Elektrikprobleme nach Batteriewechsel
#1
Hallo,

folgendes Problem habe ich und wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

nachdem ich letzte woche meine C4 Bj 87 aus dem winterschlaf holen wollte, war die batterie entladen. überbrückungskabel geholt, angeschlossen C4 läuft wie gewohnt. nach dem entfernen des kabels geht der motor sofort wieder aus. nachdem ich dann eine fabrikneue batterie diese woche gekauft habe und eingebaut habe ist sie sofort angesprungen nur das jetzt das anti-look und die engine soon signal leuchtet und während meiner probefahrt heute die batterie immer schwächer wurde und letztenden endes stehen blieb da der motor ausging. von ca 11v viel die spannung nach etwa 30 km auf 7v, verbraucher hatte ich keine eineschaltet. kann das überbrücken etwas elektrisches zerschossen haben? lima,regler,sicherung etc? auch hat sie bei den letzten metern nicht mehr geschaltet! leider bin ich technisch kein profi, also bitte "HIIIIIIIIIIILFEEEEEEE"
  Zitieren
#2
Erstmal Fehlercode auslesen. Könnte eine defekte Lima sein wobei hier eigentlich noch die Batteriewarnleuchte angehen muss.
11V ist viel zu wenig. Wenn die Lima lädt zeigt meine Anzeige irgendetwas zwischen 13.8 und 14.4 Volt an.



Gruß Marco
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#3
Die Ladekontrolle muß nicht unbedingt angehen wenn's einen Teil der Lima zerschossen hat. Teile bekommst Du beim Bosch Dienst und einbauen kannste selber machen.

Wenn Du alle andern Möglichkeiten wie z.B. schlechten Kontakt oder Kabel ab ausschließen kannst zerleg doch mal die Lima und meß die Wicklungen und die Diodenplatte durch. Wenn die heile sind und die Kohlen auch OK sind dürfte nur noch der Regler übrig bleiben.

Fehlercodes auslesen mag irgendeinen Sinn haben aber wenn's die Lima ist muß das nicht unbedingt was bringen. Wenn die Spannung zu gering wird gibt's manchmal 'nen ganzen Haufen komische Effekte ...
  Zitieren
#4
kann man den fehlercode selbst auslesen oder muß ich dazu zwingend in die werkstatt?? da komme ich ohne batteriepower nicht hin
  Zitieren
#5
Wie das geht und die Liste der Codes findest Du da auf Seite 11: https://www.corvetteforum.de/userfiles/C4_Kauf.pdf
  Zitieren
#6
wo sitzt denn der regler? nicht vergessen ich bin laie und habe die corvette zum fahren gekauft und nicht zum schrauben *heul* mit messen habe ich nicht so den plan. mit was und wo soll ich was messen?
  Zitieren
#7
Gib mir mal ne Festnetztelefonnummer von Dir. Der Regler sitzt in der Lima ... ich schau mal ob ich eine Explosionszeichnung finde.

EDIT:

Bild vom CS130

[Bild: DR-CS130.jpg]

Und nochmal als pdf


Anleitung zum Überholen der CS130 Lima


Videos vom Austausch der Diodenplatte
  Zitieren
#8
Hallo Eike,

wow, erstmal danke für die vielen infos von dir und das angebot zum anrufen. habe mir jetz mal die seiten ausgedruckt mit den fehlercodes. bin mal gespannt. wenn ich mehr weiss, komme ich gerne auf dein angebot zurück, wobei ich bestimmt nix selbst reparieren kann da mir ne garage zum basteln und bestimmt das richtige werkzeug fehlt..... aber ich schau es mir an :-) Danke!!!
  Zitieren
#9
Wenn die Leute mal eine etwas genauere Ortsangabe als "Herkunft: Deutschland" eintragen würden (so witzig das ja in manchen Augen auch sein mag), könnte man den Nichtschraubern ja evtl. auch mal einen hilfsbereiten Schrauber in der Nähe empfehlen (ich meine auch Forumskollegen, nicht nur eine Werkstatt).
Frank
  Zitieren
#10
Hatt exakt das selbe Problem. Batterieleuchte ging nicht an, aber die Angabe ging auch bei warmen Motor auf 8 runter...und kurz danach war Feierabend. Fuer knapp 200 € ne neue Lima und der Spass seither fehlerfrei weiter.

Bin Fahrer kein Baster...daher kam fuer mich nur ein Tausch in Frage...Viel Erfolg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 290 04.05.2024, 14:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.651 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.553 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.100 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.219 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de