Temperaturprobleme mit unserer 76-er, 5,7 l, L48, nach Umbau.
#30
(28.04.2018, 20:01)Bodo Schuler schrieb: Überlegt mal, das Wasser wird im Motor kochend heiß, wird in den Kühler gepumpt und alles kocht über. Das würde doch bedeuten, dass das Wasser zwar vom Motor in den Kühler, vom Kühler aber nicht in den Motor gepumpt wird!?
Demnach müsste in dem System, vom Kühler bis in den Motor irgendetwas zu sein.

Wasser im Kühler heute morgen wieder aufgefüllt, es hatten 6 Liter gefehlt. Deckel geöffnet gelassen, Motor angelassen, dann kamen viele Luftblasen hoch, der Wasserstand ist mehrmals abgesunken, immer wieder aufgefüllt, nach ca. 15 Minuten hatte sich das Wasser langsam aus dem offenen Verschluss rausbewegt, Wasser-Temperatur mit Infrarotlaser gemessen, 89 Grad. Deckel drauf.

Probefahrt. Nach 15 km derber Wasserverlust im Bereich des Heizungskühlers hinter dem rechten Vorderrad. Im Ausgleichsbehälter war das Wasser heiß, aber nicht am Kochen. Also Wapu Ok, Thermostat OK.

Bis gestern war also immer noch Luft im System, der Heizungskühler war aber schon angeschlagen, heute mit korrektem Wasserhaushalt hats den Heizungskühler oder eine Schlauchverbindung dann endgültig gekostet.
Wir checken das in den Tagen auf der Bühne mal genauer.
Hat jemand den Heizungskühler eigentlich aus seinem Wagen rausgeworfen ? Ich bräuchte keine Heizung.

Mein Elektonik-Spezialist hatte zufällig Zeit und wir haben dann begonnen, die Elektrik zu checken. Armaturenbrett und Mittelkonsole komplett raus. Alle Instrumente durchgemessen, alle OK.

Die Verkabelung im Motorraum haben wir heute schon teilweise erneuert. Abenteuerliche Verbindungen und affige Lötstellen rausgeworfen. Durchgescheuerte und angebrannte Kabel raus.
Wir checken morgen die Kabel und die Sensoren nochmals alle einzeln.

Interessant sahs an der Steckverbindung im Motorraum aus, an der viele Drähte an der ca. 6x6 cm großen Platte hinterrücks in den Sicherungskasten andocken. Die 8-er Schraube der Verbindung gelöst, außen und innen viel Pampe & Rost entdeckt und diesen mit einem Pinsel und Aceton und Pressluft entfernt. Das sollte sich jeder an seinem Wagen irgendwann mal anschauen.

Dann die Masseverbindung am Lichtschalter mal gescheit befestigt (das war der Kabelbrand) und den gebrochenen Keramikteil des Schalters geklebt. Hat jemand vielleicht noch eine Kunststoff-Steckverbindung zur Kabeaufnahme für den Lichtschalter übrig ? (passt von früh bis 77). Meine ist ja nach dem Kabelbrand a bisserl angebrutschelt. Wenn nicht frage ich Montag mal bei den üblichen Verdächtigen nach.

Mein Plan steht jetzt:
Es legen nur noch Menschen Hand an dem Wagen an, die zu 100 % Ahnung haben.
Und: Morgen gehts weiter.

Schönen Abend an die Gemeinde,
Niko.
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RE: Temperaturprobleme mit unserer 76-er, 5,7 l, L48, nach Umbau. - von Nick 1911 - 28.04.2018, 21:57

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