Temperatur für Zuschaltung Overdrive
#11
Nur zur Ergänzung:
Das getriebe heisst ja 4+3. Der Overdrive lässt sich auch im 2. gang einlegen, dahr der Name. Nur im ersten Gang ist der Overdrive gesperrt...
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#12
Aha, danke für die Information.
Also ein "Nachgelege" mit längerer Übersetzung... insgesamt ein 7-Ganggetriebe...
Fast schon wie im Nutzfahrzeug... Großes Grinsen

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#13
Vielleicht ist noch folgenes interessantes hinzuzufügen:
Der Grund für das 4+3 Getriebe war eigentlich der Umweltschutz: Die EPA (Environmental Protection Agency) schrieb nämlich bestimmte Geschwindigkeiten vor, bei denen manuell geschaltet werden musste. Das wäre aber kein sehr sportliches Getriebe geworden, wenn man die Verbrauchswerte hätte erreichen wollen. Daher der 'Trick' bei vorschriftsmäßigem Beschleunigen vom 1. Gang in den 2.Overdrive, 3.Overdrive und 4.Overdrive zu schalten um so Sprit zu sparen. Bei stärkerem Gasgeben schaltet dann der Overdrive wieder runter und man hat mehr Dampf.
Nachzulesen in Dave McLellans 'Corvette from the inside'. Dort schreibt er auch, dass dieses Getriebe etwas verwirrend war Großes Grinsen
Könnt ihr 3+4ler dieses Schaltverhalten bestätigen? Ich habe es irgendwie noch immer nicht richtig vorstellen, wie das in Realität funktioniert und sich anfühlt.

Gruß,
Andreas
  Zitieren
#14
Hallo Andy!

Genau so ist es. Das mit der Umweltfreundlichkeit zeigt sich auch am Spritverbrauch. Ich fahre im 6. Gang (4+OD) bei 150 mit 8-9 Liter Spritverbrauch (bei 100, hab ich mal getestet sind es nur 6 Liter, da dreht der Motor so bei 1000-1100 U/min).

Was mich nur immer runterbringt ist der Stadtverkehr. Da liegt der Verbrauch bei 14-18 Liter. Überland bei 9-11 Liter, je nach dem wie der Verkehr ist. Yeeah!

Am besten kommt man wenn keiner auf der Straße ist. Hat noch folgenden Grund, entweder man ist mit dem Overdrive unterwegs, und muß ständig bremsen, oder man hat nur die normalen Gänge und steht ständig auf dem Stempel um ne Geschwindigkeit zu halten (z.B. in Kollonne), da das Getriebe meiner Meinung nach zu sehr untersetzt ist
--> für die Leistung des Motors.

Gruß Gert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.437 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.372 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 Temperatur umprogrammieren VetteMino 28 22.206 16.11.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Hawi
  Temperatur c4 uwekilon 15 4.329 12.10.2021, 19:19
Letzter Beitrag: uwekilon
  temperatur max c4 uwekilon 2 1.873 28.09.2021, 14:33
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de