Beiträge: 4.982
Themen: 222
Registriert seit: 09/2008
Ort: Bayern
Baureihe: C1 - C3
Baujahr,Farbe: 57 - 77
Kennzeichen: Zu viele
Corvette-Generationen:
Jetzt möcht ich doch gerne noch ein Fass aufmachen.
Ich war gestern bei meinem Schrauber (nicht Ronald). Der hatte eine schaurige Geschichte, die mich nicht mehr loslässt:
In einer Großstadt wurde ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen stillgelegt, da das Fahrzeug nicht dem aktuellen H-Kennzeichen-Status entspricht.
Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass, wenn man ein H-Kennzeichen mit den entsprechenden Eintragungen hat, dieses H-Kennzeichen Gültigkeit hat. Nun gibt es die Aussage der Polizei, dass Fahrzeuge nicht nur den H-Kennzeichen-Status verlieren, wenn man Änderungen nach der Abnahme durchführt, sondern, wenn es nach den aktuellen Bewertungen des H-Kennzeichen nicht mehr ausgestellt werden dürfte.
Somit müsste nach dieser Sprachregelung alte H-Kennzeichen keine Gültigkeit mehr haben, wenn damals eingetragene Tuningmaßnahmen aktuell neu bewertet werden. Nicht nur, dass dann das Fahrzeug stillgelegt wird, man bekommt sogar eine Anzeige wegen Steuerbetruges.
Ich glaub, ich fahr langsam Dreirad und kau an einer Karotte, natürlich aus ökologischem Anbau und nicht von Kinderhänden gewaschen sowie nur von recycelten Klowasser gereinigt.
Die werden alle immer narrischer
Wie schauts tatsächlich aus mit dem H-Kennzeichen?
Infos bitte
der verängstigte Dr. Seltsam
Beiträge: 5.349
Themen: 247
Registriert seit: 11/2003
Ort: Kamener + ®
Baureihe: C2,C3,C4,C5,C6
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hi Olli,
bei uns im Ruhrpott sind auch schon einige H Fahrzeuge zum TÜV geschickt worden und die Ordnungsmäßigkeit des H zu bestätigen.
Das waren aber eher Fahrzeuge mit aktuellen Einspritz Motoren, mit 18 oder 20 Zoll Rädern, oder GFK Hotrods auf Aftermarketrahmen.
Denke wenn man es nicht übertreibt, dann kannste die Möhrchen weiter den Pferden geben.
Gruss Volker
Alles hat seine Zeit.
Beiträge: 18.722
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Na super. Heisst, man hat kaum Sicherheit.
Ist bei uns ( noch ) ein bisschen anders.
Alles, was Oldtimerstatus ( H- ) vor 2014 hatte, darfs behalten, egal wie umgebaut usw.
Oldtimerstatus bekam alles, was älter wie 25 Jahre war ( Motorräder 30 Jahre ).
Ab 2014 muss alles 30 Jahre haben und wenn neu angemeldet bzw importiert, muss es auch
originalgetreu sein, eben H-Kennzeichen ähnlich.
Allerdings wird die Strassensteuer trotzdem bei nicht anerkannten Oldtimerstatuswagen doch
niedrig bleiben für Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind. Zählen tut die Chassisnummer .
Heisst, momentan ist der einzige Unterschied , dass man bei anerkanntem Oldiestatus nur alle
2 Jagre zum TÜV muss, mit anderen Oldies eben alle Jahre zwecks technischer KOntrolle.
Strassensteuer ist immer 25 Euro / Jahr, Versicherung ist bbei beiden gleich.
Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 1950 brauchen keine technische Kontrolle mehr zu untergehen.
