Hallo, bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: bei meiner C1 schaltet das 2-Gang Powerglide Getriebe nicht in den 2. Gang Ölstand ist Ok. woran könnte das liegen? kennt jemand im Raum München, der das Problem lösen könnte. Danke
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978er Pace Car
Kennzeichen:
BS und mit H
Baureihe (2):
C2
Baujahr,Farbe (2):
1967 blau
Kennzeichen (2):
Kuchenblech mit H
Baureihe (3) :
C6
Baujahr,Farbe (3) :
2006, victory red
Kennzeichen (3) :
Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Na, dann Willkommen hier, eine kleine Vorstellung von Fzg. und Besitzer ist hier gerne gesehen ( Hallo, ich bin's )
Hast Du im Netz schon mal mit englischen Suchbegriffen nach Informationen gesucht?
z.B.
corvette c1 powerglide no shifting
corvette c1 powerglide no working
Ich kenne die C1 und Powerglide-Getriebe nicht...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
(17.12.2025, 12:24)frischerba schrieb: Hallo, bin neu im Forum und habe gleich eine Frage: bei meiner C1 schaltet das 2-Gang Powerglide Getriebe nicht in den 2. Gang Ölstand ist Ok. woran könnte das liegen? kennt jemand im Raum München, der das Problem lösen könnte. Danke
mein Name ist Friedrich, mein Fahrzeug: Corvette C1, Baujahr 1960, bin schon 5 Jahre im Besitz der Corvette C1 bin sehr zufrieden mit der C1, natürlich hat ein 65jähriges Fahrzeug immer wieder ein paar Probleme, aber das ist ja allseits bekannt.
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1962 / Fawn beige
Hallo Friedrich,
ich fahre eine 62er mit Powerglide und ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem.
Kam das plötzlich oder schaltete das Getriebe immer öfter nicht? Und besteht das Problem im kalten und im warmen Zustand?
Wenn es plötzlich aufgetreten ist könnte es ein Problem mit dem am hinteren Ende des Getriebe sitzenden Modulators (runde „Blechbüchse“) sein. Dieser löst, verursacht durch den Unterdruck über eine Leitung von der unteren Vergaserstufe, den Schaltvorgang aus. Wenn im Modulator die Membrane hin ist schaltet das PG gar nicht mehr hoch.
VG
Ingo
Baureihe:
C1, C2
Baujahr,Farbe:
57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Das ist nicht ganz richtig so. Der Modulator regelt den optimalen Schaltpunkt. Ist dieser defekt, schaltet die Powerglide zu früh oder zu spät und gefüllt sehr hart. Das kann man ganz einfach testen, indem man den Unterdruckschlauch am Vergaser abzieht. Ich würde das Getriebeöl tauschen soweit möglich.
Gruß
Matthias
danke für die Infos, das Getriebe schaltet überhaupt nicht in den 2. Gang (Ölstand ist ok, wurde aber längere Zeit nicht gewechselt)