Wegfahrsperre
#1
Hi Leute, 
ich schreib mal hier das Problem des 4er Camaros meines Sohnes, da das Auto mit der C5 technisch weitgehend identisch ist. Seit vorgestern leuchtet die "Security" Lampe andauernd auf. Gestern wollte er dann nicht mehr anspringen, also erkennt die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht mehr. Ich hab dann einfach mal für 10 Minuten die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung das würde was bewirken und prompt ist das Auto wieder angesprungen als wäre nix. Security Lampe aus. Aber nicht lange. Nach ein paar 100 Metern war sie wieder da. Das Auto lief deshalb natürlich weiter. Witzigerweise ist es nach dem Abstellen aber auch wieder mehrfach angesprungen trotz "Security". Ich hab mich mit dem Thema jetzt schon in verschiedenen Foren befasst. Liegt wohl am Schlüsselkontakt im Schloss. Frag mich nur warum das Abklemmen der Batterie das Auto wieder starten lässt. Einen Zweitschlüssel haben wir leider nicht zum Gegencheck. Wenn das Reinigen der Kontakte und Kontaktspray nix bringt, wie soll ich dann weiter vorgehen? Neuen Schlüssel besorgen? Woher bekomme ich den? Bei Molle? Oder besser das ganze Schloss ersetzen oder kann das auch ein anderer Fehler sein, an der Schlosselektronik zum Beispiel? 

VG Andreas
  Zitieren
#2
Hier meine Erfahrung mit meinem defekten C5 Zündschloss:
Konnte kürzlich meine C5 plötzlich plötzlich nicht mehr starten. Vorher noch nie ein dergleiches Problem gehabt. Auch kein Anlasser zu hören.
Gelbe Securitylampe brannte idem dito. Kontaktspray und Reserveschlüssel probiert, Batterie war voll. Auto war aber nicht zu starten, was ich auch probiert habe. Am Ende Rat den ANWB Hilfsdienst (NL ADAC)  kommen lassen. Allles und noch was ausprobiert und getestet, Batterie auch kurz abgeklemmt, half aber alles nichts.
Dann den Anlasser kurz mit der Batterie des ANWB Fahrzeugs verbunden. Und siehe da der Wagen startete kurz um aber sofort wieder auszugehen.
War einfach nichts zu machen. Ergebnis: die Schlüssel werden vermutlich nicht mehr erkannt und das Auto springt somit sofort auf die Anti Diebstahl Wegfahrsperre. Verschiedene Ursachen möglich, vom defektem Zündschloss, losen (Stecker-) Verbindungen bishin zum defektem Komputer.
Genauer Fehler konnte vor Ort leider nicht gefunden und repariert werden. Habe die Vette dann von meinem Corvettenspezie abholen lassen.
Die Sache wurde danach schnell klar. Am oberen Teil des Zündschloss befindet sich ein Leseteil mit einem Kabel dass zum Komputer lāuft. Inerhalb des Teils eine Printplatte mit Loch für den Schlüssel. Beidseitig je ein kupferfarbener Pin die zusammen den Ohm Wiederstand des Kontaktschlüssels auslesen wonach über Komputer die Freigabe. Einer der Pins war abgebrochen und befand sich tief unten im Zündschloss. Soviel ich weiss kann man das Leseteil mit der Printplatte auch lose bekommen und muss nicht ein komplett neues Schloss kaufen. Bin mir da aber nicht 100% sicher. Bei mit wurde allein das defekte Leseteil ausgetausch wonach alles wieder bestens funktionierte. Bekam den guten Rat Corvetteschlüssel immer vorsichtig und gerade ins Schloss zu stecken da die Pins schnell mal verbiegen oder auch  abrechen können.

Viel Erfolg beim Finden der Ursache sowie Reparatur. Resultat dann bitte auch hier melden.

Besten Gruss aus Holland,
Hans
  Zitieren
#3
Hallo Hans,

vielen Dank für die Tipps. Dass der Schlüssel nicht erkannt wird war mir klar. Nur die genaue Ursache wusste ich bislang nicht. Wenn die Kontaktplatte am Schloss austauschbar ist wie du schreibst, dann dürfte das ja kein so großes Problem sein. Aber erst mal gucken wie man das Schloss überhaupt raus bekommt oder kann man die Kontaktplatte mit den Pins auch separat entfernen ohne das Schloss auszubauen?

VG Andreas
  Zitieren
#4
Hallo Andreas
Frage morgen mal bei meinem Corvettespezie genauer nach und melde mich dann wieder.

