Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich?
#1
Hi Zusammen,

ich möchte mir zeitnah eine C7 Stingray (Z51 Paket) zulegen, da mir der preisliche Unterschied zur Grand Sport in Bezug auf Anschaffungspreis sowie weiter die Reifen persönlich zu groß ist. Möchte sie doch häufiger und entsprechend bewegen.

Hat bereits jemand an seine C7 Stingray die Body-Kit-Elemente der Grand Sport verbaut? Mir ist klar, dass diese vorne breitere Kotflügel und hinten breitere Radläufe hat.

Der Frontgrill und der Frontspoiler (Splitter) sollten kein Problem sein, aber wie sieht es aus mit:

- dem Stage 2 Heckspoiler der GS (da die Heckschürze insgesamt breiter ist)
- den Radhausleisten der Vorderachse (brauche ich den ganzen Kotflügel oder passen die Leisten auch so)


Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich die Designelemente der GS optisch klasse finde.

Viele Grüße
Martin
  Zitieren
#2
Das Heck als solches ist nicht breiter, das sind nur die Kotflügel, von daher sollte der Spoiler passen
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#3
Moin. Meines Wissens ist das Heck der GS / Z06 tatsächlich breiter. Man sieht hier und da Fotos des Heckspoliers auf der Stingray und dass er beidseitig ca. 2cm übersteht.
Man sieht es auch gut an den Entlüftungsgittern unten am "Diffusor". Die sind ebenfalls breiter.
Grüße Jörg
  Zitieren
#4
Interessantes Thema - hoffe, mein Senf dazu trägt nicht zur Verwirrung bei:  Prost!

(11.05.2020, 21:50)Ing.M.Frank schrieb: ... Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich die Designelemente der GS optisch klasse finde. ...

Nur am Rande, aber vielleicht nicht ganz unwesentlich: Es handelt sich nicht um reines "Design", sondern die Anbauteile der GS sind aerodynamisch relevant. Das solltest du wissen, weil die Teile z. B. Auswirkungen auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit haben.

(12.05.2020, 05:05)knork schrieb: ... eines Wissens ist das Heck der GS / Z06 tatsächlich breiter. Man sieht hier und da Fotos des Heckspoliers auf der Stingray und dass er beidseitig ca. 2cm übersteht.
Man sieht es auch gut an den Entlüftungsgittern unten am "Diffusor". Die sind ebenfalls breiter. ...

Bisher dachte ich, dass die "Blechkleider" der C7 Stingray und der C7 GS identisch seien. Nachdem ich mir nun einige Fotos angesehen habe, meine ich, dass es sich wie folgt verhält:

- Das Heck (von hinten gesehen) ist bei beiden Fahrzeugen auf der Oberseite identisch (m. E. liegt "Mr.Magicpaint" also richtig). Hierzu folgt gleich noch ein weiteres Posting.
- Über den hinteren Radläufen ist das Blech der GS "gezogen" und damit (allein an den Seiten) breiter - vermutlich zur Aufnahme der breiteren Hinterräder. Durch den breiteren Radlauf ist auch Platz für den "Lufteinlass" tief unten vor den Hinterrädern.
- Der obere Luftkanal "über" den Hinterrädern ist aber in der Breite identisch. Nur das "Inlay" aus Kunststoff ist unterschiedlich. M. E. sieht man an dieser Stelle gut, dass das Heck selbst bei der GS nicht breiter ist. Sondern breiter sind eben nur die Radläufe.
- Über den Vorderrädern ist das Blech bei beiden Modellen identisch. Lediglich wurden der GS bekanntermaßen die Kunststoff-Verbreiterungen spendiert, damit die breiteren Vorderräder nicht unzulässig herausstehen.

Die beiden folgenden Vergleichsbilder sind nicht ideal, dennoch kann man das Obenstehende m. E. gut erkennen.

         
  Zitieren
#5
Jetzt noch zum Heck: Auf den beiden untenstehenden Fotos ist m. E. das Folgende erkennbar:

- Die Heckteile der Stingray und der GS sind nicht identisch - weil nämlich das Heckteil der GS zu der Verbreiterung der Radläufe passen muss.
- M. E. betrifft diese Verbreiterung aber nicht die Oberseite der C7 (also den Bereich, auf dem die Hecklügel montiert werden). D.h. an den oberen Ecken sind beide Heckteile - so sieht es für mich aus - identisch. Erst zur Seite hin wird das Heckteil der GS etwas breiter.
- M. E. ist auch das Heck selbst - d.h. die Rückseite der C7 mit den Rückleuchten - nicht breiter. Zwar sieht der "Heckdiffusor" (bzw. dessen "Entlüftungsgitter") bei der GS etwas anders aus. Ich kann aber nicht erkennen, dass er breiter wäre.

         
  Zitieren
#6
Es sind hinten bei Z06 + GS NUR die Radhäuser gezogen für die breiteren Reifen und vorne die " LKW" Verbreiterung auch für die breiteren Schluffen.

Der untere ( schwarze ) Einsatz ist bei den Luftauslässen ( kein Einlass ) breiter ausgeführt zur Wärmeabfuhr.

Einfach erklärt: Der Kofferraumdeckel einer C7 Stingray passt genauso im Austauschfall um rumdeichseln auf eine GS als auch Z06.

Also passt alles generell von der Breite...Thema Befestigung Stage 2 mittels Nieten ( vorne  Frontschwert +, Seitenschweller)  sowie Heckflügel mittels Schrauben und Klebeband, da sollten die was sagen die da schon mal umgebaut haben.


Die bekannten Einflüsse Stage 2 auf top speed sind hier schon mehrmals diskutiert worden, wieviel schneller man dann welche Kurve auf der NS, HHR, AdR oder auf dem Parkplatz bei Mc.Doof dank mehr Abtrieb durchfahren kann..überlasse ich besser jedem einzelnen selber...viel Erfolg beim Umbau und fette Beute..
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#7
Der Heckspoiler passt nicht von der GS auf die Stungray !!!!!!
  Zitieren
#8
Der Heckbumper der Z und GS ist oben wie unten breiter als die Stingray.
Was sagt uns das beim Heckspoier ??!!
  Zitieren
#9
Ich bin breiter unter Obstler????
Prost! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#10
Gleich eine GS kaufen ist sicherlich günstiger als eine vergleichbare C7 + Umbau auf GS-Optik incl. Eintragungen etc.

In Sachen Wiederverkaufswert machst Du mMn mit einem derartigen Umbau eher Geld kaputt, nicht jeder, der eine C7 sucht, möchte eine derartige Fake-GS.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Grand Sport Bodenfreiheit ExBiturbo 62 32.561 15.03.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Z51 Bolt-On Wicker Spoiler Conversion Kit R_i_c_o 2 349 12.03.2024, 14:14
Letzter Beitrag: maudyz28
  Feuerlöscher für die C7 ZO6_Racer 59 9.379 10.03.2024, 08:31
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.408 11.11.2023, 16:59
Letzter Beitrag: flashy
  Armaturentafel C7 Stingray ThomasB. 3 1.169 13.09.2023, 16:09
Letzter Beitrag: maudyz28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de