Meinetwegen darf das so bleiben hier im kleinen Ländchen, aber wer weiiss was zukünftige
Verkehrsminister sich da noch einfallen lassen werden.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 5.232
Themen: 251
Registriert seit: 06/2009
Ort: Speyer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Daytona Yellow
Kennzeichen: SP-FR 69 H
Baureihe (2): M 38 A1 Willys
Baureihe (3) : C4
Baujahr,Farbe (3) : 1990 Polo Green / Saddle
Kennzeichen (3) : SP-C 4 H
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Moin Moin,
jetzt hatte ich mich gerade dazu durchgerungen ein 4 Gang Automatik Getriebe mit Overdrive in meine 69er einpflanzen zu lassen und dann sowas . Da geht das Grübeln schon wieder los
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
Beiträge: 200
Themen: 44
Registriert seit: 10/2017
Ort: Niedersachsen
Baureihe: Corvette c2 Conv, 66 GTO 400 ci Tri Power
03.02.2018, 21:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2018, 21:10 von Mr.409.)
die sollte mal besser die Betrüger TDI`s der verbrecherisch Automarke Volgswagen stilllegen die mit ihren falschen Diesel Abgaswerten die Bevölkerung in den Städten krank machen
Wirkt grade so auf mich wie der alte Bauernspruch:
Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen'
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
Beiträge: 5.232
Themen: 251
Registriert seit: 06/2009
Ort: Speyer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Daytona Yellow
Kennzeichen: SP-FR 69 H
Baureihe (2): M 38 A1 Willys
Baureihe (3) : C4
Baujahr,Farbe (3) : 1990 Polo Green / Saddle
Kennzeichen (3) : SP-C 4 H
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Bitte jetzt keine "die anderen sind viel schlimmer"-Diskussion ;-)
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Dann geb' ich mal etwas Feuer in die Diskussion , weil ich sehe das etwas differenziert:
Ich empfinde den Umstand, dass ich für meinen "Euro 0" BB nur 191€ im Jahr an Steuer zahle, und nicht um die 2000€ (?), als Privileg. (Insbesondere, wenn man meine jährliche Fahrleistung betrachtet...) Da bin ich dann auch bereit, gewisse Vorgaben zu erfüllen.
Mich hat es daher schon des Öfteren, sagen wir mal, gewundert, was so alles mit einem H-Kennzeichen geadelt auf manchem Treffen aufläuft.
Nicht jeder gönnt uns unser Hobby. Man muss denjenigen nicht auch noch die Munition für eine Abschaffung dieses Privilegs liefern.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 1.204
Themen: 27
Registriert seit: 10/2004
Ort: OG
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1971 blau
Kennzeichen: OG C3H
Corvette-Generationen:
(03.02.2018, 22:56)QuRace schrieb: Mich hat es daher schon des Öfteren, sagen wir mal, gewundert, was so alles mit einem H-Kennzeichen geadelt auf manchem Treffen aufläuft.
Das kann ich auch bestätigen und ich bin auf vielen Treffen unterwegs.
Manche meinen eben einmal H bedeutet immer H und "verschönern" danach relativ ungehemmt.
Dann muß man sich nicht wundern wenn man Probleme bekommt...
Im Zweifelsfall hilft ein Anruf oder Besuch beim TÜV bevor man loslegt.
Gruß
Markus
Beiträge: 414
Themen: 18
Registriert seit: 03/2010
Ort: Kurpfalz
Baureihe: C3 Coupe
Baujahr,Farbe: BJ 71, Brands Hatch Green
Baureihe (2): C1
Baujahr,Farbe (2): BJ 59, Frost Blue White
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
beim TÜV Süd gibt es einen Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern.
Hier ist meines Erachtens verständlich ausgeführt was man darf und was nicht.
Vielleicht hilft's.
Viele Grüße
Peter
https://www.tuev-sued.de/uploads/images/...dtimer.pdf
Beiträge: 2.786
Themen: 35
Registriert seit: 08/2013
Ort: Pfälzer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, warbonnet yellow
Corvette-Generationen:
Ein Freund hat gerade ein Motor- Problem mit seinem alten Desoto.
Er hat mit dem original- Motor sein H bekommen, also mit einem bestimmten Flathat.
Der ist hinüber und er wollte ihn durch einen V8 (zeitgenössiges Tuning!) ersetzten, da er keinen original- Motor bekam.
TÜV sagt dann würde er sein H verlieren!
Jetzt hat er sich einen zweiten Desoto aus einer Sammlung gekauft und hat noch ein paar Ersatzteile übrig!
Hoffe mein SB hält noch ein bissel...
|