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LT1: MAP-Sensor leuchtet auch nach Tausch..... - Druckversion

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LT1: MAP-Sensor leuchtet auch nach Tausch..... - 1000er - 06.08.2017

Hi Leute!

Folgendes Problem: Vor 2 Wochen kam während einer Fahrt mit 35° Aussentemperaturen die SES Lampe.
Ausgelesen, Fehler gefunden, 34, also MAP-Sensor (LT1 Motor,1992, gibt keinen MAF Sensor). Nach 25 Jahren Dienstzeit nichts aussergewöhnliches. Bin am selben Tag noch ca.50km gefahren, 3-4 mal gestartet, Fehler kam nicht wieder!
Was solls, bei Raymund gleich einen neuen bestellt, war schnell getauscht.
Gestern die Probefahrt, nach 20km kam der Fehler aber wieder, abgestellt, wieder gestartet, Fehler kam danach wieder nicht.
Das sie bei heissem Motor nur wiederwillig anspringt dürfte normal sein beim LT1, was ich so gelesen habe.
Ansonsten, merke ich, wenn die SES-Lampe aufleuchte,t keinen Unterschied zum "normalen" Betrieb.
Kein Ruckeln oder Rauchen oder Leistungsverlust.

Habe nun am Intake vieles kontrolliert, aufgefallen ist mir nur ein nicht ganz dichter oder eher loser 90° Gummianschluss wo eine kleine blaue Dose dranhängt die ich seit 2 Stunden im Repairmanual nicht finde und nicht weiß was das sein soll!!
Würde den 90°Gummianschluss samt blauer Dose gerne erneuern, finde die Teile aber nirgends.........
Das zweite wäre das Teil mit dem roten Stecker (Purge Solenoid??), dessen Gummileitungen sind sehr rissig, auch die sollte ich tauschen, aber woher nehmen......

Sonst würde mir keine Undichtheit des Manifold ins Auge springen. Allerdings habe ich im Ami-Forum auch einiges gelesen, wenn auch nicht verstanden, da meinte einer das bei Code 34 "
Signal Voltage Low - High Vacuum" auch die Spannungsversorgung des ECM zu prüfen sei.

Was könnt ihr mir empfehlen um den Fehler einzugrenzen oder was sind eure Erfahrungen dazu?
Weiss jemand wie die blaue Dose, dessen Anschlussleitung und die Leitung des Purge Solenoid genau heisst?

[Bild: 20170806_092747b6kpn.jpg]


- Woodstock - 06.08.2017

Auch Neuteile sollte man durch eine Laptop-Analyse prüfen. So billig wie die Dinger sind, würde ich da nie ein Teil ohne GM auf dem Deckel einsetzen. Immerhin ist das Ding für die Einspritzmenge hauptverantwortlich.

Hier das kleine Ventil:
https://www.corvetteforum.com/forums/c4-tech-performance/1748770-vacuum-check-valve-routing.html

Wenn Du keine Gerätschaft zum Vakuum testen hast, einfach wie früher an der Coke-Flasche saugen und mit Zunge daran fest kleben Zwinkern


- 1000er - 07.08.2017

Hallo!

Danke für die Info, man lernt nie aus. Habe mich jetzt eingehend mit diesen Leitungen beschäftigt, das kleine blaue, also das Vacuum Check Valve ist für Tempomat und HVAC (Heating-Ventilation and Air-Condition) zuständig und das mit dem roten Stecker (Purge Control Solenoid) ist für den Aktivkohlefilter vom Benzintank.......
Nur blöd das man diese 90° Abgänge vom Manifold nirgends bekommt. Motzen
Werde jetzt das mal alles in Ordnung bringen und die Vakuumschläuche alle testen, mal sehen was dann passiert....

Was mir so nachträglich einfällt, jedesmal wenn SES aufleuchtete bin ich mit Tempomat gefahren, vielleicht hängts ja doch mit dem undichten Anschluss dort zusammen.........