eletr. Zündverteiler, dringend!!
#1
Liebe C1 Gemeinde,
habe heute bei meinem 283cui mit Holey Vergasern den mechanischen Zündverteiler gegen einen Elektronischen getauscht. Teufelfeuer
Nachdem die Maschine für ca. 5min gut lief, kam es plötzlich zu Fehlzündungen und jetzt springt der Motor nicht mehr an. Es gibt kaum einen Zündfunken an der Zündkerze. Wir haben auch die beiden Vorwiderstände benutzt die für den Mechanischen ok waren. Kann es sein das plötzlich der elektr. Zündverteiler defekt wurde?
Ich hoffe, dass sich jemand mit dem Thema schon mal beschäftigt hat.

Viele Grüsse und danke für schnelle Antworten.
Josef
  Zitieren
#2
Hallo

Welche Zündung hast du verbaut ? Einen HEI ?
Braucht diese elektr. Zündung denn einen Vorwiderstand ?

Die Meisten brauchen den eher nicht .

Die Pertronix braucht den, zumindest die 1er Version, die ich verbaut habe.

Ansonste .n hört es siich nach einem Defekt der Zündanlage an, besonders wo der Motor 5 min lang gut lief.

Ausser es hat sich was während diesem Testlauf verstellt, wie z.B. der Zündverteiler.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,
danke für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um einen RPC Zündverteiler. Wir haben den Zündverteiler gut nach Vorschrift (4-8G) eingestellt. Das Problem ist anscheinend zu geringer Strom, die Zündkerzen funken kaum.

Gruß Josef
  Zitieren
#4
Passt die Zündspule auch zum Verteiler Modul?

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Hallo Mathias,
wir haben bereits eine andere Zündspule getestet, auch ohne Erfolg
Gruß Josef
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:Das Problem ist anscheinend zu geringer Strom,

Deshalb checken, ob diese Spule einen Vorwiderstand benötigt, den ihr ja jetzt benutzt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Günther,
danke für die Antwort, wir benutzen 2 Vorwiderstände und vermuten nun dass einer der beiden ein Problem hat, sonst haben wir alles gecheckt, scheint ok zu sein, ein Rätsel ist es allemal😒
Gruß Josef
  Zitieren
#8
Hallo

Ich denke mal, dass keine Zündspule so schnell verbrennt, wenn man die mal kurzzeitig ohne Widerstand laufen lässt.
Deshalb wäre für die Fehlersuche es recht einfach, das System einfach mal an volle 12 V zu klemmen und den Motor zu starten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo Günther,
ich kanns mal versuchen, ohne die beiden Vorwiderstände. Bis jetzt kann mir niemand sagen ob die noch bei einem kontaktlosen Zündverteiler nötig sind, nicht mal der Hersteller?
Gruß Josef
  Zitieren
#10
Ich fahr die letzten 40tkm ohne Vorwiederstand mit der Pertronix ,brauch sie dann wohl nicht👌

Cu .Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dringend! Kleber für Glasfaser - Karosserieteile gesucht straightaxle 15 14.552 29.12.2018, 17:42
Letzter Beitrag: Molle
  Zündverteiler C1 Baerli 4 2.842 24.10.2014, 16:43
Letzter Beitrag: Baerli
  brauche dringend Hilfe Baerli 18 6.128 02.08.2014, 21:40
Letzter Beitrag: Baerli
  Dringend - Wie den Balancer auf Kurbelwelle montieren? fl 18 5.848 24.06.2014, 20:46
Letzter Beitrag: speutz
  Dringend gesucht andreasd. 2 2.125 11.07.2008, 15:25
Letzter Beitrag: HenryM.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de