Temperaturprobleme mit unserer 76-er, 5,7 l, L48, nach Umbau.
#25
(27.04.2018, 19:08)Wesch schrieb: Hallo

Bei Sammelbehälter ist auf dem Kühler ein Druckdeckel, der bei Überdruck Wasser in den Sammelbehälter lässt und
bei sehr geringem Unterdruck wieder zurückzieht, also wenn der Motor aus ist und das Wasser sich abkühlt.
Der Kühler ist hier immer bis obenhin voll.

Ich möchte fast wetten, dass die Wasserpumpe nicht pumpt.  Entweder falsche Pumpe ( kann das überhaupt sein ? )  oder
der Flügel ist lose und dreht nicht mit.

Keilriemen liegt aber auf ?

mfG. Günther

Moijen Günther.

Hier der Erfahrungsbericht von heute Abend, wenn auch hier und da nicht hochtechnisch beschrieben.

Die Werkstatt sagte, die Wapu wäre OK, die Zündung wäre OK, fast alles OK.

Die Keilriemen sind neu, einer quietscht aber seit gestern beim Anlassen. Entweder Spannung nicht korrekt oder von der ganzen ausgestrudelten Kühlerflüssigkeit geölt.

Heute Abend bei kaltem System in den Kühler geschaut, Wasserstand fast voll. Überlaufbehälter mit ca. 1 Liter auf "COLD" gefüllt, dann Testfahrt.

Nach ca 20 km in Richtung deiner Heimat haben wir allerdings umgedreht weil Wasserdampf aus dem rechten Radlauf aufstieg, die Kühlflüssigkeit auf die rechte Bremsscheibe geschossen wurde und der Wagen bremste wie eine Schiffschaukel. Temperaturanzeige im Eimer.

Ich hatte die Haube nicht geöffnet. Gestern Abend kam ja schon die ganze Pampe im Schwall beim Öffnen aus dem Behälter. Also schön sachte wieder heim, Nase, Ohren und alle Sinne auf Feineinstellung.

2 km vorm rettenden Zuhause kam der Wasserdampf dann noch aus den Heizungsdüsen ins Cockpit. Sehr abenteuerliche Situation, auch für uns oldtimerrallye-erfahrenes Ehepaar.

Daheim nach dem Abstellen des Motors Haube auf, der Deckel des Wasserkühlers hat wie verrückt gequietscht, der Heizungskühler machte Geräusche wie ein knurrender Dinosaurier, das Wasser im Überlaufbehälter war am kochen und der Überlaufschlauch des Behälters hatte den ganzen Dampf und Flüssigkeit in den Radlauf und auf die Bremse geschossen. Ich glaube, die beiden E-Lüfter würden bei eingeschalteter Zündung jetzt noch laufen...

Temperaturanzeige ist ohne Funktion, am Lichtschalter gabs schon während der Reparatur nen Kabelbrand, immer noch K.O., Hupe klappt nicht mehr, die erwähnte Temperaturanzeige .... Momentan macht die kleine Rote halt komische Sachen.
Aber der Klang der KBD's ist sehr genial. Das Soundsystem für über 2 Mille vom Vorbesitzer wird arbeitslos.

Der Wagen geht am 7. Mai in eine andere Werkstatt, die definitiv "US-erfahren" und "Elektrik-besessen" ist und alles checken wird. Auch Wapu, Zündung usw...... Und wenn's sein muß auch die Kopfdichtung.

Die Arbeiten bis dato waren also, auch nach 15 Wochen, sagen wir mal höflich: "nicht zufriedenstellend". Die C3-Besatzung hat zwar leicht die Faxen. Wir nehmens aber sportlich. Wir bekommen die Sache schon in den Griff und berichten gerne weiter wenn gewünscht.  Teufel

Grüsse aus Wadern an die gesamte C3-Familie.
Niko
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RE: Temperaturprobleme mit unserer 76-er, 5,7 l, L48, nach Umbau. - von Nick 1911 - 27.04.2018, 20:29

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