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Steuerbetrug H-Kennzeichen - Druckversion

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+--- Thema: Steuerbetrug H-Kennzeichen (/showthread.php?tid=93682)

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Steuerbetrug H-Kennzeichen - Dr. Seltsam - 03.02.2018

Jetzt möcht ich doch gerne noch ein Fass aufmachen.

Ich war gestern bei meinem Schrauber (nicht Ronald). Der hatte eine schaurige Geschichte, die mich nicht mehr loslässt:

In einer Großstadt wurde ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen stillgelegt, da das Fahrzeug nicht dem aktuellen H-Kennzeichen-Status entspricht.
Bis dato bin ich davon ausgegangen, dass, wenn man ein H-Kennzeichen mit den entsprechenden Eintragungen hat, dieses H-Kennzeichen Gültigkeit hat. Nun gibt es die Aussage der Polizei, dass Fahrzeuge nicht nur den H-Kennzeichen-Status verlieren, wenn man Änderungen nach der Abnahme durchführt, sondern, wenn es nach den aktuellen Bewertungen des H-Kennzeichen nicht mehr ausgestellt werden dürfte. 

Somit müsste nach dieser Sprachregelung alte H-Kennzeichen keine Gültigkeit mehr haben, wenn damals eingetragene Tuningmaßnahmen aktuell neu bewertet werden. Nicht nur, dass dann das Fahrzeug stillgelegt wird, man bekommt sogar eine Anzeige wegen Steuerbetruges.

Ich glaub, ich fahr langsam Dreirad und kau an einer Karotte, natürlich aus ökologischem Anbau und nicht von Kinderhänden gewaschen sowie nur von recycelten Klowasser gereinigt.

Die werden alle immer narrischer  Waaas?

Wie schauts tatsächlich aus mit dem H-Kennzeichen?
Infos bitte

der verängstigte Dr. Seltsam


RE: Steuerbetrug H-Kennzeichen - yellow postman - 03.02.2018

Hi Olli,

bei uns im Ruhrpott sind auch schon einige H Fahrzeuge zum TÜV geschickt worden und die Ordnungsmäßigkeit des H zu bestätigen.
Das waren aber eher Fahrzeuge mit aktuellen Einspritz Motoren, mit 18 oder 20 Zoll Rädern, oder GFK Hotrods auf Aftermarketrahmen.
Denke wenn man es nicht übertreibt, dann kannste die Möhrchen weiter den Pferden geben.

Gruss Volker


RE: Steuerbetrug H-Kennzeichen - Wesch - 03.02.2018

Hallo

Na super. Heisst, man hat kaum Sicherheit.

Ist bei uns ( noch ) ein bisschen anders.

Alles, was Oldtimerstatus ( H- ) vor 2014 hatte, darfs behalten, egal wie umgebaut usw.
Oldtimerstatus bekam alles, was älter wie 25 Jahre war ( Motorräder 30 Jahre ).

Ab 2014 muss alles 30 Jahre haben und wenn neu angemeldet bzw importiert, muss es auch
originalgetreu sein, eben H-Kennzeichen ähnlich.

Allerdings wird die Strassensteuer trotzdem bei nicht anerkannten Oldtimerstatuswagen doch
niedrig bleiben für Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind. Zählen tut die Chassisnummer .

Heisst, momentan ist der einzige Unterschied , dass man bei anerkanntem Oldiestatus nur alle
2 Jagre zum TÜV muss, mit anderen Oldies eben alle Jahre zwecks technischer KOntrolle.

Strassensteuer ist immer 25 Euro / Jahr, Versicherung ist bbei beiden gleich.

Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 1950 brauchen keine technische Kontrolle mehr zu untergehen.

Meinetwegen darf das so bleiben hier im kleinen Ländchen, aber wer weiiss was zukünftige
Verkehrsminister sich da noch einfallen lassen werden.

mfG. Günther


RE: Steuerbetrug H-Kennzeichen - Roma - 03.02.2018

Moin Moin,

jetzt hatte ich mich gerade dazu durchgerungen ein 4 Gang Automatik Getriebe mit Overdrive in meine 69er einpflanzen zu lassen King und dann sowas Waaas? . Da geht das Grübeln schon wieder los Grübeln


RE: Steuerbetrug H-Kennzeichen - Mr.409 - 03.02.2018

die sollte mal besser die Betrüger TDI`s der ver­bre­che­risch Automarke Volgswagen stilllegen die mit ihren falschen Diesel Abgaswerten die Bevölkerung in den Städten krank machen

Wirkt grade so auf mich wie der alte Bauernspruch:
Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen'


RE: Steuerbetrug H-Kennzeichen - Roma - 03.02.2018

Bitte jetzt keine "die anderen sind viel schlimmer"-Diskussion ;-)


RE: Steuerbetrug H-Kennzeichen - QuRace - 03.02.2018

Dann geb' ich mal etwas Feuer in die Diskussion  King , weil ich sehe das etwas differenziert:

Ich empfinde den Umstand, dass ich für meinen "Euro 0" BB nur 191€ im Jahr an Steuer zahle, und nicht um die 2000€ (?), als Privileg. (Insbesondere, wenn man meine jährliche Fahrleistung betrachtet...) Da bin ich dann auch bereit, gewisse Vorgaben zu erfüllen.

Mich hat es daher schon des Öfteren, sagen wir mal, gewundert, was so alles mit einem H-Kennzeichen geadelt auf manchem Treffen aufläuft.

Nicht jeder gönnt uns unser Hobby. Man muss denjenigen nicht auch noch die Munition für eine Abschaffung dieses Privilegs liefern.


RE: Steuerbetrug H-Kennzeichen - Reckwem - 04.02.2018

(03.02.2018, 20:56)QuRace schrieb: Mich hat es daher schon des Öfteren, sagen wir mal, gewundert, was so alles mit einem H-Kennzeichen geadelt auf manchem Treffen aufläuft.

Das kann ich auch bestätigen und ich bin auf vielen Treffen unterwegs.
Manche meinen eben einmal H bedeutet immer H und "verschönern" danach relativ ungehemmt.
Dann muß man sich nicht wundern wenn man Probleme bekommt...
Im Zweifelsfall hilft ein Anruf oder Besuch beim TÜV bevor man loslegt.

Gruß  Hallo-gruen
Markus


RE: Steuerbetrug H-Kennzeichen - PeterMeyer4 - 04.02.2018

Hallo,
beim TÜV Süd gibt es einen Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern.
Hier ist meines Erachtens verständlich ausgeführt was man darf und was nicht.
Vielleicht hilft's.
Viele Grüße
Peter
https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf


RE: Steuerbetrug H-Kennzeichen - meStefan - 04.02.2018

Ein Freund hat gerade ein Motor- Problem mit seinem alten Desoto.
Er hat mit dem original- Motor sein H bekommen, also mit einem bestimmten Flathat.
Der ist hinüber und er wollte ihn durch einen V8 (zeitgenössiges Tuning!) ersetzten, da er keinen original- Motor bekam.
TÜV sagt dann würde er sein H verlieren!

Jetzt hat er sich einen zweiten Desoto aus einer Sammlung gekauft und hat noch ein paar Ersatzteile übrig!  Kopfschütteln 

Hoffe mein SB hält noch ein bissel...  haarsträubend