27.04.2024, 12:57
Hallo,
ich habe eure Beiträge zum Umbau auf O-Ring mit dazugehörigen Bremskolben und idealerweise edelstahlgebuchsten Bremssätteln gelesen und habe mir auch eure Beiträge zu Wilwood (weiterhin 4-Kolben) genau durchgelesen und auch in US-Foren.
Momentan besitze ich zwei Corvette C3 und die Autos stehen oft über 1 bis 2 Monate, daher wohl auch das Problem mit dem Bremsflüssigkeitsleck (ich nehme NUR DOT3)
Ich lebe in Valencia (Spanien) und es gibt hier kaum Oldtimer, geschweige denn US-Cars, daher auch null Erfahrungswerte...
Bei meiner 1969er C3 habe ich damals überholte Sättel bei MNF bestellt = gleiche Qualität wie Rockauto, also ohne stainless sleeves und mit lip seals. Dann hat meine Werkstatt auf O-Ring pistons and rings umgebaut und seither leckt (noch) nichts. Aber das kostet auch Geld und Werkstattzeit = noch mehr Geld und irgendwie ist es seltsam, neue Teile auseinanderzunehmen und mit extra dazugekauften Teilen zu versehen, das gefällt mir einfach nicht.
Mein Mechaniker dreht momentan durch, da wir bei der zweiten C3 hinten auch einen leckenden Bremssattel haben. Leider habe ich nur noch lip seal Dichtungen, das sollte ja einfach zu überholen sein, dachten wir. Aber die verbauten Bremskolben haben untereinander kleine Abweichungen in den Abmessungen, so dass sie nicht auf Anhieb passen, auch die lip seals sehen anders aus als die verbauten etc. Wirklich ärgerlich. Es leckt weiterhin!!!
Es gibt ja auch bereits überholte oder sogar neue Bremssättel mit Edelstahlbuchsen und O-Rings + dazugehörigen Kolben, da spart man Zeit in der Werkstatt.
Die Wilwood Sättel sollen bauartbedingt keine Leckagen an den Kolben mehr haben, aber stimmt es dass die Wilwood Kolben keine Staubschutzmanschette haben und keine Entlüftungsnippel dabei sind? Und dass die Entlüftungsnippel hinten nicht am höchsten Punkt sind = man muss den Sattel abschrauben zum Entlüften?
Ist Wilwood wirklich dauerhaft dicht? Oder ein paar Jahre mit neuen lip seal Sättel fahren oder doch O-Ring Sättel nehmen und später auf Wilwood umrüsten oder doch gleich Wilwood und es ist Ruhe?
Ich danke euch schon mal vorab und wünsche euch ein schönes WE
Carlos
ich habe eure Beiträge zum Umbau auf O-Ring mit dazugehörigen Bremskolben und idealerweise edelstahlgebuchsten Bremssätteln gelesen und habe mir auch eure Beiträge zu Wilwood (weiterhin 4-Kolben) genau durchgelesen und auch in US-Foren.
Momentan besitze ich zwei Corvette C3 und die Autos stehen oft über 1 bis 2 Monate, daher wohl auch das Problem mit dem Bremsflüssigkeitsleck (ich nehme NUR DOT3)
Ich lebe in Valencia (Spanien) und es gibt hier kaum Oldtimer, geschweige denn US-Cars, daher auch null Erfahrungswerte...
Bei meiner 1969er C3 habe ich damals überholte Sättel bei MNF bestellt = gleiche Qualität wie Rockauto, also ohne stainless sleeves und mit lip seals. Dann hat meine Werkstatt auf O-Ring pistons and rings umgebaut und seither leckt (noch) nichts. Aber das kostet auch Geld und Werkstattzeit = noch mehr Geld und irgendwie ist es seltsam, neue Teile auseinanderzunehmen und mit extra dazugekauften Teilen zu versehen, das gefällt mir einfach nicht.
Mein Mechaniker dreht momentan durch, da wir bei der zweiten C3 hinten auch einen leckenden Bremssattel haben. Leider habe ich nur noch lip seal Dichtungen, das sollte ja einfach zu überholen sein, dachten wir. Aber die verbauten Bremskolben haben untereinander kleine Abweichungen in den Abmessungen, so dass sie nicht auf Anhieb passen, auch die lip seals sehen anders aus als die verbauten etc. Wirklich ärgerlich. Es leckt weiterhin!!!
Es gibt ja auch bereits überholte oder sogar neue Bremssättel mit Edelstahlbuchsen und O-Rings + dazugehörigen Kolben, da spart man Zeit in der Werkstatt.
Die Wilwood Sättel sollen bauartbedingt keine Leckagen an den Kolben mehr haben, aber stimmt es dass die Wilwood Kolben keine Staubschutzmanschette haben und keine Entlüftungsnippel dabei sind? Und dass die Entlüftungsnippel hinten nicht am höchsten Punkt sind = man muss den Sattel abschrauben zum Entlüften?
Ist Wilwood wirklich dauerhaft dicht? Oder ein paar Jahre mit neuen lip seal Sättel fahren oder doch O-Ring Sättel nehmen und später auf Wilwood umrüsten oder doch gleich Wilwood und es ist Ruhe?
Ich danke euch schon mal vorab und wünsche euch ein schönes WE
Carlos