C4 LT1 Nockenwellenantrieb
#1
Hey Leute, habe jetzt in der Suche nix gefunden deshalb frage ich mal so blöd rein.

Wird die Nockenwelle des LT1 Motors (Bj. 95) von einem Zahnriemen, einer Steuerkette, Schubstangen oder sogar von Stirnrädern angetrieben?

Wenn Zahnriemen: Wann sollte ich den wechseln? Wie wird er gewechselt?
Wenn Steuerette: Sollte ich diese vorsorglich mal tauschen? Wenn ja: Hat jemand ein paar Seiten aus dem Reparaturhandbuch rumliegen?
Wenn Schubstangen: Service nötig? Spiel messen und einstellen?
Wenn Stirnräder: Überlastet meine mechanischen Fähigkeiten, was muss ich beachten?

Und Keilriemen: Wo kriege ich ihn her? :)

Viele Grüße

Euer Chris animierte C4 OK!
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben... huahua
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8. animierte C4
  Zitieren
#2
Hallo Chris,

wie schon bei Chevy V8 Smallblock-Motoren der ersten Generation seit 1954 üblich, wird auch beim LT1 die Nockenwelle über eine Steuerkette angetrieben.

Die Kette hält üblicherweise ziemlich lange, meist länger als viele andere Motorenkomponenten.
Es wird von einer Haltbarkeit von 100.000 bis über 250.000 Meilen berichtet.
Da sich die Kette mit der Zeit längt, wird dazu geraten, sie mit zu tauschen, wenn sowieso Arbeiten am Motor in dem Bereich anstehen (z.B. Wasserpumpe).

Der Keilriemen davor treibt nur die Servolenkung, den Klimakompressor und die Lichtmaschine an, den Riemen gibts bei diversen Anbietern, z.B. Rockauto oder auch bei deutschen Händlern, welche C4-Teile führen.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#3
(19.11.2018, 19:46)Hallo Jörg :)Wird die Nockenwelle dann direkt über die Steuerkette angetrieben, sprich mit Kettenspanner etc? Oder mit Schubstangen und einer kleinen Steuerkette?Viele Grüße :) Gatorback schrieb: Hallo Chris,

wie schon bei Chevy V8 Smallblock-Motoren der ersten Generation seit 1954 üblich, wird auch beim LT1 die Nockenwelle über eine Steuerkette angetrieben.

Die Kette hält üblicherweise ziemlich lange, meist länger als viele andere Motorenkomponenten.
Es wird von einer Haltbarkeit von 100.000 bis über 250.000 Meilen berichtet.
Da sich die Kette mit der Zeit längt, wird dazu geraten, sie mit zu tauschen, wenn sowieso Arbeiten am Motor in dem Bereich anstehen (z.B. Wasserpumpe).

Der Keilriemen davor treibt nur die Servolenkung, den Klimakompressor und die Lichtmaschine an, den Riemen gibts bei diversen Anbietern, z.B. Rockauto oder auch bei deutschen Händlern, welche C4-Teile führen.

Viele Grüße,
Jörg
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben... huahua
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8. animierte C4
  Zitieren
#4
Hallo Chris, die Nockenwelle wird direkt über eine Kette angetrieben und gibt diese über Stoßstangen an die Ventile weiter!
Die Kette ist gegenüber modernen Motoren kurz ,da sie nicht in den Köpfen sitzt!
Saludos Mario
  Zitieren
#5
(22.11.2018, 14:24)Super das wollte ich wissen :))Dankevg. Chris C4TF schrieb: Hallo Chris,  die Nockenwelle wird direkt über eine Kette angetrieben und gibt diese über Stoßstangen an die Ventile weiter!
Die Kette ist gegenüber modernen Motoren kurz ,da sie nicht in den Köpfen sitzt!
Saludos Mario
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben... huahua
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8. animierte C4
  Zitieren
#6
Ich glaube, daß es überhaupt keinen Motor aus USA gibt, der mit Zahnriehmen läuft.
Vielleicht noch der ein- oder andere Vierzylinder (die kenne ich von den Amis nicht), aber sonst gibt es nur die "besseren" Steuerketten.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 399 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.131 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.950 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.081 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 933 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de