Öldruckanzeige mal wieder
#1
Guten Abend!

Hier ist eine weitere Frage zum Öldruckmessinstrument.
Ich weiss hier gibt es schon ne Menge Threads, aber ich wollte - da mein Fall so genau noch nicht aufgetaucht ist - doch mal die Frage in den Raum werfen, ob man das einfach ignoriert, oder ob es Sinn machen könnte, da irgendetwas zu versuchen.

Also: ich habe die 1974er C3 (Schalter, komplett original) heute aus dem Winterschlaf geweckt, Batterie eingebaut, sie ist sofort angesprungen, Reifendruck dahin gebracht, wo er sein soll, Öl gecheckt, sieht super aus, wurde vor Wintereinstellung getauscht...alles top.
Einzig die Öldruckanzeige funktioniert nicht so, wie sie soll, im ausgeschalteten Zustand steht sie bei "kurz vor dem Strich bei 80", in Fahrt geht sie dann "kurz hinter denselben Strich", also eigentlich dauernd bei Maximum.

Alles fühlt sich gut an, hört sich gut an.
Ich habe die Vette letztes Jahr im November erst gekauft, das war bei der Überführungsfahrt schon so.

Ignoriert man das und lässt alles so, wie es ist, oder lohnt es sich, irgendwas auseinander zu reissen und zu versuchen?
Hat da jemand einen Rat?

Vielen Dank...und beste Grüße!
Jens
  Zitieren
#2
Hallo

Öldruck ist lebenswichtig für den Motor.
Nicht zu wissen, dass er da ist, dazu muss man Nerven haben.

Hast du schon ein elekrtisches Intrument mit Geber am Motor ?

Wenn ja, erst mal den Geber tauschen . Ist eifacher, als an das Instrument zu kommen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther!

danke für die Nachricht!
Ich werde das mal mit meinem befreundeten Ami-Schrauber versuchen zu klären.
Logisch ist Öldruck wichtig, in den 80ern habe ich aber z.B. auch Autos gefahren, die diese Anzeige noch nicht einmal hatten, aber sportlich waren.
Und heute habe ich keine Ahnung, welcher Öldruck bei meinem Volvo XC 70 anliegt, kann nur hoffen, dass das (intelligente) Auto merkt, wenn es zu wenig wird...

Ich dachte/hatte gehofft, es gäbe eine pragmatische "Ignorierungs-Ansage", ähnlich wie bei der Uhr, die ja wohl bei fast niemand funktioniert...bei mir läuft die...
;-)))
...aber klar hätte ich gerne ein funktionierendes Instrument.

Anyway, ich kläre das mal mit dem Schrauber, dann sage ich Bescheid - vielen Dank!!
Gute Fahrt allenthalben!
Jens
  Zitieren
#4
Hallo

Zitat:in den 80ern habe ich aber z.B. auch Autos gefahren, die diese Anzeige noch nicht einmal hatten

Ja, aber die hatten alle zumindest eine Warnleuchte, die bei  zu niedrigem Druck eine grosse grelle rote Leuchte
auf den Anzeigen anknipste.

Kanst du natürlich auch nachrüsten an der C3 und die Öldruckuhr , die etwas abseits lebt und nicht immer im Blickfeld
liegt, eben vergessen.

Dazu gibt es kleine 5 PSI Druckschalter, die elektrische Öffner und Schliesserkontakte haben. ( Summitracing.com ))
Ich habe einen solchen verbaut zwecks Zündanlagenabschaltung, wenn der Öldruck unter diese 5 PSI sinkt und
ich gerade mal nicht auf die Öldruckuhr schiele.
Man kann natürlich auch eine rote Leuchte damit anknipsen, die man ins Sichtfeld verbaut.
Ist auch die bessere Variante, da man nicht unbedingt den Motor velieren will z.B. bei einem Überhohlmanöver
auf der Autobahn, was bei mir  jetzt der Fall sein könnte.

Komplett ohne Öldruckanzeige oder Warnung fahren eigentlich nur Mähmaschinen usw rum. Die haben aber auch keine Ölpumpe.

Und meine Suzuki LS650 und glatt hatte ich einen Motortotalschaden, weil der Ölsteigkanal zum Kopf durch einen Werkstatpfusch
verstopft wurde.  Auf das Bike habe ich einen Öldruckschalter nachgebaut , der Kopföldruck misst.  Ohne kann ich nicht leben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Vielen Dank, Günther - perfekt!
Ich denke, ab 74 gab es die elektronische Öldruck Anzeige.
Wenn dem so ist, fange ich damit (geber) mal an.
Ich schau mir das morgen mal an.
Werde berichten.

Viele Grüsse,
Jens
  Zitieren
#6
(18.03.2018, 16:49)jott_geh schrieb: Ich denke, ab 74 gab es die elektronische Öldruck Anzeige.
Viele Grüsse,
Jens

So ist es.  Zwinkern

Der Geber sieht so aus : 
[Bild: 32138435lp.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Entschuldigt bitte die Zwischenfrage:
Wie war das denn original bei einer ´72er?
Ich hab den elektrischen Manometer verbaut, aber der bewegt sich nicht.
Geht nur ein schwarzes Kabel dran.
Momentan ist alles auseinander, also ich könnte schauen und messen.
Danke schon mal im Voraus!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#8
Bei einer '72er ist original eine mechanische Öldruckanzeige drin.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#9
Hallo & guten Abend Uli!

genau, das Teil ist bestellt.
Und es sollte oben am Block irgendwo in der Nähe des Zündverteilers auftauchen...oder?
Die Garage, wo meine Corvette steht, ist leider ein paar Kilometer entfernt, ich kann jetzt nicht nachsehen, aber morgen komme ich dazu, dann schau ich mal, ob ich das Ding im Motorraum wieder erkenne...
Ich habe jetzt hier in den verschiedensten Postings auch schon gelesen, dass der Geber sich in der Nähe des Ölfilters befinden könnte...

hmmmmm, werde nachsehen,

Liebe Grüße,
Jens
  Zitieren
#10
Genau Jens,
entweder oberhalb vom Ölfilter , oder oben im Bereich des Zündverteilers.  Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.316 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 1.200 02.11.2023, 15:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Mal wieder Drehzahlmesser ... Ingolf996 5 2.263 01.07.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Ingolf996
  '79 Öldruckanzeige Dämpfung reparieren daabm 4 1.372 22.06.2022, 16:59
Letzter Beitrag: BVoss
  Mal wieder Power Steering Valve C3-Micha 6 2.212 19.04.2022, 19:15
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de