dann wechselwese Zylinder abgeschaltet...und wieder zugeschaltet, so dass man eigentlich "4-Zylinder" fährt....!
  Zitieren
#9
Bei Mercedes konnte man beim S500 die Zylinderabschaltung als Sonderausstattung bestellen, in der aktuellen Preisliste steht es aber weder bei der Serien- noch bei der Sonderausstattung drin.

Schätze mal, das hat ganz einfach keiner bestellt. Kann ich auch verstehen; wenn mir der Benzinverbrauch eines S500 zu hoch wäre, bestellte ich halt einen S400 CDI.

Technische Probleme scheinen nicht die Ursache gewesen zu sein, habe zumindest nichts davon gelesen.

mit hoffentlich immer alle Zylinder werkelndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Das Problem wird, wie schon angesprochen, die Realisierung sein. Bei den modernen mit Elektonik vollgestopften Autos kann man das einfacher machen.
Beim Vergaser Motor musst Du Ventile in den Ansaugtrackt installieren, dir irgendwie eine Regelung basteln damit auch das zu- bzw. Abschalten sanft funktioniert etc.
Ob die erzielbare Sprizeinsparung dazu im Verhältnis steht wage ich zu bezweifeln.
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vette läuft nur auf 4 Zylindern?!? 73Vette 10 14.480 01.11.2018, 15:31
Letzter Beitrag: daabm
  Motor läuft nur auf 6 Zylindern Pimorosi 38 9.534 06.04.2016, 10:06
Letzter Beitrag: Wutzer
  C3 mit Small- oder doch mit BigBlock ? vscon 18 6.252 16.11.2005, 15:12
Letzter Beitrag: Split

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de