Hilfe meine Wegfahrsperre an der C5 spinnt !
#1
Hilfe!!Hallo Freunde, ich bin neu hier . Ich habe mir letztes Jahr ne C5 geleistet Bj 99 in weiß.
Ich bin auch sehr zufrieden mit ihr, nur ich habe ein Problem und das kotzt mich langsam richtig an.
Bei jedem 2 oder 3 Startversuch geht sie nicht an. Alle Anzeigen funktionieren , gehen auch hoch und wieder runter und das wars dann auch.Habe sie schon 4 mal wegen diesem Problem in der Werkstatt gehabt, auch ein neuer Anlasser ist drin und trotzdem geht sie mal an und mal nicht.Meine Werkstatt meint nun eindeutig die Wegfahrsperre , aber was sie dagegen machen können wissen sie nicht.Nach 4-5 Minuten läuft sie dann wieder an.Wer kann mir da detaliert helfen. Ich habe echt keine Lust mir als Spassobjekt vor einem Kaffee zu stehen, oder meinen Kumpels anzurufen das ich 10min später los fahren werde weil sich meine Wegfahrsperre erst entscheiden muß ob sie heute Lust hat.
Für jede Hilfe dankbar. Hilfe!!
  Zitieren
#2
Hallo Heiko,

Vorstellung in einem anderen thread wäre nett! Dafür


Kann es sein, das Deine Batteriepole nicht fest verschraubt sind? Ist nur eine Kleinigkeit hat aber die gleiche Wirkung. Zieh die mal mit einem Schlüssel fest.



Grüsse, André
  Zitieren
#3
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, das hatte ich bei meinem Audi auch mal:

In dem Zündschloss sitzt eine Lesespule die den Schlüssel ausliest, ob der die richtige Kennung für die Wegfahrsperre besitzt, um diese zu deaktivieren. Funktioniert die Spule nicht mehr richtig wird der Schlüssel nicht mehr erkannt und die Wegfahrsperre aktiviert.

Ich weiß nicht ob die C5 auch so ein System besitzt, dazu können die C5-Spezialisten hier im Forum bestimmt was sagen. Im Audi hat das Teil 15 Euro gekostet und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.

LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Im Zündschlüssel befindet sich lediglich eine Widerstandspille als sogenannte Wegfahrsperre.
Diese mal durchmessen, ob an beiden Schlüsseln etwa gleiche Werte rauskommen.
Zum einen können die Kontakte am Schlüssel korrodiert sein, zum anderen die im Schloß (säubern).
Dann können es noch die Kontakte im Zündschloßschalter sein, der Schalter unter´m Kupplungspedal falls Schaltgetriebe oder das Relais im Beifahrerfußraum:Klick
Lg. André
  Zitieren
#5
Sorry für meine Vorstellung.
Nein die Battariepole sind es nicht , und laut meiner Werkstatt ist die Battarie auch noch voll i.o.
Habe im C 4 Forum was gelesen über Taster wo denn Elko wieder schnell entladet, damit die Wartezeit nicht ist und man gleich den nächsten Startversuch machen kann. Kennst du dich damit aus.
Vielen Dank
  Zitieren
#6
Hallo Andre,
vielen Dank für den Tipp, werde dies mal ausprobieren und dann berichten. Blume
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Heiko 3544
Hilfe!!Hallo Freunde, ich bin neu hier . Ich habe mir letztes Jahr ne C5 geleistet Bj 99 in weiß.
Ich bin auch sehr zufrieden mit ihr, nur ich habe ein Problem und das kotzt mich langsam richtig an.
Bei jedem 2 oder 3 Startversuch geht sie nicht an. Alle Anzeigen funktionieren , gehen auch hoch und wieder runter und das wars dann auch.Habe sie schon 4 mal wegen diesem Problem in der Werkstatt gehabt, auch ein neuer Anlasser ist drin und trotzdem geht sie mal an und mal nicht.Meine Werkstatt meint nun eindeutig die Wegfahrsperre , aber was sie dagegen machen können wissen sie nicht.Nach 4-5 Minuten läuft sie dann wieder an.Wer kann mir da detaliert helfen. Ich habe echt keine Lust mir als Spassobjekt vor einem Kaffee zu stehen, oder meinen Kumpels anzurufen das ich 10min später los fahren werde weil sich meine Wegfahrsperre erst entscheiden muß ob sie heute Lust hat.
Für jede Hilfe dankbar. Hilfe!!


Ach ja hab ich glatt vergessen, Security leuchtet auch auf während dem Fahren, was hat das zu bedeuten ?
  Zitieren
#8
Lösche erstmal den Fehlerspeicher komplett, und fahr dann mal ne Runde.
Danach wieder auslesen.
Wie das funzt, und was die Fehler bedeuten findest du in der C5-Kaufberatung auf der Portalseite oder über die Suchfunktion.
Lg.André
  Zitieren
#9
Hast Du es mal mit dem Zweitschlüssel versucht? Gleiche Symptome?

Ich hatte bei meinem Alltagsauto mal Probleme mit dem Transponder.

Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#10
Einen Zweitschlüssel habe ich leider nicht. Es ist auch ein Austauschmotor eingebaut worden. War irgendwie im nachhinein eine dubiose Sache. Mir ist auch versprochen worden das die Papiere von dem Motor und auch der Zweitschlüssel noch nachgeschickt wird. Ist bis heute nichts angekommen. Würd ich im nachhinein so nicht mehr machen.
Aber laut meiner Werkstatt ist alles schön und sauber veingebaut worden. Gott sei dank.
Kann man eine Wegfahrsperre auch deaktivieren oder überbrücken ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 1.073 14.11.2023, 13:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Wegfahrsperre raus codieren billgates.kv@gmail.com 0 714 08.09.2023, 17:26
Letzter Beitrag: billgates.kv@gmail.com
  meine kleine Monstergarage... Jochen 80 25.950 29.10.2020, 22:28
Letzter Beitrag: Ralf A.
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.059 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.684 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de