Fehlercode P0449
#1
Hallo zusammen,

vor Kurzem ging bei meiner 2008er C6 die Motorkontrollleuchte an.
Panisch habe ich die geplante Spritztour mit meinem Kollegen abgesagt und habe dann den Fehler auslesen lassen; P0449 "Kraftstoffverdunstungs-Absperrventil"

Habe gehört das es etwas mit dem Tankdeckel zu tun hat, aber da ist mir nichts aufgefallen.
Nach dem Auslesen ist der Fehler wieder da. Einen negativen Effekt habe ich beim Fahren nicht bemerkt aber eine Warnleute ist und bleibt eine Warnleuchte und nervt :-/

Mein persönlicher Corvette-Mentor ist grade nicht zu erreichen^^
Jemand einen Tipp für mich?

Schönen Gruß
/
  Zitieren
#2
Dein AKF- Ventil (Tankentlüftungsventil ) wird nicht mehr angesteuert, da Leitungsunterbrechung. Soweit der Fehler !
Also Stecker und Leitung kontrollieren.

Gruß
Wutzer.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Hallo,
hatte ich auch bei Dauerregen....
Zuhause den Stecker abgezogen, Kontaktspray rein, Stecker drauf, seit dem keine Meldung mehr....

Gruss Thomas
  Zitieren
#4
Wo sitzt das Ventil genau?
Da bei einer Corvette eigentlich alle Mängel oder Defekte irgendwann auftreten, die man mal irgendwo gelesen oder gehört hat, bin ich dann schon mal vorbereitet Feixen
Gruß Alex
  Zitieren
#5
Ja geilo!
Vielen Dank! Werde es mal checken :-)

Gruß aus Aachen
/
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Corvalex
Wo sitzt das Ventil genau?
Da bei einer Corvette eigentlich alle Mängel oder Defekte irgendwann auftreten, die man mal irgendwo gelesen oder gehört hat, bin ich dann schon mal vorbereitet Feixen

Vor der Hinterachse oben rechts am Tank. Kommt man von unten ran. (Mit Bühne). Habe meins gerade getauscht.
Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Ja, danke. Ich habe mir meines gerade angeguckt, sitzt direkt am Rahmen, über dem Auspuffrohr.
Ist wohl nur ein Ventil ins Freie, mit einem Filter.

Weiß einer, wie das genau arbeitet? Mit welcher Taktung und warum?
Wird das aktiv angesteuert, oder nur der "Verschluss" oder "Öffnen" bei Druck/Unterdruck durch das Steuergerät detektiert?
Gruß Alex
  Zitieren
#8
Es sorgt für den Druckausgleich im Tank. Durch den Aktivkohlefoilter wird verhindert, dass Benzindämpfe nach aussen gelangen. Ob es getaktet oder nach Bedarf angesteuert wird, weiß ich auch nicht.
Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Corvalex
Weiß einer, wie das genau arbeitet? Mit welcher Taktung und warum?
Wird das aktiv angesteuert, oder nur der "Verschluss" oder "Öffnen" bei Druck/Unterdruck durch das Steuergerät detektiert?

Die Tankentlüftung erfolgt über einen Aktivkohlebehälter, damit keine Kohlenwasserstoffe in die Umwelt entweichen. Da die Behälter mit der Zeit voll wären und überlaufen würden, wird dieser Behälter mit Frischluft über das AKF (Purge) Ventil gespült. Dazu ist der AkF Behälter über das Ventil mit dem Saugrohr(-unterdruck) des Motors verbunden.
Da die Menge der im AKF Behälter anfallenden Kohlenwasserstoffe in Abhängigkeit von der Kraftstofftemperatur stark schwankt, wird dieses Ventil vom Motorsteuergerät getaktet über ein abgelegtes Kennfeld und einer Korrektur über den jeweilige Ausschlag der Lambdaregelung angesteuert.
Problem dabei ist, dass in der Volllast der Motor jede Menge Kohlenwasserstoffe aus dem AKF System vertragen könnte, aber wegen des geringen Unterdrucks im Saugrohr nicht viel gefördert wird. Im Leerlauf hingegen, wo ein großer Unterdruck
zur Verfügung steht, verkraftet der Motor nur eine relativ geringe Menge, so dass der Durchfluss begrenzt werden muss. Das kann bei extremen Kraftstofftemperaturen dazu führen, dass das AKF System "durchschlägt" und das Auto dann plötzlich stark nach Benzin stinkt. Dabei kommen dann so viele Benzindämpfe durch das AKF Ventil, dass im Leerlauf die Enispritzventile praktisch abgeschaltet werden könnten.
Dieses Dilemma zwischen großem Abnahmevermögens des Motors bei mangenldem Unterdruck einerseits und großem Unterdruck und geringem Abnahmevermögens anderseits ließe sich durch eine elektrische Pumpe aus der Welt schaffen. Bei bedarfsgesteuerten Kraftstoffpumpen funktioniert es ja auch. Aber es ist leider mit Mehrkosten verbunden, daher.....

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#10
Also gibt es 2 Ventile?
Das hinten am Tank/oder Aktivkohlebehälter -von dem hier die Rede ist- und vorne eins am Ansaugtrakt?
Das hintere, welches ich mir angeguckt habe ist jedenfalls nur mit der Umgebungsluft verbunden, mit einem Filter davor.
Wenn das defekt ist, schließt es wohl nicht und die Meldung "Tankklappe prüfen" kommt. (?)
Gruß Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode P0420 und P0430 Eddy_G 2 1.797 10.08.2021, 15:13
Letzter Beitrag: Eddy_G
  Fehlercode C0136 JO700 9 7.574 21.07.2021, 16:05
Letzter Beitrag: Claus Td
  Fehlercode DTC P0106 capri-man 1 1.678 10.08.2020, 15:07
Letzter Beitrag: Molle
  Fehler / Motorkontrollleuchte P0449 Ador 0 3.342 29.05.2018, 22:19
Letzter Beitrag: Ador
  Fehlercode P0606-00 stephan1 4 4.097 09.02.2018, 20:04
Letzter Beitrag: Holli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de