Heizung C 3
#1
Hallo, ich wieder^^

Nachdem ich die ersten 1000 Meilen geschafft habe und mich an die z.T. deftigen Äußerungen meines Motors gewöhnt habe, fallen andere Geräusche auf.

Die Heizung, die ich auch erst jetzt in Betrieb nehme, zwitschert etwas,
Sie geht gut, kennt allerdings nur kalt, lau und heiß. ok, kenne ich noch aus Käferzeiten.

Sobald ich den Heizungshebel bewege, entsteht eine Art zwitscherndes Geräusch. sobald ich den Motor abstelle und Stille einkehrt, ist noch ein Zischen ganz leise zu hören, wie ein Luftballon, dem langsam die Luft rausgeht.
Ist das normal??

Grüße aus Mönchengladbach
  Zitieren
#2
Hallo-gruen,
schau mal ob im Fußraum Beifahrerseite vorne der Teppichboden nass ist.
Wenn ja ist dein Wärmetauscher undicht.
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#3
Da die Steuerung u.a. auf Vakuum beruht, könnte es z.B. auch ein defekter Schlauch oder eine undichte Verbindung sein.

Gruß
Mike
  Zitieren
#4
Ich tippe eher auf Laub im Gebläsekasten.
Gruss,
Thomas
  Zitieren
#5
Hi,
also:
Der Fußraum ist trocken, Kühlwasser unverändert. Sobald ich den Heizungsschieber bewege, zischt es. Auch ohne Lüftung.

Den Heizkreislauf verstehe ich so:
Der Schieberegler für die Temperatur steuert das Unterdruckventil an, dass über einen kleinen Schlauch mit dem "Heizungsventil" an der Ansaugspinne verbunden ist,
Der Unterdruck öffnet bzw. bei fehlendem Unterdruck schließt sich der Heizkreislauf.
Laienhaft dargestellt.

Also deutet das Zischen auf einen Druckerlust hin, was auch die etwas grobe Heizungsregulierung erklären könnte.

Liege ich soweit richtig?

Der Druckschlauch vom Unterdruckventil führt hinter den Heizungskasten und kommt dann wo wieder in den Motorraum?

Kann ggf. die Unterdruckdose undicht sein?
Gibt es da Erfahrungen?
  Zitieren
#6
Da es auch ohne Gebläse zischt, denk ich mal, wird es kein Laub sein.
Heiß wird sie auch, ausgehen tut sie auch^^.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von wuschel01
Den Heizkreislauf verstehe ich so...

Na ja, nicht ganz, etwas komplexer ist es schon.
Am Heizungsschieberegler sitzt ein Bauteil mit diversen Öffnungen für das Vakuum (eine Seite rein, in Abhängigkeit der Reglerstellung an verschiedenen Stellen raus), wodurch das Vakuum für die verschiedenen Funktionen (HTR, DEFR, ...) zur Verfügung gestellt wird.
Zusätzlich sitzt bei einer 78er noch ein Vakuumventil auf dem Wärmetauscher (Water shut off switch), dieses steuert das Ventil im Motorraum (vom Lüfter aus gesehen sitzend nach vorne und unten im rechten Fender, nennt sich Water shut off valve) welches dir bei COLD die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher komplett abklemmt damit es auch wirklich kalt wird/bleibt (funktioniert oft nicht richtig).

Hier hast du eine detaillierte Zeichnung (pdf) der ganzen Mimik, lies dich mal in Ruhe ein.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#8
Hallo Sigi,

klasse, danke schön, dass liest sich verständlich und, da alles hinter dem Armaturenbrett liegen wird, nicht sehr erfreulich^^.

Nun denn, wird es angehen, und die Fehlersuche in den nächsten trüben Winterwochen starten.

Wenn ich es lasse (Heizung funktioniert ja leidlich) und erstmal nichts mache, was würde denn passieren?
Scheint ja das Unterdrucksystem zum Heizungsregler nur betroffen zu sein, also ´wen´s ganz undicht wird, fällt die Heizung aus....
Hätte es auch Einfluss auf die Klappscheinwerfer?
  Zitieren
#9
Es sei zu unterscheiden zwischen dem Kraftvakuumsystem und dem Steuersystem.
Wenn du im Kraftsystem ein Leck hast geht gar nichts mehr. Es könnte sogar die Motordrehzahl anheben.
Ein Leck im Steuersystem bemerkt man kaum, da die Leitungen so dünn und einige Engstellen wie Ventile dazwischen sind, da geht nicht viel Luft durch.

Der Steuerkreis wird kurz nach dem Rückschlagventil in Heizung und Scheinwerfer getrennt.
Es kann sein, dass die Scheinwerfer trotzdem noch funktionieren, auch wenn da ein Leck im Heizungskreis ist.
Muss aber nicht.
Es hätte jedenfalls zur Folge, dass die Scheinwerfer aufgehen und nicht mehr zu.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Hallo,

ich hab mir einen 68 zugelegt und jetzt habe ich festgestellt das die Seile für Öffnungen alle abgebrochen sind

kann mir jemand helfen wo ich die seile holen/ kaufen kann und wie die eingebaut sein sollen

danke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heizung Wärmetauscher Murphy0515 5 3.019 26.03.2018, 21:40
Letzter Beitrag: meStefan
  heizung gebläse blauwmarc 1 2.303 01.11.2017, 17:57
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Heizung just_me 8 5.137 15.08.2017, 20:34
Letzter Beitrag: Jan R.
  Heizung geht gar nicht C3-Daniel 5 3.442 21.03.2016, 16:06
Letzter Beitrag: mbille
  Frage zu einem Heater Valve - Heizung Ventil Mikelonia 16 6.341 18.01.2016, 15:30
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de