Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: 08/2004
Ort: Königswinter
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, schwarz, 427er
Liebes Forum
Ich will meine geliebte C4 LT1 verkaufen und mir eine '68 C3 zulegen.
Von der Motorleistung sollte es vergleichbar sein. Also ich laß mir entweder einen SmallBlock revidieren und versuche ihn auf ca. 300PS zu bringen oder ich suche einen BigBlock. Damit bin ich auch schon bei meinen Fragen:
Ist der BigBlock zu schwer für eine C3 (Stichwort - kopflastig)? Wie sieht es mit der Vollgasfestigkeit aus? Kann man einen BigBlock auch über längere Zeit richtig treten? Ist ein SmallBlock Alltagstauglicher und robuster?
Wenn ein BigBlock in Frage kommt, welchen sollte man dann suchen? Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit Wagen mit BigBlock zu fahren und war bisher von der Leistung nicht gerade überzeugt im Vergleich zum LT1 Motor. Da war zum einen ein 454 Motor von '72 (mit reduzierter Kompression) und ein 396 Motor von '69.
Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet die richtige Entscheidung zu finden. Alle Pro- und Contra-Argumente für oder wider einen BigBlock sind sehr willkommen.
mit vielen Grüßen
Uwe
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Wenn es die finanziellen Mittel erlauben, solltest Du die C4 behalten und eine C3 dazu kaufen.
Warum ausgerechnet eine 68er?
Bei der 68 sind einige Teile nur bei diesem Baujahr verwendet worden und teurer.
Oder meinst Du damit generell die Chrom-Modelle von 68-72?
Längere Strecken würde ich mit der C3 nicht unbedingt fahren, da sie deutlich unbequemer und lauter ist.
Vielleicht bin ich auch nur zu viel Weichei.
Ich weiss nicht, ob sich ein moderner Motor wie der LT1 mit altem Grauguss vergleichen lässt...
Die Ideale Verbindung für mich wäre C3-Karosserie und Innenraum mit C4/5-Technik.
Beiträge: 18.722
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Also : wenn du etwas auf Spriverbrauch bedacht bist, wird der BB dich echt stören im Gegensatz zu deinem LT1.
Wenn ein BB einigermassen getunt ist, wird er den LT1 in allem überlegen sein, Drehmoment in niedrigen Umdrehungen und Kraft in hohen.
Ein C3 SB ist recht leicht und billig, auf Einspritzung umzurüsten, so dass er dem LT1 sehr nahe kommen wird, oder einen LT1 einbauen, ist auch nicht unmöglich.
Zitat:Wie sieht es mit der Vollgasfestigkeit aus? Kann man einen BigBlock auch über längere Zeit richtig treten?
Hängt von den Innereien ab, aber braucht man nicht zu tun, da der BB die Kraft und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich bereits hat, wo der LT1 fast nie hinkommt, egal wie hoch du den drehen lässt.
Es gibt auch Einspritzungen für den BB , von HOLLEY , EDELBROCK und mehr , die sind aber recht kostspielig. An die 3000 USD ohne Einbau.
Dann hast du das beste von beiden Welten. Wie die C6 Z06 .
Dann noch ein T56 6 Gang dazu, und man merkt keinen Unterschied.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: 08/2004
Ort: Königswinter
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, schwarz, 427er
Danke ersteinmal für die Info.
Wird die C3 denn mit einem BB unhandlich? Ich habe schon mehrfach gehört, daß sie dann recht kopflastig werden soll. Meineswissens wiegt ein BB so um die 70kg mehr als ein SB. Ist dieser Unterschied wirklich so gravierend?
Viele Grüße
Uwe
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Nein, bin von 77er SB auf 70er BB umgestiegen, ob die jetzt vorne ´n bischen schwerer ist,
oder nicht, macht fürs fahren nichts aus.
Habe jedenfalls keinen Unterschied gemerkt, vielleicht waren die Autos an sich auch zu verschieden.
Aber .... das höhrt sich für mich so an, als wenn Du sie alltäglich fahren wolltest !?!
Kann ich nur von abraten, nicht zuletzt weil es viel zu Schade drum wäre.
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 2.296
Themen: 106
Registriert seit: 02/2003
Ort: Bremen
Baureihe: Pontiac Ventura
Baujahr,Farbe: 66
Baureihe (2): Harley Davidson
Baujahr,Farbe (2): 51, FL
Kennzeichen (2): HB—HD 72
Kennzeichen (3) : Hab keins
Corvette-Generationen:
Das sehe ich genauso wie der Gerd. Von einer C 4 zu einer z.B. BB 68 ist ein ziemlicher Sprung (meine Meinung)
Vollgasfest? , da wirst Du in der Richtung glaube ich gar nix finden. Was willst Du denn überhaupt haben???? .
Wenn ich Vollgas fahren will steige ich in meinen BMW, fahre 500 Kilometer und steige so aus (wenn ich das dann will)
Bei meiner C 2 ist dann nach ca. 60 Kilometern Ende, hab dann nen Hörschaden, alle Plomben verloren und nen geplatzten Block
Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Zitat:Von einer C 4 zu einer z.B. BB 68
Und: was sollen denn die Nachbarn sagen ?
, .....
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Alte Regel:
If in doubt - go BIG !!!
Gruss,
Frank
Beiträge: 406
Themen: 34
Registriert seit: 07/2004
Ort: schweiz
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 69 Convertible Rot
Ich werde nie(villeicht) meine `78 L-82 weggeben.Jedoch eine frühe Bigblock C3 ist schon eine Klasse für sich.
Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)
Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
Beiträge: 289
Themen: 12
Registriert seit: 07/2003
Ort: Kölsch
Baureihe: C2 Big Tank 1964, C3 78er Custom, C6 2005, Chevy Silverado 1991, Harley FXR 1986
Baujahr,Farbe: Riverside Red, Candy Appel, Le Mans Blue
Corvette-Generationen:
Hallo Uwe,
mich würde immer noch interessieren, warum Du ausgerechnet auf eine 68er scharf bist, weil eigentlich ja einiges noch nicht so perfekt ist.
Ich kenne noch weitere Leute die auch eine 68er favorisieren.
Mich hat der 427er bis heute begeistert in Punkto Durchzug/Drehmoment; aber Vollgas- was soll das bringen? Wobei mir damals der Motorenbauer (sehr renomiert/bekannt für deutsche Oldtimermotoren) gesagt hat, dass seine Motoren 100.000 km scharfe Gangart bzw. Vollgas aushalten.
Ich würde die C4 für den Alltag behalten.
Grüße aus Köln
Chris
|