kleine Probleme mit C4 LT1
#1
Wunderschönen Guten Tag allerseits,
Ich habe ein paar kleinere Probleme mit meiner C4 LT1...
Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen?!
Und zwar springt sie nicht sofort an, wenn sie eine längere Zeit gestanden war.
Fahre meist ja nur am Wochenende und wenn ich sie nach 5 Tagen starten will, dann geht sie erst nach mehreren Startversuchen an und qualmt kurz ziemlich "blau"…
Im Warmen Zustand und nach nur einem Tag Standzeit springt sie sofort an und qualmt auch nicht!!
Und mir wurde von einem Bekannten gesagt, der mir hinterher gefahren ist, dass sie unter Volllast "schwarze" Wolken aus dem Auspuff bläst?! Ist das normal?!
Hab auch irgendwie das Gefühl dass sie nicht mehr so gut geht… Kann das irgendeinen Zusammenhang haben?!
Ich hoffe ihr könnt mir in diesen speziellen Fällen weiterhelfen!!
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen
Gruß
Dominic
  Zitieren
#2
Hei Dommi,

hast du schon die Fehlercodes ausgelesen?

wird in folgendem Thread ausführlich beschrieben:

Fehlercodes auslesen

wazza
Prost!

  Zitieren
#3
Hallo, Prost!

wieviel hat der Motor denn gelaufen?Hört sich irgendwie nicht nach Motorelektronik an... Frankenstein
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#4
Moin,
Danke schon mal für den Link wegen dem Fehlerauslesen.
Ist sehr hilfreich, werd ich am Wochenende mal ausprobieren...
Der Motor hat 132000 km drauf!!
Es wurde vor kurzem der Verteiler, die Kerzen, der Luft- Benzin und Ölfilter erneuert...
Naja und Ölverbrauch habe ich auf 2000km so etwa einen halben Liter!! Ist das noch okay?!
Einen sonnigen Tag wünsche ich noch Feixen
Dominic
  Zitieren
#5
Tach,

der Ölverbrauch ist mehr als im Rahmen. Respekt Dann erst Fehlercode auslesen.Könnte mir Wassertemperaturfühler für Einspritzanlage vorstellen.Wenn der Spint kriegt er im Kaltlauf evtl zu wenig und im Normalbetrieb zu viel.Lambdasonde kann das auch sein.Hat sich der Verbrauch erhöt?? Trinken

Gruss Peter
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#6
Wenn ein Sensor komplett ausfällt brennt die check engine oder service engine soon Lampe.

Brennt diese Lampe wenn die Zündung an ist aber der Motor noch aus?Sollte so sein.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Hatte schonmal das ein Sensor gesponnen hat und keine Lampe an war.Der Temperatursensor z.B.würde dem steuergerät glaubend machen das die Kiste warm ist und die einspritzmenge zurücknehmen was wiederrum den Kaltstart erschwert.Da muss nichtmal die Engine-Lampe angehen. Idee
Hoffe dat lüppt bald...
  Zitieren
#8
Richtig,in diesem Fall liegt auch kein open oder short vor.

Denn nur das Kann der Computer erkennen.

Mit Sensor spinnen meinst du daß er falsche Werte abgibt,diese werte kanbn man ausmessen.

Sensor muß bei einer bestimten Temperatur einen bestimten Widerstand haben.

Mein Temperaturfühler an der ZR1 war lesten Winter durchgebrannt,ergab Widerstand unendlich und die Check Engine Lampe ging an.

Messen war nicht da der temp Sensor bei der Z unter dem Penum liegt.

Nur am Steuergerät selbst,aber hätte ja dann auch ein Kabelbruch sein können.

Aber ich glaube eher an ein Maf oder Map Problem.Dann gibts schwarzen Qualm.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Also der Spritverbrauch hat sich schon etwas erhöht...
Brauche ca. 18l/100km (allerdings bei "sportlicher" Fahrweise)
Die Check Engine Lampe leuchtet wenn ich die Zündung an habe, geht aber aus wenn der Motor läuft.
Ich hoffe am Wochenende weiß ich mehr und ich find was beim auslesen raus?!
  Zitieren
#10
Zitat:mehreren Startversuchen an und qualmt kurz ziemlich "blau"…




Ich tippe mal auf einen zu hohen Motorölstand oder die Ventilschaftdichtungen sind undicht.
Kontrolliere mal nach längerer Standzeit den Motorölstand ob er über Max liegt.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.223 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 560 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.082 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.491 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  kleine Gummi-Dichtung A-Säule gesucht usc-driver 2 670 27.08.2023, 22:10
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de