Temperatur für Zuschaltung Overdrive
#1
Hallo Leutz!

Ich habe seit dem ich meine Vette habe folgendes Problem: Augenrollen

Der Overdrive schaltet erst, wenn 82 Grad Kühlwassertemperatur erreicht sind, ein. Ich hatte mal nen 240 er Volvo, da ging es immer, auch wenn alles kalt war (Getriebe und Motor).

Nun meine Frage: Wo ist der Geber für den Overdrive, der bestimmt, wann´s los geht? besoffen

Und 2. was könnte bei mir defekt sein?

Gruß Gert
  Zitieren
#2
Hallo

Bei meiner 84er lässt sich der Overdrive auch erst ab einer gewissen Temperatur einschalten.
Die temperaturanzeige für die Kühlwassertemper funktioniert aber nicht mehr.
Aber sobald die Öltemperatur 64 (65?)°C erreicht hat (sobald die Anzeige eine Temperatur anzeigt), lässt sich der Overdrive einschalten.
Defekt scheint also nichts zu sein. Ist wohl zum schnelleren warmwerden des Motors gedacht?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Hallo,

Danke für Deine Antwort. Dann wird es wohl so sein. Bei mir funktionieren alle Anzeigen. Beim Öl ist es bei etwa 65°, haut ja fast hin. Großes Grinsen

Sag mal, sind wir eigentlich die einzigen 2 C4 mit Glasdach Baujahr 84 und dann auch noch mit Schalter????? King

Gruß Gert

P.S.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
@Pitti

Viele 84er c4ler haben wir ja nicht im Forum. Kann schon sein, dass wir da die einzigen mit 4+3-Getriebe sind.

Ich finde diese Kombination aus Schaltgetriebe und Automat schön.
Bist Du auch so zufrieden?

Nebenbei: Mein Overdrive wird innerhalb der nächsten 2 Wochen von meinem Vater und mir überholt.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
@VetteDriver

Zu Deiner Frage, bin sehr zufrieden, das Getriebe ist vor allen Dingen für Leihen und Fahrer Europäischer und Japanischer Autos völlig unverständlich. Kopfschütteln

Die wundern sich immer, das man schalten kann, wenn man nur nen Schalter bewegt. besoffen Und dann auch noch 6 Gänge zur Verfügung hat.

Ich habe meinen Overdrive so umgebaut das ich 8 Vorwärtsgange habe, macht bei der Beschleunigung einiges aus. Man muss eben nur immer Schalten und den Overdrive Schalter benutzen. Ist aber ne tolle Sache.

Zum Getriebe selber kann ich nur sagen es müsste auch mal überholt werden, da der 2 und 3 Gang beim auflaufen lassen des Motors (Motorbremse) leichte Geräusche machen. Ich denke mal das sind die Synchronringe, habe aber hier in meiner Umgebung noch keinen gefunden der Getriebe überhaupt überholt. Heulen

Ich habe das Problem aber am Donnerstag minimiert, indem ich eine Getriebeöl-Ölbooster Mischung gemacht habe, die Geräusche sind jetzt fast weg. Und Schalten lässt sich das Getriebe jetzt auch viel leichter. (Die Späne an der Ab- und Einlaßschraube hielten sich auch in grenzen, denke mal das kommt aber eher vom gerade verzahnten Rückwärtsgang, wenn man da nicht 3 - 5 Sekunden warten ratst Der).

Mit Schaltenden Grüssen Gert
  Zitieren
#6
Hallo

Du hast aus dem 4+3 ein 4+4 gemacht? Oder verstehe ich da was falsch?driver
besoffen besoffen

Wie hast Du das gemacht? Demnächst werde ich mein Getriebe ja rausreissen, dann könnte ich ja Änderungen vornehmen. Die Sperre, dass man den Overtdrive nur in den letzten 3 Gängen benutzen kann, ist bestimmt elektronisch geregelt oder?

Eine kurze "Anleitung" wäre nett... Prost!

Nebenbei: Nur der Overdrive wird überholt, das 4-ganggetriebe an sich wird so belassen.
Ich hätte auch gerne dieses erledigt (2.Gang springt beim Motorbremsen ab und an mal raus - iast seit einem Ölwechsel aber besser geworden), aber ich konnte meinen Vater einfach nicht dazu überreden (Automatikgetriebe überholt er gerne - Schaltgetriebe nicht).
Naja. Der Überholsatz hat 95 Dollar gekostet (+35 Versand aus USA). mehr kosten habe ich nicht zu tragen...

