Die Sache mit der Drosselklappe
#1
Es ist ja einigen bekannt, dass die Drosselklappe zwischen Standgas und ca. 30% Gas etwas verspätet anspricht und auch bei Vollgas in den unteren Drehzahlen zunächst nicht weiter aufmacht. Eigentlich voll nervig. Wers nicht wusste, jetzt weisstes Feixen

Ich hab mich bei den Amis mal eingelesen und will das hier mal wiedergeben. Irgendwie klappts nicht dass ich die Bilder hierher verlinke, später von daheim müsste das gehen. Ich versuchs jetzt mal mit Direktlinks. Ansonsten gibts die und viele andere Bilder auch hier im Thread.

Warum wirds gemacht?
- Genau die gleiche Drosselklappe wird wohl in mehreren Fahrzeugen verbaut -> Kostensenkung
- Hilft beim Verbrauch ... hmmm, wirklich?
Vielleicht gibts noch andere Gründe, aber die kenn ich nicht

Es gibt 2 Ansätze dem entgegenzuwirken:
1) Ne modifizierte Drosselklappe, die so geformt ist, dass sie den Luftdurchlass bei 5-30% zur Serienklappe erhöht.
2) Software modifizieren

Die bashen sich da schön hin und her, aber anscheinend haben beide Ansätze ihre Berechtigung, weil die Drosselklappe vereinfacht wohl so aussieht:
Bild 1 Denke das Bild ist selbsterklärend.

1) Es wurde auch schon eine passende Drosselklappe designed, sieht gut aus, funktioniert, macht Sinn. Aber: Son Ding hier hinkriegen, einbauen etc... Die Kosten dafür wären wohl im Bereich "leck mich". Und wie das mit Garantie/Gewährleistung aussieht .... äääh, ja, blöd. Wie dem auch sei, dieses Wochenende wird anscheinend ne Webseite online gehen wo man das Teil bestellen kann.
2) Software. Mal kurz das Bild hier angucken: Bild 2 Blau ist das Gaspedal (Wir sagen einfach das ist blau, nicht türkis, blaugrün, grünblau, cerulean, cyan, ocean, himmel, stahl, royal, navy....blau), Gelb ist die Drosselklappe. Das ist das Bild im Serienzustand, die Drosselklappe ist "gehemmt".
Im nächsten Bild 3 haben wir einen angepassten Verlauf. Man sieht die Idee dahinter. Die Drosselklappe reagiert schneller und macht auch - wenn gefordert - 100% auf.

Das mit der Softwaremodifikation reizt mich irgendwie schon. Es gibt dann auf der CorvetteMods Seite so Tunerboxen und Throttle Enhancer usw. Die lesen sich teilweise so, als würden die sowas machen. Aber bei so Dingern hab ich n sehr ungutes Gefühl.
Kennt sich da jemand gut aus? Hat jemand sowas?
Was sagt ein Tuner der das hier liest dazu?

Äh ja, soviel erstmal. Guckt euch die vielen Bilder im AmiForum (Link oben) mal an, ist echt interessant.

(Habe da grade noch was zum ECO-Mode im Kopf, der Gedanke muss aber erst noch reifen Feixen )
  Zitieren
#2
Interessantes Thema!  

Die Drosselklappe im "Faultier-Style" ist wohl der Grund, warum (mir) die C7 bei der Gasannahme manchmal nicht ganz so spontan vorkommt, wie man das von einem ordentlichen Sauger erwarten sollte...

Bin gespannt, wie die Diskussion weitergeht und was die Profis dazu sagen. Zwink
  Zitieren
#3
Mist , schon wieder hab ich ein Problem und hab es nicht mal gemerkt Feixen

Gruß
Stefan
  Zitieren
#4
(01.03.2019, 12:55)Stefan68 schrieb: Mist , schon wieder hab ich ein Problem und hab es nicht mal gemerkt Feixen

Gruß
Stefan

bittedanke Feixen
  Zitieren
#5
Ist das vielleicht so ähnlich wie im Audi R8 V10 ?  Da öffnet die Drosselklappe nie ganz. Durch Softwareanpassungen kriegt man es hin, dass sie ganz aufgeht, und man hat einige zig PS mehr.
  Zitieren
#6
Bei meiner C6 ZR1 hab ich das Problem wohl nicht :-) auch hab ich keine variable Nockenwellen Verstellung oder Direkteinspritzung :-)
Bin auch gespannt was die Fachleute hier rein schreiben.
  Zitieren
#7
Die elektronische Umprogramierung/ein Feintuning der Einflußgrößen zwischen Gespedal und der Öffnung der Drosselklappe ist für einen entsprechenden Fachmann kein Thema.
Es erfordert natürlich eine gewisse Zeit sich dem Optimum, dem was man haben möchte, anzunähern.
Wenn, nur als Beispiel, Geiger jemanden hat, der entsprechend die Motorelektronik/Zündung etc. so umprogrammiert, dass man dann Super-Plus-Benzin benötigt und etwas Mehrleistung erzeilt, so kann man auch die Drosselklappeansteuerung beeinflussen.

Eigentlich müsste so ein "Chiptuning" wegen der Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge in den USA auch schon dort vorhanden sein.

Selbst die Fahrzeughersteller haben serienmäßig, je nach eingestelltem Fahrmodus (Komfort, Sport etc.), eine unterschiedliche Öffnung der Drosselklappen eingerichtet

Also machbar ist da etwas. Wenn man sich interessiert, mit den entsprechenden Leuten redet und etwas Zeit investiert.

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#8
Kann man die Drosselklappe nicht durch eine Pedalbox so beeinflussen, dass der gewünschte Effekt herbei geführt wird ?

Grüße
....... If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling .......
  Zitieren
#9
Eine Pedalbox wird da nichts bringen. Da wird ja nur die Kurve der Gasannahme geändert. Aber Vollgas bleibt Vollgas. Und wenn die Drosselklappe unter 3.000 U/ Min. nicht voll öffnet, wird sie es mit der Pedalbox auch nicht.

Ich binn mir aber nicht sicher, ob die reduzierte Öffnung im unteren Drehzahlbereich Leistung kostet.Immerhin hat der LT1 unten herum ein vergleichbares Drehmoment wie der LS7 aus der C6 Z06.

Eventuell gäbe es bei voller Öffnung und niedriger Drehzahl Probleme mit der Füllung. Oder es hat  strömungstechnische Gründe. Durch die elektronischen Drosselklappen kann man das Verhältnis Drosselklappenöffnung zu Einspritzmenge und Drehzahl ja ganz genau und optimal steuern.
Gruß

Frank
  Zitieren
#10
Der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen schon ordentlich Dampf, aber durch die Drosselklappensteuerung kann der Motor die Leistung nicht liefern.
Bei mir ist eine angepasste (geportete) Drosselklappe verbaut und der Motor spricht untenrum wesentlich besser an.
Außerdem ist die Welle der Drosselklappe einseitig entfernt, das dürfte bei größerer Öffnung der Drosselklappe mehr Leistung bringen.
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ohrenbetäubendes Kreischgeräusch erzeugt durch Drosselklappe C7 Z51 LT4 Umbau FM070799 5 2.853 30.10.2022, 16:40
Letzter Beitrag: goec2468
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.318 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Ab in den Urlaub mit der C7 und ihrem riesigen Kofferraum … ROCA 56 12.807 21.08.2021, 21:52
Letzter Beitrag: ROCA
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.068 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? Ing.M.Frank 79 38.778 05.07.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de