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Hallo zusammen, habe mein Baby (C1) mit einem TH350 Getriebe aus dem Winterschlaf genommen, oh welcher Schreck.
Unter dem Wagen waren ca. 1 / 1.5 liter Getriebeöl. Ich habe keine Undichte Stelle gefunden. Kann es sein, das vom Wandler Öl ins Getriebe zurück fliesst und sich das Öl dann über den Überlauf oder Messstab entleert?
Habe dieses ÖL-Phänomen nur bei längerer Standzeit. Hatte das gleiche letztes Jahr auch. Dann über die ganze Saison nichts. Habe keinen Plan mehr.
Ich danke euch für jede Art von Hilfestellung.
LG
Suissi
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Ja, das Öl läuft bei langer Standzeit vom Wandler zurück ins Getriebe. Die Frage ist nur, wo es beim Getriebe rauskommt, ggf. am Loch für den Ölmessstab oder an der Tachowelle. Könnte man ggf. abdichten.
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Hi,
Abhilfe habe ich nicht. Aber das Verhalten ist (relativ) normal, ich habe dasselbe auch. Bist Du sicher, dass es so viel ist? Eine kleine Menge macht bereits einen großen Fleck. Falls Du (so wie ich) keinen Anlass hast, Motor und Getriebe auszubauen, würde ich es lassen und zum Winter eine flache Aluwanne unterstellen.
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03.04.2018, 22:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2018, 22:43 von suissi.)
Danke für die rasche Antworten. Werde das ganze weiter beobachten und allenfalls abdichten. Bin schon froh, wenn das einigermaßen normal ist.
hat das TH350 eigentlich einen Überlauf?
Danke.
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Hi,
bei meiner 81er war die Schaltwelle (shift shaft) korrodiert und hat den Simmering langsam zerlegt.
Auch nach der Winterpause
Grüße,
Helmut
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
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(03.04.2018, 22:41)suissi schrieb: Danke für die rasche Antworten. Werde das ganze weiter beobachten und allenfalls abdichten. Bin schon froh, wenn das einigermaßen normal ist.
hat das TH350 eigentlich einen Überlauf?
Danke.
Das TH350 hat eine Entlüftung. TH350 Transmission Plastic Case Vent Tube fits GM
Claus
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Bei mir war das Getriebe an der Tachowelle undicht. An die Stelle kommt man gut von unten dran und die Kosten für Simmerring und O-Ring betragen nur einige Cent. Zusätzlich habe ich noch das Tachoritzel ausgetauscht, da es an der Dichtstelle leicht ausgeschliffen war. Bevor man blind neue Dichtungen kauft, sollte man schauen, was für ein "Speedometer Gear Housing" oder auch "Bullet" genannt, verbaut ist. Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Bauformen.
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Ich habe gestern im Winterquartier auch eine schöne große rote Öllache entdecken dürfen. Mal schauen, was da los ist.... :(
Gruß vom Dirk
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18.04.2018, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2018, 17:09 von Vaddi.)
Stimme meinen Vorrednern zu, dass ist relativ normal bei den Automaten.Wenn das Getriebe nicht wegen etwas anderem raus muss würd ich ein Auge drauf haben und ab und an mal den Ölstand im Getriebe checken.
Ursächlich soll sein, dass das Öl aus dem Wandler zurück läuft und nach langer Standzeit der Ölstand im Getriebe zu hoch ist was sich dann mit einer leichten Inkontinenz über den Peilstab/Überlauf beim ersten Start äußert. Wird die Vette regelmässig bewegt hab ich diese Probleme nicht.
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Hallo,
ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage: meine 79er C3 hatte vor kurzem ziemlich viel Öl unter dem Getriebe, die Werkstatt hatte aber nichts gefunden. Sie stand eine lange Zeit in der Halle abgestellt. Dazu muß ich sagen, dass sie erst 60.000 km Gesamtlaufleistung hat. Heute war ich in der Halle, und da war wieder Öl unter dem Getriebe. Meine 71er C3 hat 160.000 km Laufleistung, da ist nie Öl unter dem Wagen. Beide Corvettes haben Automatik. Meine 79er war schon bei anderen Werkstätten, da war immer der Simmerring hinten am Getriebe kaputt. Gibt es vielleicht Simmerringe anderer Hersteller, die besser halten? Aber dann verstehe ich halt nicht, wieso meine 71er niemals Öl unter dem Wagen hat. Könnt ihr mir helfen?
Grüße
Andreas
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