Kühlung am Big Block
#1
Hallo,
ich bin jetzt ein stolzer Besitzer einer 71er Targa mit Big Block.
Es ist ein großer Aluminiumkühler mit zwei Lüftern verbaut. Die Lüfter beginnen nach ca. 3km fahrt zu laufen und hören nicht mehr auf. Die Lüfter sind ziemlich laut. Ist das normal oder kann man da was ändern?
Danke für eure Unterstützung.
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#2
Ist nicht normal. Da hat irgend jemand die E-Lüfter nachgerüstet, original gabs keine E-Lüfter. E-Lüfter werden normalerweise thermostatgesteuert an- und ausgeschaltet, da müsste man prüfen (lassen), warum die nicht mehr ausgehen.
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#3
Hi,

da die Lüfter nicht Serienmässig sind wäre erst einmal zu klären ab welcher Temperatur die Schalten.
eigentlich sollte man die auch kaum hören bei einen V8 sollte der Motor dominieren und nicht der Lüfter :-)
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#4
Es ist ein großer Nachrüstkühler. Egal welche Aussentemperatur ist, wenn die Lüfter anlaufen bleiben sie an.
Bei langsamer Fahrt höre ich sie. Denke die laufen ständig auf vollen Touren.
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#5
also Du benötigst einen Temperaturschalter; der steuert die Teile so, dass sie eben nicht durchlaufen
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#6
Irgendwie werden sie ja angesteuert. Sie schalten sich erst nach ca. 3km ein. Kann das vielleicht was mit der Wasserpumpe zu tun haben.
Schaue morgen mal bei welcher TempeGrad stehenratur sie sich einschalten. Die Temperatur bleibt bei ca. 90
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#7
Hallo

Check mal im rechten Zylinderkopf seitlich etwa mittig, ob da ein Thermoschalter verbaut ist.
Wenn ja, ist der nachgerüstet und für die E-Lüfter.
Denselben ersetzen könnte dann helfen.

Ich habe auch E-Lüfter nachgerüstet und die laufen während der Fahrt fast nie.
Beide sind einzeln durch eigene in der Temperatur leicht versetzte Thermoschalter.
Natürlich alles nicht original.
Und ja, wenn die Dinger laufen, hört man die auch.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Wenn man einen großen Alukühler und Fanshroud hat, dann reicht der originale Propeller an der Wasserpumpe locker aus.
Der schont die Lichtmaschine und macht keinen Krach. Bzw. das Geräusch wie es zu den Motoren gehört.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
Hallo

Markus.

ES gibt doch keine Nebengeräusche bei deinem Auspuff !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Wenn die Haube offen ist hört man den Lüfter schon.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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