Was hast du da genau in dein Getriebe gekippt?
Hätte da evtl. auch Interesse dran. Hersteller? Produkt?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#7
@VetteDriver

Hallo, Danke für Deine Anwort.

Für den Overdrive ist an dem Schaltgestänge ein Schalter der das Signal gibt das der Wahlhebel im 3 oder 4 Gang ist. der ist auf Dauerbetrieb geschalten. Somit sind alle Gänge mit Overdrive schaltbar. Jumping

Das Getriebeöl ist jetzt ne Mischung aus Olbooster von der Firma TEC2000. Der Ölbooster ist ein Zusatzmittel das Normalerweise mit zum Motorenöl hinzugegeben wird. Eine Büchse enthält 375 ml und reicht für 8 Liter Motorenöl. Da auf den Büchsen auch die Freigabe für andere Ölsorten mit drauf steht, und wir das auch schon ausgiebig im Rennsport (Divinol-Cup) getestet haben, kommt es jetzt auch in das Getriebe. Mischung habe ich 175 ml, auf 1,25 Liter Getriebeöl gemischt.

Aber Achtung: huldigen Der Ölbooster darf nicht in Automitik Getrieben und auch nicht in den Overdrive geschüttet bzw. verwendet werden, da die Viskosität von ATF-Öl eine ganz andere ist wie die von Motorenöl und Getriebeöl. Das Getriebe wird dadurch zerstört, bzw. ist nicht mehr schaltbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Getriebeöl, ich habe sonst SAE80 drin.

Gruß Gert
  Zitieren
#8
Ich habe mal noch ein Bild von der Büchse gemacht, damit Ihr wisst wie die aussieht.
Ich fahre das Zeug auch im Motor, und habe seit dem an der Vette und an meinem Pontiac Trans Sport keinen erkennbaren Verschleiß mehr. Das Motorenöl bleibt auch immer mindesten 15 000 km drin, und man kann selbst dann noch durchschauen (am Ölmessstab), wo sonst eigentlich das Öl richtig schwarz ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Hallo Gert und VetteDriver,

könnt Ihr das 4+3 Getriebe etwas näher beschreiben?
Gelesen hab' ich das gelegentlich, weiß aber nun gar nicht mehr was das ist?

...4 Gänge schalten plus Vorgelege für 3??

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#10
@Klaus

Hallo Klaus!

Das 4+3 Overdrive Getriebe ist ein völlig normales 4-Gang-Schaltgetriebe nur mit angehangenen Overdrive-Getriebe. Ein Overdrive ist ein Planetengetriebe, das noch einmal die Umdrehungen des 4 oder 3 Ganges Übersetzt (nicht untersetzt). Bei meiner Vette ist dann also 1 Motorumdrehung = 1,36 Radumdrehungen im 4 Gang. Bei einem Verhältinis 1:1,36.
Weiter ist dazu eigentlich nichts zu sagen, die Kardanwelle ist ein Stück kürzer und das Getriebe etwas länger. Engel
Im Overdrive befindet sich ATF - Öl und im Schaltgetriebe SAE80 --> normales Getriebe ÖL.
Zudem hat man noch den Kickdown wie im Automatik. Tritt man das Gaspedal voll durch, schaltet der Overdrive aus, alles mechansich über ein Seil, das mit am Gas-Gestenge am Motor verankert ist. Feixen
Nur der Schalter ist bei der C4 etwas doof gelagert (C4 Bj.84), er befindet sich neben dem Umschalter für die Spiegelverstellung, im Volvo war das besser, dort war er direkt auf dem Schaltknauf, und da konnte mann das auch als Feuerknopf bezeichnen. Engel-3

Das wars eigentlich schon zur Erklärung.

Mit schaltenden Grüssen Gert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.437 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.372 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 Temperatur umprogrammieren VetteMino 28 22.206 16.11.2022, 22:18
Letzter Beitrag: Hawi
  Temperatur c4 uwekilon 15 4.329 12.10.2021, 19:19
Letzter Beitrag: uwekilon
  temperatur max c4 uwekilon 2 1.873 28.09.2021, 14:33
Letzter Beitrag: uwekilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de