Corvetteforum Deutschland
Immer noch der Anlasser - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Immer noch der Anlasser (/showthread.php?tid=88355)

Seiten: 1 2


Immer noch der Anlasser - Alfred Mosel - 29.06.2016

Hallo allerseits.
...habe über den Winter gewerkelt mit Erneuerung der Kopfdichtungen und Allem was dazu runter musste.
Den Verteiler ausgewechselt, jetzt mit DZM Anschluss, den der Vorbesitzer wohl getauscht hatte.
Den müde zähen Anlasser zerlegt und aufgehübscht, dazu neue Batterie. Der Motor sprang anfangs gut an, aber jetzt nach wenigen Ausfahrten das alte Problem mit dem schlechten Durchzug beim Wiederanlassen...
Will einen letzten Versuch mit "shims" versuchen, zumal ich nicht weiss, wie ich die richtige Distanz zwischen Ritzel und Flywheel messen kann. Soll ist wohl ca 1 mm ?
Jetzt meine Frage, ob einer von Euch "recangle shims" übrig hat, die er mir überlassen/verkaufen würde.
Wenn das auch nichts bringt, sollte wohl ein Summit "SUM-829000 oder 829100 bestellt und eingebaut werden ?
Welch ist richtig bei 174er Automatik SB 350 - hat wohl 153-tooth.
Was ist Euere Meinung dazu ?
Alf


RE: Immer noch der Anlasser - Alfred Mosel - 29.06.2016

... richtig ist natürlich 1974


- C3ME - 01.07.2016

Ich hab meinen auch mal überholt/gereinigt, brachte kurze Besserung, danach einen Original-Austausch bei M&F gekauft, das gleiche Spiel wenn der Anlasser warm wurde.
Nimm einen Hi-Power Ministarter und dann wirst du Ruhe haben OK!
Das Maß sollte 1/4 sein, bei meinem war ein Inbusschlüssel dabei (zwischen die Zahnflanke und den Zahngrund schieben und damit messen) und 2 Shims.

Gruß Micha


- Grauwe - 01.07.2016

Hi Alf,

ich hab auch einfach den Summit Racing® Mini High-Torque Starter verbaut und danach gab es nie mehr Probleme OK!

Gruß

Uwe


- Alfred Mosel - 01.07.2016

.. danke Euch für die hilfreichen Hinweise.
Habe dazu bei Summit einige gefunden, die kompatibel zu sein scheinen.
Letztlich scheint wohl der Typ SUM 829000 am ehesten geeignet (oder auch SUM 829100 ? )
Die Kommentare klingen nicht immer gut was die Haltbarkeit betrifft.
Könnten aber auch Ami-typische Montage Fehler dahinter stecken?
Also welchen Typ habt Ihr eingebaut ?
Danke für die Hilfe bei der Auswahl.
Alf


- C3ME - 01.07.2016

Die Haltbarkeit wird immer irgendwo mal nicht ok sein, ist ja auch Amizeugs Feixen

Die Spezis können dir bestimmt sagen welcher nun der Richtige ist, wenn ich mich nicht vertue ist einer mit Großem und einer mit kleinem Starterkranz (was gelb markiert ist).

Gruß Micha


- Le Corvettier - 02.07.2016

Also bei meinen (C2 und C3) Corvettes war es immer der Anlassmagnetschalter der den Geist aufgab, nie der Anlasser (auch nicht die Kohlen) selbst. Hast Du den mal getauscht? Ist ja nicht sooo teuer.
Rudy


- Alfred Mosel - 02.07.2016

... nein, habe Kohlen nicht getauscht.
Hatte bei der "Revision" aber keine Auffälligkeiten sehen können...
Aber kann ich doch zunächst in Angriff nehmen, bevor ein neuer her müsste.
Meine solche bei RICO: usparts-shop.de gesehen zu haben.
Danke Euch
Alf


- helmut4355 - 02.07.2016

Wenn man "genau" liest, erkennt man, dass beim Kollegen "Le Corvettier" NIE der Anlasser bzw. dessen Kohlen defekt waren, sondern IMMER der Magnetschalter...


- Alfred Mosel - 02.07.2016

...ertappt beim oberflächlichen Lesen.
Danke. Also doch anders planen ...
Alf