Reifen
#1
Hallo Leute,

ich möchte Ende des Monats (wenn es Zeit und Wetter erlauben) meine C2 mal aus dem Winterschlaf holen und ihr eine kleine Überholung gönnen.
Dazu auch 4 neue Reifen.

Ich fahre momentan welche von Goodyear 215/65/15 auf Kockoffs.
Ganz "normale", die allerdings schon 10 Jahre alt sind, ab und an Luft verlieren und (wie ich letztens gesehen habe) eigentlich Winterreifen sind. :-)

Habt ihr da ne besondere (Marken)-Empfehlung für mich?
Also z.B. welche die der Tendenz zum eher schwammigen Fahrverhalten entgegenwirken und möglichst einen kurzen Bremsweg haben, wenn die schon die Bremse bei etwas härterem Druck immer sofort blockiert.

Bei der Reifenabmessung 215/65/15 möchte ich eigentlich gerne bleiben, nur ist die Auswahl da leider nicht mehr so groß. Wer fährt auf nem modernen Auto heute schon noch auf 15-Zöllern rum? :-)

Danke!
  Zitieren
#2
Ich fahre 215/70/15 auf meiner C2 und zwar den Sprint Classic von Vredestein. OK!
  Zitieren
#3
Reifen

Ich habe mir im letzten Jahr 215/70 R 15 - Fabrikat Maxiss MA-1 All Season Weißwand 20 mm von meinem hiesigen Reifenhändler besorgen lassen. Preis je Reifen 120,00 € zzgl. Montage u. Mwst.

Hatte vorher auch 10 Jahre alte Reifen montiert. Fährt sich jetzt viel besser, muss beim anfahren nicht mehr aufpassen, dass es nicht quietscht und Lenkung geht erstaunlicherweise viel leichter als mit den alten Reifen (habe keine Servo).

Gruß
Heinrich
  Zitieren
#4
Wir hatten ja in diesem thread kürzlich genau dieses Thema diskutiert.

Ich war heute mal bei MOR-Reifen in Holzkirchen und habe mir die verschiedenen Reifen angesehen und mich beraten lassen.
Empfehlung für die C2 war der Michelin XWX...ich habe jetzt immer noch Schnappatmung wenn ich auf den Preis schaue. haarsträubend
Vom Vredestein Classic wurde mir für die C2 eher abgeraten...
Falls mir der Michelin zu teuer ist ging seine Empfehlung dann zum Maxxis MA-1. Den verkaufen sie viel und haben bisher auch keine Reklamationen.
Wahlweise gegen Einwurf von vielen kleinen Münzen dann auch mit rotem Ring... Augenrollen

Alle Angebote bezogen sich auf 215/70R15. Ich habe zwar momentan auch 215/65R15 drauf, werde aber auf "70" wechseln.
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#5
Der Kollege SCmike möge doch erst mal sein Fahrwerk richtig einstellen bzw. neu buchsen. Dann fährt das Auto auch nicht mehr schwammig.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von woodapple
Empfehlung für die C2 war der Michelin XWX...ich habe jetzt immer noch Schnappatmung wenn ich auf den Preis schaue. haarsträubend
Vom Vredestein Classic wurde mir für die C2 eher abgeraten...

Warum abgeraten? Gibt es da sachliche Gründe vom Fachhändler, die Du nennen kannst?
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Der Kollege SCmike möge doch erst mal sein Fahrwerk richtig einstellen bzw. neu buchsen. Dann fährt das Auto auch nicht mehr schwammig.

Das Blockieren der Bremsen ist sicher auch noch zu untersuchen, obwohl ich das erst mit neuen Reifen nochmal testen würde. Die alten, harten Pellen blockieren sicherlich viel schneller als neue Reifen.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Hermann
Zitat:Original von woodapple
Vom Vredestein Classic wurde mir für die C2 eher abgeraten...
Warum abgeraten? Gibt es da sachliche Gründe vom Fachhändler, die Du nennen kannst?
Hermann, ich war genauso überrascht, da ich mich schon gedanklich in Richtung Vredestein bewegt hatte.
Er meinte dass der Reifen eigentlich nicht für diese Art von Fahrzeugen (sportlich, drehmomentstarker V8) entwickelt worden sei. Auch die Karkasse wäre an den Flanken deutlich gerader (nicht so bauchig wie z.B. der Michelin).
Ob das jetzt seine Meinung, oder das Feedback von Kunden war, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber das Gefühl, dass er mir den nur ganz ungern verkaufen würde.
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#9
Wir fahren auch den MAXISS - allerdings mit 2,7 bar auf der HA weil die Flanken so weich sind....
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#10
Naja, der Vredestein ist bis 270 km/h zugelassen, für welche Fahrzeuge soll der Reifen denn entwickelt worden sein, wenn nicht für Oldtimer-Sportwagen?

Wie bauchig der Vredestein an der Flanke ist, kannst Du auf https://www.nicepics.de ansehen (Corvette Portraits - 09.2015 - 1966er C2 - Schöner Spätsommertag), bei mir sind es 7 Zoll Felgen, die originalen 6 Zoll Felgen machen den Reifen noch bauchiger. Warum das allerdings ein Qualitätskriterium für Sportwagenreifen sein sollte, ist mir nicht klar. Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen gesucht C 2 1965 Mr.409 23 11.988 27.11.2020, 14:11
Letzter Beitrag: Split
  Welcher Reifen auf welche Felge? BobbyC2 10 23.307 27.05.2020, 09:15
Letzter Beitrag: caprice83
  Korrekte Reifen C2, L75, Bj. 66 GS #553 7 5.291 28.04.2018, 21:05
Letzter Beitrag: sbiker
  Reifen Grösse? suissi 13 5.912 19.07.2014, 13:19
Letzter Beitrag: reifenpilot24
  Reifen Bezugsquelle hanktohendrix 34 16.600 16.11.2012, 19:49
Letzter Beitrag: hanktohendrix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de