Corvette C3 Kühlung
#1
Ein Hallo an alle ,
Ich habe Mal eine Frage zur Kühlung meiner c3 BJ.72 mit 5,7 Liter Motor .
Mir ist nach zusammenbau meiner C3 aufgefallen das die Wassertemperatur zwischen 170 und 195 Grad Fahreinheit liegt . Ich habe meine Corvette auf  Alu Kühler und E-Lüfter umgerüstet .
Soweit ich mich jetzt im Forum umgeschaut habe ist die Temperatur glaube ich im guten Bereich .
Jetzt meine Frage , vor Umrüstung auf Alu Kühler und E - Lüfter war meiner Wassertemperatur immer so auf 150 Grad Fahreinheit ,und die war wie  ich gelesen habe defenetiv zu niedrig . Mir stellt sich nun die Frage warum ? Es war vorher alles Original , vom Lüfter bis zum Kühler inkl. Lüfter Verkleidung .
Ich habe nichts Motor technisch gewechselt , kein Thermostat und auch sonst nichts . Wieso war sie vorher obwohl alles Original war bei 150 Grad fahreinheit ,und nachher bei 170-195 Grad Fahreinheit ?
Welche Temperatur ist den wirklich richtig ? 


Gruss an alle 
Michael
  Zitieren
#2
Hallo,also bei mir steht die Temp immer auf ca. 190 Grad Fahrenheit,wenn ichs knallen lasse so um 200,auch mit Alukühler und Doppellüfter

Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#3
Wenn du wissen willst, warum mit der Originalkonfiguration nur 150°F gemessen wurden, dann bleibt nichts anderes übrig als wieder den Originalkram einzubauen und dann noch einmal zu messen.

Da ich vermute, dass dir der Aufwand dafür zu hoch ist, kannst du nur noch prüfen, ob die jetzt angezeigten 170°F bis 190°F der Wahrheit entsprechen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Wir hatten im Frühjahr das gleiche Problem. Austausch Originalkühler gegen Champion Kühler 478, Alu 3-reihig mit 2 Lüftern, saugend, auch von Champion.
Die Kühlleistung war danach zu schwach weil E-Lüfter zu schwach.
Lösung: Viskolüfter wieder rein und die beiden E-Lüfter (weil ja vorhanden) blasend VOR den Kühler gesetzt. Mit Relais 185 F.
Seitdem Ruhe auch bei extremsten Bedingungen.
ABER: Den Kühler und Kühlerrahmen mit den Dichtungen rundum schön zumachen (hatte ich neu von Malburg), ebenso die Motorhaubendichtung UND den Air Dam unbdingt montieren wenn nicht vorhanden.
Ich halte 190 F auch für stressfrei.
Grüsse, Nick.
  Zitieren
#5
Mark69 , du hast Recht der Aufwand ist mir zu hoch um alles wieder auf Ursprung zurückzubauen .
Ich gehe Mal davon aus das 190 Grad Fahreinheit die Richtige Wassertemperatur meiner C3 ist , aber wieso war sie vor dem Umbau nur bei 150 Grad Fahreinheit .
Geht das überhaupt das ein Auto so kalt ist ? Oder habe ich ohne es gewollt zu haben etwas an der Elektrik meiner C 3 geändert , da nach Zusammenbau meiner C3 auch die Voltanzeige tadellos funktioniert . Die ging vorher auch nicht richtig .
  Zitieren
#6
Klar geht es, dass der Motor zu stark gekühlt wird. Bau den Thermostat aus, dann siehst du es. Natürlich nur wenn der Kühler richtig funktioniert.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Hallo

Denke, dass vorher dein Thermostat aus irgendeinem Grund offen stand und sich durch den Umbau ( Wasser raus und wieder rein )
jetzt gesetzt hat.
Den wuerde ich auf jeden Fall wechseln, der hat einen Knacks.
Ist meiner bescheidenen Meinung nach fast die einzige Erklaerung und ueberhaupt die guenstigste. Son Thermo kostet kaum was.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Danke für den Tipp Günther  , werde ich Mal wechseln .
So richtig kann ich mir auch nicht erklären wie ein Motor zu Kalt bleibt .
Ich kenne nur zu heiß.
  Zitieren
#9
Verstehe ich das richtig ? Bau ich das Thermostat aus bleibt der Motor unter der Betriebstemperatur , warum ?
Ich dachte immer , wenn man zum beispiel kein Thermostat einbaut dauert es halt länger bis er völlig warm wird ,aber die Betriebstemperatur wird er auf jeden Fall erreichen . Gerade jetzt bei den Temperaturen .
Also nicht das ihr jetzt denkt es ist bei mir nicht mehr vorhanden ,Thermostat ist  eingebaut .
  Zitieren
#10
Hallo

Haengt vom Motor, der Aussentemperatur, der Fahrweise usw ab.
Baue ich mein Thermostat aus, kommt der Motor durch den Fahrtwind beim Cruisen auch weit runter.
Hatte mal nen 160 F drin und sah das dort dann geschehen.
Weil das nicht so gut ist fuer den Motor ( die sind fuer 190 F ausgelegt und alle Spaltmasse auch ), habe
ich wieder ein ordinaeres Termo verbaut.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlung jeepfürst 20 5.474 25.07.2017, 08:22
Letzter Beitrag: Wesch
  Kühlung am Big Block Wilhelm Hutmann 9 3.384 23.05.2016, 09:18
Letzter Beitrag: zuendler
  kühlung e-lüfter jeepfürst 16 7.642 08.02.2015, 16:44
Letzter Beitrag: Hermann
  Corvette C3 1975 Anschlüsse Kühlung georgvili 27 13.107 15.12.2013, 16:05
Letzter Beitrag: helmut76
  keilriemen Kühlung jeepfürst 6 2.692 30.03.2010, 22:05
Letzter Beitrag: c373

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de