Corvette C3 1975 Anschlüsse Kühlung
#1
Hallo alle zusammen,

mein Name ist Georg und bin seit paar Wochen Besitzer einer C3 - 1975 - 5,7er. Leider haben im Motorraum einige Dinge gefehlt bzw. sind nicht angeschlossen.

Nun zu meiner Frage, auf der Beifahrerseite am Kühler sind oben und unten jeweils ein Anschluss - ich denke für die Getriebekühlung Vorlauf und Rücklauf?

1. Was aber fehlt ist der Plastik Deckel mit den zwei Schlauchanschlüssen für den Ausgleichsbehälter. Meine Frage ist, wo führen die zwei Leitungen die oben am Deckel angeschlossen werden denn hin? Am Kühler gibt es ja keinen weiteren Anschluss mehr und am Motor ebenso nicht. Komme einfach nicht drauf wo die hinkommen sollen?

2. Auf dem ersten Bild, ist dass der Benzinfilter? Falls ja, was wird da an die eine freie Stelle noch angeschlossen?

3. Auf der Beifahrerseite Richtung Innenraum ist zwischen der ersten und zweiten Zündkerze ein Anschluss in der Nähe vom Krümmer, was ist das?



Ich hoffe ich könnt mir da weiterhelfen Hilfe!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Das zweite Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hallo Georg,

willkommen im Forum!

Bei der Frage zum Kühler kann ich ohne Bild nicht weiterhelfen.

Das gesuchte Teil sieht ungefähr so aus wie mein Benzinfilter und es hängt auch in der Benzinleitung. Allerdings ist an dem seitlichen Anschluss bei meinem Benzinfilter die Rückleitung angeschlossen. Leider ist auf dem Bild nicht zu sehen, wie die Benzinpumpe angeschlossen ist. Bei mir geht die Leitung, in der bei dir der Filter drin ist, direkt an die Benzinpumpe. Der Filter sitzt bei mir erst nach der Benzinpumpe.

Der von dir gezeigte Anschluss zwischen den Zündkerzen von Zylinder 6 und 8 ist bei meinem Motor auch verschlossen.

Ich habe mal bei Jegs ein Bild ausgeborgt, auf dem die Nummerierung der Zylinder für den Chevy Small Block zu sehen ist:

[Bild: sbc-firing-order.jpg]

Am Besten besorgst du dir als erstes ein Assembly Instruction Manual für 1975, das enthält die Zeichnungen nach denen das Auto zusammengebaut wurde.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
das ist Kühlwasser Fühler Loch der benutzt ist wenn Du einer Elektrolüfter hast. Anschluss bei Zylinder 1 ist benutzt für Wassertemperatur Anzeiger.
Bei mir ist auch angeschlossen.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich wenigstens wofür dieses Loch ist :)

Habe jetzt noch zwei Bilder gemacht:

1. Das Bild vom Benzinfilter wo ich nicht weiß wo der freie Anschluss hinkommt. Man erkennt drauf, dass diese zwei Schläuche zur manuellen Benzinpumpe gehen

2. Das zeigt den Ausgleichsbehälter, wie man sieht fehlt mir den Deckel mit den zwei Schlauchanschlüssen. Soweit ich beurteilen kann, ist der Ausgleichsbehälter mit nichts angeschlossen??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Der Ausgleichsbehälter - Der eine Schlauch den ich zugemacht habe, kommt von Trockner, denke das ist was für Klimaanlage, da ich sie ausgebaut habe brauch ich den Anschluss anscheinend nicht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Ich habe gerade mal nachgeschaut, der General hat ab 1970 der Benzinpumpe eine Rückleitung spendiert. Damit ist das '75 natürlich anders als bei meiner '69er...
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Zitat:Original von georgvili
Der Ausgleichsbehälter - Der eine Schlauch den ich zugemacht habe, kommt von Trockner, denke das ist was für Klimaanlage, da ich sie ausgebaut habe brauch ich den Anschluss anscheinend nicht

Ich mache meine Klima auch weg. Nach meine Bedanken es ist zwecklos bei Targa :-).
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#9
Klima hätte ich nicht unbedingt weggemacht, aber mit meinem Fächerkrümmer passt die Klimakompressor Halterung nicht mehr und zum anpassen habe ich dieses Jahr keine Zeit mehr :(

Stimmt ist eine Rückleitung, das offene Teil am Filter ist denke ich mal eine Entlüftung oder sowas, weil der Vor und Zulauf ja gewährleistet ist...
  Zitieren
#10
Weiß den niemand wo die zwei Schläuche vom Deckel vom Ausgleichsbehälter hinführen?

Wie gesagt, am Kühler sind auf der Beifahrerseite zwei Anschlüsse, einer oben und einer unten, soweit ich weiß sind diese beiden aber für die Getriebekühlung. Weiß jemand ob der obere für Eingang oder Ausgang der Getriebekühlung ist?

Auf den ganzen Zeichnungen erkennt man das leider nicht... :(
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray 1975 - vordere Stoßstange ersatz VAT887 4 865 10.09.2023, 07:52
Letzter Beitrag: MrGreen
  1975 C3 Resto topgun38 2 1.696 10.02.2023, 12:29
Letzter Beitrag: topgun38
Photo C3 Cabrio 1975 Luftkompressor? entfernem? Bossanova 9 5.304 26.10.2020, 19:46
Letzter Beitrag: Bossanova
  Last L82 Convertible 1975 Dr. Seltsam 0 1.522 02.09.2020, 16:41
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Corvette C3 Kühlung Michas72corvette 28 10.930 08.08.2018, 23:36
Letzter Beitrag: Anakin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de