H-Kennzeichen bei Mono-Leaf-Spring?
#1
Hallo,

mich interessiert, ob die Erteilung des H-Kennzeichens grundsätzlich verweigert wird, wenn in einem sonst originalen Wagen eine Mono Leaf Spring aus Carbon installiert wurde. Oder hängt das auch vom TÜV-Prüfer ab?

Noplan
  Zitieren
#2
Grundsätzlich hast Du ein Problem, weil Du dem TÜVler wohl nicht klar machen kannst, dass diese Feder original ist bzw. bereits vor 20 Jahren schon in die Papiere eingetragen wurde.

Es soll aber einige TÜV Leute geben, die das nicht so eng sehen. Zwinkern
  Zitieren
#3
Das würde ich erst mal nicht so eng sehen und es auf einen Versuch ankommen lassen.

Viele TÜV-Prüfer haben bezüglich der alten Autos auch einfach "no plan". Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Der Versuch wäre natürlich erst Mal mit enormen Kosten verbunden. Der originale Querträger wird ja durch einen neuen ersetzt. Und ein rückgängig machen ist nur mit Hydraulikpressen zu bewerkstelligen.
Monoleaf an eine pre-79er ist ein umfangreiches Unterfangen.
  Zitieren
#5
Da gibts aber z.B. von VBP entsprechende Sätze, die den originalen Querträger verwenden....da wird nur die Feder ersetzt.

...ich seh' das nicht ganz so kritisch, da ja auch Nachrüst-Stoßdämpfer oder Änderungen an Bremssystemen akzeptiert werden, die der Fahrsicherheit dienen. Warum soll also eine ausgelutschte (und damit gefährliche...) Feder nicht gegen ein Neuteil ersetzt werden ?
  Zitieren
#6
Genau diese VBP Federn meinte ich. Um den zusätzlichen Aluträger verwenden zu können, müssen die großen Buchsen der Originalaufnahme rausgepresst werden, um diese Feder verwenden zu können.

Wie auch immer, TÜV ist möglich, wenn man weiß, wo.
  Zitieren
#7
Nee....nicht mit dem 79er Rearend.....

Es gibt einfach nur Nachrüstsätze, bei denen die originale Sthalfeder durch ein Kunststoffteil ersetzt wird....bolt on.
  Zitieren
#8
Verstehe ich Dich richtig? Dein "Umbau" funktioniert dann aber nur ohne Probleme, wenn ich auch das ganze drum herum der 79er bis 82er einbaue. Das wäre dann ja wohl auch ein ziemlicher Aufwand.

Bei meinem VBP Kit war das auf jeden Fall ein ganz gehöriger Akt. Haben die von VBP ihre Klamotten weiterentwickelt? Meines ist von 1999/2000.
  Zitieren
#9
Äähhh, tschuldigung, daß ich mich da jetzt auch mit einmische, aber um welchen Umbau geht es denn jetzt?

Eine Monoleaf-Feder vorne einzubauen ist definitiv teuer und umfangreich.
Eine Monoleaf-Feder hinten einzubauen,... das ist doch eigentlich immer "Bolt on", oder nicht?

Die mittlere Befestigung am Differenzialdeckel muss halt passen (also auf die Breite der Feder achten), aber aussen ist die Feder doch nur durch diese Langschrauben befestigt?!?

Wenn ich mich jetzt täusche, dann klärt mich auf, aber ich hab grad nicht so den Durchblick, wo das Problem liegen sollte...

Viele interessierte Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#10
Ich spreche von der rückwärtigen Feder. Der 454BIg hat ein Foto von meinem Unterbau gemacht, wo man den Aufwand recht gut erkennen kann.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuerbetrug H-Kennzeichen Dr. Seltsam 47 33.894 02.03.2018, 20:14
Letzter Beitrag: Francis 2
  Größe Kennzeichen hinten stefan1964 2 3.219 03.05.2015, 19:15
Letzter Beitrag: stefan1964
Information Größe KfZ- Kennzeichen Ärger Thodora 119 52.687 15.03.2015, 20:04
Letzter Beitrag: Bigrobbi
  Kennzeichen & Halter scmike 21 13.706 30.08.2014, 23:49
Letzter Beitrag: BadRayman
  Kennzeichen Halterung, vorne Fitz 4 4.409 01.07.2009, 22:37
Letzter Beitrag: Fitz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de