LT1: MAP-Sensor leuchtet auch nach Tausch.....
#1
Hi Leute!

Folgendes Problem: Vor 2 Wochen kam während einer Fahrt mit 35° Aussentemperaturen die SES Lampe.
Ausgelesen, Fehler gefunden, 34, also MAP-Sensor (LT1 Motor,1992, gibt keinen MAF Sensor). Nach 25 Jahren Dienstzeit nichts aussergewöhnliches. Bin am selben Tag noch ca.50km gefahren, 3-4 mal gestartet, Fehler kam nicht wieder!
Was solls, bei Raymund gleich einen neuen bestellt, war schnell getauscht.
Gestern die Probefahrt, nach 20km kam der Fehler aber wieder, abgestellt, wieder gestartet, Fehler kam danach wieder nicht.
Das sie bei heissem Motor nur wiederwillig anspringt dürfte normal sein beim LT1, was ich so gelesen habe.
Ansonsten, merke ich, wenn die SES-Lampe aufleuchte,t keinen Unterschied zum "normalen" Betrieb.
Kein Ruckeln oder Rauchen oder Leistungsverlust.

Habe nun am Intake vieles kontrolliert, aufgefallen ist mir nur ein nicht ganz dichter oder eher loser 90° Gummianschluss wo eine kleine blaue Dose dranhängt die ich seit 2 Stunden im Repairmanual nicht finde und nicht weiß was das sein soll!!
Würde den 90°Gummianschluss samt blauer Dose gerne erneuern, finde die Teile aber nirgends.........
Das zweite wäre das Teil mit dem roten Stecker (Purge Solenoid??), dessen Gummileitungen sind sehr rissig, auch die sollte ich tauschen, aber woher nehmen......

Sonst würde mir keine Undichtheit des Manifold ins Auge springen. Allerdings habe ich im Ami-Forum auch einiges gelesen, wenn auch nicht verstanden, da meinte einer das bei Code 34 "
Signal Voltage Low - High Vacuum" auch die Spannungsversorgung des ECM zu prüfen sei.

Was könnt ihr mir empfehlen um den Fehler einzugrenzen oder was sind eure Erfahrungen dazu?
Weiss jemand wie die blaue Dose, dessen Anschlussleitung und die Leitung des Purge Solenoid genau heisst?

[Bild: 20170806_092747b6kpn.jpg]
  Zitieren
#2
Auch Neuteile sollte man durch eine Laptop-Analyse prüfen. So billig wie die Dinger sind, würde ich da nie ein Teil ohne GM auf dem Deckel einsetzen. Immerhin ist das Ding für die Einspritzmenge hauptverantwortlich.

Hier das kleine Ventil:
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-...uting.html

Wenn Du keine Gerätschaft zum Vakuum testen hast, einfach wie früher an der Coke-Flasche saugen und mit Zunge daran fest kleben Zwinkern
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Hallo!

Danke für die Info, man lernt nie aus. Habe mich jetzt eingehend mit diesen Leitungen beschäftigt, das kleine blaue, also das Vacuum Check Valve ist für Tempomat und HVAC (Heating-Ventilation and Air-Condition) zuständig und das mit dem roten Stecker (Purge Control Solenoid) ist für den Aktivkohlefilter vom Benzintank.......
Nur blöd das man diese 90° Abgänge vom Manifold nirgends bekommt. Motzen
Werde jetzt das mal alles in Ordnung bringen und die Vakuumschläuche alle testen, mal sehen was dann passiert....

Was mir so nachträglich einfällt, jedesmal wenn SES aufleuchtete bin ich mit Tempomat gefahren, vielleicht hängts ja doch mit dem undichten Anschluss dort zusammen.........
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 397 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.992 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.104 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.944 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.101 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de