Elektrikprobleme nach Batteriewechsel
#1
Hallo,

folgendes Problem habe ich und wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

nachdem ich letzte woche meine C4 Bj 87 aus dem winterschlaf holen wollte, war die batterie entladen. überbrückungskabel geholt, angeschlossen C4 läuft wie gewohnt. nach dem entfernen des kabels geht der motor sofort wieder aus. nachdem ich dann eine fabrikneue batterie diese woche gekauft habe und eingebaut habe ist sie sofort angesprungen nur das jetzt das anti-look und die engine soon signal leuchtet und während meiner probefahrt heute die batterie immer schwächer wurde und letztenden endes stehen blieb da der motor ausging. von ca 11v viel die spannung nach etwa 30 km auf 7v, verbraucher hatte ich keine eineschaltet. kann das überbrücken etwas elektrisches zerschossen haben? lima,regler,sicherung etc? auch hat sie bei den letzten metern nicht mehr geschaltet! leider bin ich technisch kein profi, also bitte "HIIIIIIIIIIILFEEEEEEE"
  Zitieren
#2
Erstmal Fehlercode auslesen. Könnte eine defekte Lima sein wobei hier eigentlich noch die Batteriewarnleuchte angehen muss.
11V ist viel zu wenig. Wenn die Lima lädt zeigt meine Anzeige irgendetwas zwischen 13.8 und 14.4 Volt an.



Gruß Marco
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#3
Die Ladekontrolle muß nicht unbedingt angehen wenn's einen Teil der Lima zerschossen hat. Teile bekommst Du beim Bosch Dienst und einbauen kannste selber machen.

Wenn Du alle andern Möglichkeiten wie z.B. schlechten Kontakt oder Kabel ab ausschließen kannst zerleg doch mal die Lima und meß die Wicklungen und die Diodenplatte durch. Wenn die heile sind und die Kohlen auch OK sind dürfte nur noch der Regler übrig bleiben.

Fehlercodes auslesen mag irgendeinen Sinn haben aber wenn's die Lima ist muß das nicht unbedingt was bringen. Wenn die Spannung zu gering wird gibt's manchmal 'nen ganzen Haufen komische Effekte ...
  Zitieren
#4