Die Sache mit der Drosselklappe
#81
Gerne Prost!

Ah was ich vergessen hatte:
Für den V4 Betrieb macht es keinen Unterschied. Der Umschaltpunkt ist gefühlt genau der Gleiche. Wenn man also im V4 beschleunigen will, braucht es immernoch einen sehr sensiblen Gasfuss :)
  Zitieren
#82
Welche Drosselklappe hast Du eingebaut?
Gruß

Götz
  Zitieren
#83
[Bild: 885bbe-1554974889.jpg]
Diese da.
SlyStyle Performance aus Krefeld, wie Mike mal geschrieben hat.
  Zitieren
#84
(20.03.2019, 19:23)goec2468 schrieb: Aber ich merke, dass hier eine sinnvolle Diskussion nicht möglich ist.
 
Torque Control vereinfacht ausgedrückt;


Im Steuergerät sind diverse Limits enthalten, einer davon ist das Fast Torque Exit (A), ein anderer das TCC Limit (B). Überschreitet dein Fahrzeug mit dem eingebauten Mod nicht die im Steuergerät hinterlegten Limits, wirst Du vom Torque Control keinen Eingriff bekommen. 

Wenn doch;

Im Fall (A) würdest Du einen Eingriff dadurch bemerken, da das Fahrzeug zäher läuft. Wird das im Steuergerät hinterlegte Delta zwischen vorhergesagten und berechneten Drehmoment überschritten, wird ein Fehlersignal ausgeworfen und es erfolgt eine Korrektur über den Zündlogaritmus. 

im Fall (B) wird direkt über die Drosselklappe geregelt.

Mich wundert es nicht, wenn Du eine "Mehrleistung" wahrnimmst, auch ohne den Driver Demand angehoben zu haben, solange Du nicht über die Limits hinausgehst, sondern dein Mod sich dem Delta des Limits nähert.

Ansonsten tolle Beiträge von Dir Götz, habe sie gerne gelesen Prost!

Beste Empfehlungen
Harald & Friends
  Zitieren
#85
Prost!
Gruß

Götz
  Zitieren
#86
Also wenn jemand was testen oder Porten möchte dem kann ich mit einer Neuwertigen LT 1 Drosselklappe weiterhelfen.Für schmales Geld.
  Zitieren
#87
So jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu, ich habe damals bei meinem Camaro bei Geiger eine Softwearoptimierung machen lassen da wird genau das gemacht das die Drosselklappe voll öffnet wenn man ein bischen aufs Gas geht.
Gefühlt denkst du du hast 80 PS mehr unterm Strich waren es nur 12 PS.
Die Gasanahme ist dann schon gewöhnungsbedürftig weil sobald du das Gas nur antipst das Ding einen Satz macht. Bei nasser Straße geht dir immer der Arsch weg.
Die ASR ist ständig am Blinken, Fazit es fühlt sich Sportlicher an Leistungsmässig nicht der Rede wert.
  Zitieren
#88
(07.03.2020, 17:46)V-POWER C5 schrieb: So jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu, ich habe damals bei meinem Camaro bei Geiger eine Softwearoptimierung machen lassen da wird genau das gemacht das die Drosselklappe voll öffnet wenn man ein bischen aufs Gas geht.
...
Die Gasanahme ist dann schon gewöhnungsbedürftig weil sobald du das Gas nur antipst das Ding einen Satz macht. ...

Falls ich es richtig verstehe, dann wurde neben der kleinen Leistungssteigerung per Software (da ist beim 6th. Gen. Camaro in der Tat nicht viel zu holen) eine steilere Gaspedal-Kennlinie programmiert.

So etwas ist halt immer Geschmackssache. Beim Camaro (den ich vor der C7 gekauft hatte) hat mich die „lasche“ (eher: flache) Gasannahme anfangs gestört, weil ich bis dahin eigentlich gerne mit recht steilen Kennlinien fuhr (davor hatte ich einen Z4, der im Sport-Mode eine richtig steile Gasannahme hat).

Aber es ist halt genau so, wie du es sagst: Programmiert man die Gasannahme bei einem 450 PS-Auto deutlich steiler, dann fühlt es sich zwar „spritzig“ an, aber die Dosierung des Gasbefehls wird deutlich schwieriger. Spätestens auf dem Track, wo man grenzwertig aus der Kurve beschleunigt, macht das keinen Spaß mehr. Daher habe ich es bei Camaro und Corvette so gelassen, wie es ab Werk ist.

Den Effekt einer geporteten Drosselklappe stelle ich mir allerdings weniger drastisch vor. Zwink
  Zitieren
#89
Der Effekt einer geporteten Drosselklappe ist nicht nur weniger drastisch als die Änderung der Kennlinie, sie beschränkt sich auch auf die ersten vielleicht 30-40° des Öffnungswinkels (bis auf vielleicht 5-10 PS bei Vollgas).
In diesen ersten 30-40° kann der Unterschied zwar groß sein, aber absolut gesehen ist die Leistung relativ klein und ein deutlich früheres Ausbrechen des Hecks eher unwahrscheinlich.
Im Gegenteil, bei der originalen Programmierung wird die Öffnung der Drosselklappe auf ca. 30% begrenzt und ab einer bestimmten Drehzahl (irgendwo bei 3500 - 4000, den genauen Wert habe ich vergessen) komplett freigegeben.
In diesem Moment kann das Heck ausbrechen, bei einer geporteten Drosselklappe ist der Luftdurchsatz vorher aber schon größer, so dass der Effekt der plötzlich öffnenden Klappe kleiner ist.
Das trifft natürlich nur dann zu, wenn richtig geportet wurde.
Gruß

Götz
  Zitieren
#90
Nachdem der thread nun wiederbelebt wurde... Zwink

... hatten wir damals diesen Link schon gesichtet?

https://www.camaro6.com/forums/showthread.php?t=556601

Der thread ist zwar aus dem US-Camaro Forum, die dort angebotene und diskutierte Drosselklappe ist aber natürlich auch in der C7 verbaubar - und wird daher auch im Corvette-Forum diskutiert. Leider finde ich gerade nur den thread zur C6:

https://www.corvetteforum.com/forums/c6-...esign.html
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ohrenbetäubendes Kreischgeräusch erzeugt durch Drosselklappe C7 Z51 LT4 Umbau FM070799 5 2.885 30.10.2022, 16:40
Letzter Beitrag: goec2468
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.359 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Ab in den Urlaub mit der C7 und ihrem riesigen Kofferraum … ROCA 56 12.893 21.08.2021, 21:52
Letzter Beitrag: ROCA
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.100 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? Ing.M.Frank 79 38.900 05.07.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de