Es braucht ja nicht perse am Zündschloss selber zu liegen. Ich habe anfangs erst mal den Ohm Widerstand meines Schlüssels messen müssen, der gab aber den richtigen Wert an.
Die zwei Kontakte die den Wiederstand des Schlüssels messen können eventueel verschmutzt sein. Dann hilft manchmal etwas Kontaktspray wie das WD 40 auf den Schlüssel zu geben und ihn einige male ins Schloss rein und raus zu bewegen. Aber bitte nur ganz wenig gebrauchen. Glaube unterhalb der Lenksāule gibt es auch noch eine Steckerverbindung die vom Zündschloss kommt. Kann man ebenfalls kontrolieren und auch Werte messen. Muss das aber zur Sicherheit morgen erst mal nachfragem und wie man am besten nach Plan vorgeht. Es kann eventuell aber auch am Komputer selber liegen.
Es gibt diesbezüglich bereits viel mehr Informationen im Forum. So auch diese Info:
Die Wegfahrsperre ist eine Interaktion zwischen BCM und PCM auf Datenbusebene....
Das PCM gibt den Anlasser und Teile der Einspritzanlage (sicherlich auch die Spritpumpe) nur frei wenn der korrekte Schlüssel erkannt wurde. Und das sagt ihm das BCM wo das Zündschloß nunmal dran hängt.
Suchen unter Stichworten wie zum Beispiel Wegfahrsperre, Wegfahrsperre, Zündschloss oder Massefehler, usw.
Melde mich dann morgen nochmals. Weiss dann auch ob das kleine Printplattenteil mit Messpule lose lieferbar ist oder nicht.
  Zitieren
#5
Heute
  Zitieren
#6
Heute kurz mit meinem Spezialisten darüber sprechen können. Das Leseteil des Zündschlosses ist leider nicht getrennt lieferbar sonder ist Teil des Zündschlosses. Er hat aber gute gebrauchte Leseteile die falls nötig ohne Probleme auswechselbar sind, kein Thema. Aber nicht jede Corvette hat ein elektronisches Zündschloss, das wusste ich auch noch nicht. Mit Hilfe einer starken Lampe kann man durch den Schlitz des Zündschlosses erkennen op die zwei Stifte die den Widerstands des Schlüssels lesen noch ok sind. Nach seiner Erfahrung ist der Steckerkontakt unterhalb der Lenksāule fast nie das Problem sondern hauptsāchlich das Zündschloss selbst. Dieses könnte auch noch elektronisch gestört sein. Sollte das Zündschloss nicht die Ursache sein, und der Widerstand des Schlüssels ok, kann es wie gesagt auch am Komputer liegen. Er rāt allerdings an dann doch lieber einen Spezialisten hierbei einzubeziehen da dieser viel mehr Möglichkeiten hat
  Zitieren
#7
danke Hans,

werd mir das Ganze bei Gelegenheit genauer angucken. Ob das Camaro Schloss genauso aufgebaut ist wie das von der C5 weiß ich nicht, aber ich werd sehen ob man da von außen was sehen kann und in wie weit man die Kontakte reinigen kann. Wenn nicht werd ich mich wohl nach einem Neuteil umgucken müssen.
Danke für deine Bemühungen!!

Viele Grüße, Andreas
  Zitieren
#8
Hier noch kurz der Abschlussbericht zu meinem Problem: Wir hatten für das Auto noch einen Zweitschlüssel, mit dem sprang das Auto am 1.April (Saisonkennzeichen) ohne jedes Problem an und die Security Leuchte erlosch wie es sein soll. Mit dem anderen Schlüssel wiederum nicht. Den hab ich dann mit 800er Schleifpapier an den Widerstandkontakten abgezogen und siehe da, jetzt geht der auch wieder. Optisch konnte man an diesem Schlüssel auch davor aber nix erkennen. War aber wohl ein ganz banales Kontaktproblem, das mit wenigen Handgriffen zu beseitigen war. Gott sei Dank! Und danke auch nochmal an euch für die schnellen und kompetenten Antworten!

VG Andreas
  Zitieren
#9
es ist nicht verkehrt den Schlüssel im Bereich der Widerstands-Pille mit etwas Kontaktspray zu benetzen und mehrfach im Zündschloss
rein- und wieder rauszustecken.
Macht man das von Zeit zu Zeit sind keine Kontaktprobleme zu befürchten.
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 1.707 14.11.2023, 15:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Wegfahrsperre raus codieren billgates.kv@gmail.com 0 1.002 08.09.2023, 19:26
Letzter Beitrag: billgates.kv@gmail.com
  Wegfahrsperre- Zündschloss oder Massefehler Daniel1406 15 7.987 02.08.2014, 15:04
Letzter Beitrag: 493C5
  Hilfe meine Wegfahrsperre an der C5 spinnt ! Heiko 3544 15 9.868 14.08.2011, 12:47
Letzter Beitrag: DTRAXX1
  Wegfahrsperre corvette4ever 9 6.429 22.03.2010, 14:56
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de