Powerglide Getriebe schaltet nicht in den 2.Gang
#1
Hallo, bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: bei meiner C1 schaltet das 2-Gang Powerglide Getriebe nicht in den 2. Gang Ölstand ist Ok. woran könnte das liegen? kennt jemand im Raum München, der das Problem lösen könnte. Danke
  Zitieren
#2
Na, dann Willkommen hier, eine kleine Vorstellung von Fzg. und Besitzer ist hier gerne gesehen ( Hallo, ich bin's )

Hast Du im Netz schon mal mit englischen Suchbegriffen nach Informationen gesucht?
z.B.
corvette c1 powerglide no shifting
corvette c1 powerglide no working

Ich kenne die C1 und Powerglide-Getriebe nicht...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#3
(17.12.2025, 12:24)frischerba schrieb: Hallo, bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: bei meiner C1 schaltet das 2-Gang Powerglide Getriebe nicht in den 2. Gang Ölstand ist Ok. woran könnte das liegen? kennt jemand im Raum München, der das Problem lösen könnte. Danke

mein Name ist Friedrich, mein Fahrzeug: Corvette C1, Baujahr 1960, bin schon 5 Jahre im Besitz der Corvette C1  bin  sehr zufrieden mit der C1, natürlich hat ein 65jähriges Fahrzeug immer wieder ein paar Probleme, aber das ist ja allseits bekannt.
  Zitieren
#4
Hallo Friedrich,

ich fahre eine 62er mit Powerglide und ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem.

Kam das plötzlich oder schaltete das Getriebe immer öfter nicht? Und besteht das Problem im kalten und im warmen Zustand?

Wenn es plötzlich aufgetreten ist könnte es ein Problem mit dem am hinteren Ende des Getriebe sitzenden Modulators (runde „Blechbüchse“) sein. Dieser löst, verursacht durch den Unterdruck über eine Leitung von der unteren Vergaserstufe, den Schaltvorgang aus. Wenn im Modulator die Membrane hin ist schaltet das PG gar nicht mehr hoch.

VG
Ingo
  Zitieren
#5
Das ist nicht ganz richtig so. Der Modulator regelt den optimalen Schaltpunkt. Ist dieser defekt, schaltet die Powerglide zu früh oder zu spät und gefüllt sehr hart. Das kann man ganz einfach testen, indem man den Unterdruckschlauch am Vergaser abzieht. Ich würde das Getriebeöl tauschen soweit möglich.

Gruß
Matthias
  Zitieren
#6
Meine Empfehlung im Raum München:

https://www.zelles-garage.de/


Gruß, Franz
  Zitieren
#7
danke für die Infos, das Getriebe schaltet überhaupt nicht in den 2. Gang (Ölstand ist ok, wurde aber längere Zeit nicht gewechselt)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C1 1960 Powerglide rupft beim Schalten aliole 7 3.068 08.10.2024, 18:30
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  T10 Getriebe gesucht prosste 10 7.133 23.05.2023, 00:05
Letzter Beitrag: prosste
  Gaspedal hält nicht Josef 15 10.750 05.07.2022, 17:03
Letzter Beitrag: Josef
  Radkappe verdreht sich nicht mehr signato 2 4.517 22.06.2022, 19:50
Letzter Beitrag: fl
  Motor Code Suffix Fuel Injection oder nicht? Pero 21 16.221 01.04.2022, 19:06
Letzter Beitrag: Pero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner
-- US IMPORTS