Immer noch der Anlasser
#1
Hallo allerseits.
...habe über den Winter gewerkelt mit Erneuerung der Kopfdichtungen und Allem was dazu runter musste.
Den Verteiler ausgewechselt, jetzt mit DZM Anschluss, den der Vorbesitzer wohl getauscht hatte.
Den müde zähen Anlasser zerlegt und aufgehübscht, dazu neue Batterie. Der Motor sprang anfangs gut an, aber jetzt nach wenigen Ausfahrten das alte Problem mit dem schlechten Durchzug beim Wiederanlassen...
Will einen letzten Versuch mit "shims" versuchen, zumal ich nicht weiss, wie ich die richtige Distanz zwischen Ritzel und Flywheel messen kann. Soll ist wohl ca 1 mm ?
Jetzt meine Frage, ob einer von Euch "recangle shims" übrig hat, die er mir überlassen/verkaufen würde.
Wenn das auch nichts bringt, sollte wohl ein Summit "SUM-829000 oder 829100 bestellt und eingebaut werden ?
Welch ist richtig bei 174er Automatik SB 350 - hat wohl 153-tooth.
Was ist Euere Meinung dazu ?
Alf
  Zitieren
#2
... richtig ist natürlich 1974
  Zitieren
#3
Ich hab meinen auch mal überholt/gereinigt, brachte kurze Besserung, danach einen Original-Austausch bei M&F gekauft, das gleiche Spiel wenn der Anlasser warm wurde.
Nimm einen Hi-Power Ministarter und dann wirst du Ruhe haben OK!
Das Maß sollte 1/4 sein, bei meinem war ein Inbusschlüssel dabei (zwischen die Zahnflanke und den Zahngrund schieben und damit messen) und 2 Shims.

Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
  Zitieren
#4
Hi Alf,

ich hab auch einfach den Summit Racing® Mini High-Torque Starter verbaut und danach gab es nie mehr Probleme OK!

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#5
.. danke Euch für die hilfreichen Hinweise.
Habe dazu bei Summit einige gefunden, die kompatibel zu sein scheinen.
Letztlich scheint wohl der Typ SUM 829000 am ehesten geeignet (oder auch SUM 829100 ? )
Die Kommentare klingen nicht immer gut was die Haltbarkeit betrifft.
Könnten aber auch Ami-typische Montage Fehler dahinter stecken?
Also welchen Typ habt Ihr eingebaut ?
Danke für die Hilfe bei der Auswahl.
Alf
  Zitieren
#6
Die Haltbarkeit wird immer irgendwo mal nicht ok sein, ist ja auch Amizeugs Feixen

Die Spezis können dir bestimmt sagen welcher nun der Richtige ist, wenn ich mich nicht vertue ist einer mit Großem und einer mit kleinem Starterkranz (was gelb markiert ist).

Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
  Zitieren
#7
Also bei meinen (C2 und C3) Corvettes war es immer der Anlassmagnetschalter der den Geist aufgab, nie der Anlasser (auch nicht die Kohlen) selbst. Hast Du den mal getauscht? Ist ja nicht sooo teuer.
Rudy

  Zitieren
#8
... nein, habe Kohlen nicht getauscht.
Hatte bei der "Revision" aber keine Auffälligkeiten sehen können...
Aber kann ich doch zunächst in Angriff nehmen, bevor ein neuer her müsste.
Meine solche bei RICO: usparts-shop.de gesehen zu haben.
Danke Euch
Alf
  Zitieren
#9
Wenn man "genau" liest, erkennt man, dass beim Kollegen "Le Corvettier" NIE der Anlasser bzw. dessen Kohlen defekt waren, sondern IMMER der Magnetschalter...
  Zitieren
#10
...ertappt beim oberflächlichen Lesen.
Danke. Also doch anders planen ...
Alf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.678 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli
  Anlasser shark69 6 1.135 22.10.2023, 11:35
Letzter Beitrag: shark69
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.525 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.353 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  Mini Anlasser, diagonal oder parallel? TDESK 13 2.613 15.08.2022, 20:51
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de