Dringend - Wie den Balancer auf Kurbelwelle montieren?
#1
Hallo Zusammen!

Hatte mich heute mal dran gemacht, den Simmerring vorn an der Kurbelwelle im Timing Cover zu erneuern. Den Balancer abzubekommen war mit einem Abzieher kein Problem. Aber wie bekomme ich den wieder drauf? Habe kein Gewinde etc. an der Kurbelwelle sehen können, so dass man ggfs. mit einer Schraube / Mutter Kombination den Balancer wieder aufdrücken kann. Es fehlt mir ca. 1 cm. Hat jemand einen Tip??? An der Kurbelwelle ist nur ein nach innen gerichteter Konus.

Auf dem Bild zu erkennen sind die Einlaufspuren vom Simmering, diese müssen wieder im Cover verschwinden...

Eilt - und Danke vorab!

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Kein Gewinde in der Kurbelwelle wie das sonst alle haben?
Uff!
Da fällt mir dann nur noch der Hammer ein.
Oder du bohrst ein Loch rein und schneidest selbst ein Gewinde rein.
Sollte es nicht 100%-ig zentriert werden sollte es auch keine Rolle spielen so nah im Zentrum.
M8 sollte reichen, also nur 6,8er Bohrer. Dafür
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Also, ich weiß leider auch nicht konkret, wie das bei einer C1 gemacht wird... aber bei den mir bekannten Motoren gibt es ein Spezialwerkzeug um das Ding wieder draufzubekommen.

Auf keinen Fall würde ich da ein Loch in die Kurbelwelle bohren... irgend wie muß ja auch werkseitig der Balancer ohne Loch montiert worden sein... und "einfach" mit dem Hammer draufhauen... ich weiß nicht.

Auch, wenn es vielleicht etwas dauert... ich würde mich fachkundig machen... Reparaturhandbuch... etc. und den Balancer richtig montieren... sonst machst Du mehr Schaden als gut!

Viel Geduld und Erfolg!

Gruß...
René
  Zitieren
#4
könnte da nicht anwärmen hilfreich sein ?

(am besten vor dem Montieren) dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Derweil stelle ich mir auch die Frage wie das Ding gegen das Abrutschen im Betrieb gesichert sein soll? Durch Vibrationen kann das Ding sich sicher selbständig machen, auch wenn es gut aufgepresst ist. Wenn der Klotz bei 5000 rpm abhüpft prost Mahlzeit Hallo

Edit: anwärmen ist natürlich ein sehr guter Punkt, wird ja oft so im Motorenbau gemacht. Ventilsitze, usw.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Ist am Balancer net ne Gummischeibe dran?! Dann kannste das mit dem Erwärmen vergessen. Falls Du wirklich kein Gewinde an der Welle hast und das so gehört, dann müsste es sich um eine Presspassung handeln, wobei ich net glaube, dass Du dann mit nem Abzieher die Scheibe mal so eben runtergezogen hättest. Des Weiteren muss der Temperaturunterschied bei so einer Passung schon weit über 100 °C betragen, damit sich die Ausdehnung nützlich bemerkbar macht.

Kaputtmachen wirst Du mit einem Loch in der Kurbelwelle sicher nichts, außer dass Du evtl. ein Loch drin hast, das ist sicher nicht das Problem. Aber mach Dich doch lieber schlau, wie das richtig gehört, bevor Du iwelche Experimente durchführst und Dich nachher ärgerst.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Danke erst mal für Eure Kommentare. Das Handbuch sieht den Einsatz eines Werkzeuges vor, das ich zum einen nicht hab, aber zum anderen auch nicht verwenden könnte. Es fehlt einfach die Bohrung mit Gewinde. Im übrigen ist das Teil tatsächlich nicht gegen Abrutschen gesichert. Ich denke, dazu hätte es auch keine Chance, weil dann wäre vorher längst der Keilriemen fortgeflogen.

Ich werde es nachher mit Erwärmen versuchen. Es ist m.E. kein Gummikörper enthalten, es sind 2 dicke Stahlscheiben mit Dichtmasse verklebt und verschraubt. Dann folgt vorsichtig der Gummihammer.

Ergebnis teile ich Euch nachher mit. Drückt die Daumen!

Frank
  Zitieren
#8
Zitat:Original von fl

Ich werde es nachher mit Erwärmen versuchen. Es ist m.E. kein Gummikörper enthalten, es sind 2 dicke Stahlscheiben mit Dichtmasse verklebt und verschraubt. Dann folgt vorsichtig der Gummihammer.

Frank

Das Teil ist ein Drehschwingungsdämpfer, der üblicherweise aus 2 metallischen Trägheitsmassen besteht, die über einen vulkanisierten Gummiring miteinander verbunden sind. Wenn du das nachhaltig erwärmst, wird dir früher oder später der äußere Ring abfliegen.
Außerdem sind ja Markierungen für die Zündeinstellung auf dem Dämpfer, was bedeutet, dass seine Stellung zur Kurbelwelle passen muss. Dementsprechend muss dafür irgend etwas vorgesehen sein.
Die durch die Drehschwingungen an dieser Stelle auftretenden Kräfte sind enorm. Anderswo kommen hier M14-Feingewindeschraube oder ähnliches Kaliber zum Einsatz, die dann mit > 450 Nm angezogen werden.

An der Stelle würde ich mich genau informieren und nicht herum experimentieren, denn es eine der kritischsten Verbindungen in einem Motor überhaupt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#9
zur Klarstellung :

ich habe vorausgesetzt, dass bekannt ist, dass man das Teil durch das Erwärmen nicht beschädigen sollte.

Nachdem ja nicht mehr viel gefehlt hat, könnte Erwärmen im Wasserbad völlig ausreichend sein und auch nichts beschädigen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#10
100°C wird das Gummi schon aushalten, der Motor wird ja selbst auch so warm.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündschloß ausbauen - wie? signato 2 3.433 01.02.2022, 20:30
Letzter Beitrag: signato
  Deckel vom Staufach zwischen den Sitzen El Corvettista 1 2.754 28.08.2020, 09:27
Letzter Beitrag: El Corvettista
  eletr. Zündverteiler, dringend!! Josef 14 8.020 24.07.2019, 21:27
Letzter Beitrag: Josef
  Dringend! Kleber für Glasfaser - Karosserieteile gesucht straightaxle 15 14.557 29.12.2018, 17:42
Letzter Beitrag: Molle
  Fensterführung montieren/einstellen Maico 2 3.268 27.07.2018, 13:32
Letzter Beitrag: Maico

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de