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Hi,bin neu hier und kämpfe mich soeben durch die Forum Regeln.....Fahre zur Zeit eine c4 cabrio von 1988 ,eine c5 coupe von 2004 und einen Lincoln Continental Marcv von 1978.Zur c4 habe ich folgende Frage: Ich wohne in Spanien und wir haben hier in Murcia durchaus Temperaturen bis 44grad,die Antwort der c4 ist dann Wassertemperatur bis 120Grad und Öltemperatur bis 118Grad.Das treibt mir jedesmal den Angstschweiss ins Gesicht und verdirbt mir den Spass am fahren.Habe inzwischen neuen Kühler sowie eine manuellen Schalter zum Zuschalten des elektr. Lüfters eingebaut.Wie heiss darf c4 denn max werden?
dank vorab uwe
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Hi Uwe,
willkommen hier im Forum, Du musst aber etwas geduldiger werden.
Wenn der Kühler schon erneuert wurde, sollten die Temperaturen im Keim erstickt werden.
Als erstes kommt mir der Thermostat in den Sinn, der öffnet original bei 195°F, sollte dann gegen 180° oder in Spanien sogar gegen 160°F ersetzt werden. Dementsprechend kann dann auch der Kühler früher anlaufen.
Wenn Du einen Schalter für den Lüfter hast, musst Du natürlich auch daran denken, und nicht erst, wenn die Temps schon unerträglich werden. Ansonsten den Chip abändern und immer im kühleren Bereichen automatisch sofort anschalten lassen.
Außerdem ist eine vernünftige Einstellung des Motor wichtig! Spritverbrennung sollte auf den Punkt genau sein, ansonsten wird es im Motorraum auch unnötig heiß. Dafür eben ganz wichtig, dass die Zündung auf 6° vor OT steht.
Fährst Du einen Schalter oder Automatik?
Viele Grüße,
Axel
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Hi Axel,danke für die Antwort.. .Das Thermostat ist gegen 160*Fahrenheit getauscht,den zusätzlichen Schalter betätige ich sobald der Motor gestartet ist.Die Idee mit der Zündung ist gut,muss ich machen.Welche Temperaturen sind denn unbedenklich?Übrigens beide corvettes Automatik.vielen Dank für die Antwort
Vg uwe
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Ich glaube, Du machst Dir Dein eigenes Problem.
Wenn der Lüfter immer mitläuft, dann hast Du während der Fahrt über einer gewissen Geschwindigkeit eine schlechtere Kühlleistung, als wenn der Lüfter aus ist und die Luft einfach und effektiv an den Rotorblättern vorbeiströmen kann.
GM hat auf jeden Fall eine Geschwindigkeitsschwelle im Chip eingebaut, über dieser der Lüfter ausgeschaltet wird.
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Hatte ich such schon dran gedacht und bei Geschwindigkeiten >100kmh den lüfter ausgeschaltet,wurde dann bis 5grad wärmer.
Danke für die Anregung,
Vg uwe
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Das mit dem Schalter habe ich schon ein paar Mal gelesen, aber bei der schon recht modernen C4 ist das doch eine Krücke.
Viel eleganter und am Ende vollautomatisch ist dagegen die Umprogrammierung im EPOM. Da braucht man zwar Hilfe aber immerhin muss man dafür nicht in eine Werkstatt.
Ich habe das auf 94°C ein- und bei 90°C wieder aus programmieren lassen. Ich habe keine hohen Temperaturen.
Grüße
Ralph
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Hi Ralf,wenn das funktioniert wäre das die Lösung.Nun müsste ich jemanden finden der in der Lage ist,das programm im EPROM zu
ändern.Wo sitzt dieses Eprom,?Weisst Du jemanden dem ich das zur Umprogramierung schicken könnte? Danke vorab und Vg aus spanien ,Uwe
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Hi, zusätzlich könntest Du eine Ölkühler verbauen, falls nicht bereits vorhanden. Hat bei mir auch sehr geholfen.
Viele Grüße!
Chris
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Hi,auch super Idee,zusätzlicher Ölkühler ......somit ist Langeweile auch kein Thema mehr...😂 danke für die Ideen,das sollte helfen👍👍
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Er hat hier schon geschrieben. Ich weiß nicht, ob er bestimmte Gründe hat, dass er sich zur EPOM Programmierung nicht geäußert hat.
Vielleicht meldet er sich noch dazu.
Grüße
Ralph
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