Nach längerer Fahrtzeit Motor aus
#1
Ich bin mit meiner 73er längere Zeitso ca.2 Std. gefahren.Motortemperatur ist wahrscheinlich nach längerer
Standzeit im Lehrlauf vor einer Kreuzung zu heiß geworden.Nach dem verlassen der Kreuzung
ist der Motor einfach ausgegangen.Kennt jemand dieses Problem? Nach einer 3/4 Stunde sprang der
Motor wieder an! Meine Vermutung:Könnte der Sprit im Vergaser kochen?
Hat das schon einmal jemand von Euch gehabt?
Mfg Holger
  Zitieren
#2
Hi Holger,
so ähnlich ging es mir mit meiner 73er auch schon. Stand an der Kreuzung und der Motor geht einfach aus. Konnte dann aber nochmal starten und kam noch ca. 500m weiter. Dann war einfach Schluß. Da ich die Batterie nicht leerorgeln wollte, wartete ich einfach mal ab. Und siehe da, nach einer halben Stunde lief die Lady wieder an. Ich konnte mich dann noch bis nach Hause retten. Am Ende landete die Vette als Trailerqueen. Diagnose war dieses Zündmodul im Verteiler. Die Temperaturprobleme sind bekannt.
Abhilfe war Austausch des Zündverteilers gegen MSD inkl. Zündbox. Da Verteiler mit Wellenantrieb für DZM nicht günstig, aber läuft perfekt.
Gruß Roland
C3_Coup_red_60.png   Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...

  Zitieren
#3
Wenn das gute Stück längere Zeit mit BIO- Sprit gestanden hat können auch die Schwimmer im Vergaser verkleistert sein. Ebenso bildet sich Wasser durch BIO- Sprit nach einiger Zeit. Außer bei ARAL ULtimate da hier eine Ester- Verbindung zum Einsatz kommt.

Gruß Lars
  Zitieren
#4
(21.05.2023, 15:50)cowboy1960 schrieb: Wenn das gute Stück längere Zeit mit BIO- Sprit gestanden hat können auch die Schwimmer im Vergaser verkleistert sein. Ebenso bildet sich Wasser durch BIO- Sprit nach einiger Zeit. Außer bei ARAL ULtimate da hier eine Ester- Verbindung zum Einsatz kommt.

Gruß Lars

Nach 2 Stunden Fahrt?

Da hätte ich eher eine gerissene Zündspule im Verdacht, die bei Hitze aufmacht und nach Abkühlung wieder kurz fünktioniert.

Sagt zumindest meine Glaskugel.

Gruass, Franz
  Zitieren
#5
Hallo Holger
Das Problem hatte ich mit meiner C3 auch mal.
Haben dann zwischen Vergaser und Ansaugspinne einen Spacer montiert und hatte danach nie wieder Probleme.
Aber achtung. Kann sein dass dann durch den Spacer die Motorhaube nicht mehr zu geht.
Ich hatte dann auf einen offenen Lufi umgerüstet, dann passte es wieder und hatte nie Probleme mit dem Schweizer Tüv (MFK).
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#6
Hallo,
ich tippe auf die Zündspule hatte ich bei der C3 und der C1. Zuerst habe ich die unsinnige Radioabschirmung entfernt, dass die Zündspülen mehr Abwärme abgeben können. Ferne habe ich jetzt immer eine Ersatzzündspule dabei. Nie mehr aufgetreten.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#7
Hi, mit Zündspule hatte ich an meinem Oldie auch mal ein Problem, ähnliche Symptome gehabt! Würde auch mal die Spule tauschen, ist ja einfach erledigt Yeeah!
  Zitieren
#8
Ich hatte sowas ebenso schon mal. Die Ursache konnte leider nicht genau eruiert werden, die Vermutung war aber die selbe wie bei dir mit den siedenden Sprit. Seit dem ich ethanolfrei 98 tanke hatte ich das Phänomen nicht mehr. Der Spacer zwischen Ansaugspinne und Vergaser wurde ja schon original verbaut, gewissen ergänzen diese noch mit einem Hitzeschutzblech, ob es notwendig ist, I don't know.

Die Zündspule kann aber auch gut der Grund sein.

Ich würde meinen, teste mal eines nach dem anderen, eine Zündspule und mal was anderes tanken kostet nicht alle Welt.
  Zitieren
#9
Hallo Holger,

ich hatte am WE ein ähnliches Problem, nach 70km problemloser Fahrt, ging plötzlich nach dem wir kurz halten mussten, einfach der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Da ich dieses Problem bereits schon mehrmals hatte, habe ich seit dem immer eine Ersatz-Zündspule dabei. Ich hatte auch vorher noch einen Stecker abgezogen, aber trotz Zündfunken sprang sie nicht an. Nachdem ich dann die neue Zündspule eingebaut hatte, sprang der Motor sofort an.
Ich vermute dort wo die Zündspule sitzt wird sie halt extrem heiß, was man auch fühlen konnte und bei hohen Außentemparaturen ist evtl. ein Überhitzungsschutz der die Zündleistung verringert.
Als ich wieder zu Hause war habe ich mal zum Test die vorher überhitzte Zündspule wieder eingebaut und siehe da der Motor sprang auch mit dieser sofort wieder an.
Ich habe jetzt immer zwei Ersatzspulen dabei..... huahua

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#10
Wie C3-Mike schon erwähnte kann ein Zwischenstück helfen.
Bei einer Ausfahrt hatte ein Kollege mit seiner 73er SB das Problem. Das Benzin kochte und bildete Luftbläschen.
Haube auf und eine Viertelstunde stehen lassen und der Motor lief wieder.
Ein anderer Kollege hat in seiner Rennvette die Benzinzufuhrleitung gegen direkte Hitze etwas abgeschirmt.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.348 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.168 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.156 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.204 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.231 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de