Wegfahrsperre- Zündschloss oder Massefehler
#1
Hallo Jungs ich habe ein Problem und es nervt sehr dumdidum. Wenn ich zb. auf der Autobahn im Stau stehe und mach das Auto aus (C5 Coupe- Schalter) springt es nicht wieder an. Alle Anzeigen gehen ganz normal an und auch das DIC bringt keine Meldung. Ich höre weder Benzinpumpe noch sonst irgend etwas. Ziehe ich den Schlüssel dann ab, steige aus, mache mit ZV zu und dann wieder auf springt sie an. Wenn ich sitzen bleibe und schließe und öffne geht es nicht. Auch beim Aussteigen teils nicht beim ersten mal. Stellt euch das vor auf der Autobahn mit Warnblinker diese Aktion. Kopfschütteln Wenn es nicht meine gute wäre würde ich sie treten. Wenn sie läuft ist alles in Ordnung. Kennt das einer von euch, und was kann es sein Frage
  Zitieren
#2
ich würde als erste Maßnahme den anderen Schlüssel ausprobieren.....

dann Schritt für Schritt weitersehen.

Zum Beispiel könnten die Kontakte im Zündschloss, die die Widerstandspille im Zündschlüssel (VATS) abtasten, verschmutzt sein.
Hier könnte etwas Kontaktspray helfen (aber nur wenig benutzen)

Es kann natürlich alles nur Zufall sein mit dem Ein- und Aussteigen....
Prüfe mal die Batterieanschlüsse auf festen Sitz.....
Oder das Relais für den Anlasser
Oder das Kupplungspedal wird nicht wirklich bis ganz unten getreten.

Das mit der nicht laufenden Spritpumpe ist mir allerdings ein Rätzel.
Spricht eher für Wegfahrsperre.
  Zitieren
#3
Danke mal für die Antwort. Meine vermutung geht auch Richtung Wegfahrsperre. Das mit dem Aussteigen spricht eventuell auch dafür, da sie merkt das in dem Moment niemand drin sitzt und es also wie ein Neustart ist. Wo sitzt das Relais für den Anlasser. Kann ich die Wegfahrsperre über eine Sicherung still legen? Wenn ja wo und welche?
  Zitieren
#4
Zitat:da sie merkt das in dem Moment niemand drin sitzt
nö, merkt die C5 nicht.... ist egal ob Du die Tür (per FOB!!) zumachst wenn Du drin sitzt oder ausserhalb bist.

Zitat: Kann ich die Wegfahrsperre über eine Sicherung still legen?

klares NEIN!
Die Wegfahrsperre ist eine Interaktion zwischen BCM und PCM auf Datenbusebene....
Das kann man nicht umgehen.
Das PCM gibt den Anlasser und Teile der Einspritzanlage (sicherlich auch die Spritpumpe) nur frei wenn der korrekte Schlüssel erkannt wurde.
UND das sagt ihm das BCM wo das Zündschloß nunmal dran hängt.

Das Starter-Relais (Beifahrerfußraum) kann man mit einem dicken Draht überbrücken um dies als Fehlerquelle auszuschließen/einzukreisen.

Erklärt aber trotzdem nicht warum Du die Spritpumpe nicht hören kannst.
Aber eventuell war die Wartezeit einfach nicht lange genug. Die läuft ja nur auf Kommando vom PCM und hat eine Timeout-Zeit fals der Motor nicht gestartet wird.
Beobachte das mal etwas genauer bitte!
  Zitieren
#5
Nimmt einfach kein Ende der Ärger mit der Elektronik, bald traut man sich nicht mehr weiter als 20km
von zuhause wegfahren,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#6
immerhin geht es hier um 10 Jahre altes Auto Rainer....

Der Vorteil der C5 - René hat es schon mal in einem anderen Thread erklärt - die noch gut überschaubare UND reparierbare Technik!

Möchte so ein Schei$ nicht bei meinem CLK Benz erleben.....
  Zitieren
#7
Ja ich beobachte das mal genauer. Habe jetzt mal die Kontakte gereinigt,leicht eingesprüht, und die Batterie überprüft. Batterie alles fest und genug Strom. Kontakte, sobald ich den Schlüssel reinschiebe reagiert der Gurtwarner und die Lichter gehen an. Sollte also auch nicht das Problem sein. Ihr könnt euch vorstellen wie peinlich das auf der Autobahn war.
  Zitieren
#8
Zitat:sobald ich den Schlüssel reinschiebe reagiert der Gurtwarner und die Lichter gehen an. Sollte also auch nicht das Problem sein
nicht ganz Daniel!
Das ist nur die "Schlüssel steckt" Erkennung.... die Widerstandspille wird separat abgetastet und bedarf eines sauberen Kontaktes.
  Zitieren
#9
Ok wieder ne neue Info. Danke dir Thomas. Wie gesagt Kontakte sind gereinigt, mal sehen jetzt. Am nächsten Wochenende stehen circa 1tkm an. Wenn sie da weiter Zickt wird sie wohl mal Molle kennen lernen.
  Zitieren
#10
So kurzer Bericht bis jetzt. Bin circa 1500 Kilometer gefahren driver ohne weitere Probleme. Kontakte reinigen und etwas Spray scheinen es gebracht zu haben Yeeah!. Tja kleine Ursache große Wirkung. Danke nochmal für den Tipp Thomas. Dafür
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 1.065 14.11.2023, 13:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Wegfahrsperre raus codieren billgates.kv@gmail.com 0 710 08.09.2023, 17:26
Letzter Beitrag: billgates.kv@gmail.com
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 884 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  zündschloss warten 10s... mal wieder machtin68 4 1.513 20.05.2023, 12:09
Letzter Beitrag: machtin68
  1 oder 2 Schläuche aus der Motorabdeckung Dolsch 2 1.630 16.06.2022, 19:53
Letzter Beitrag: wolfgang s

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de