Temp.anzeige kalibrieren
#1
Hallo,

um verläßliche Werte der Temp.anzeige zu haben möchte ich sie kalibrieren.
Gibt es Werte bei welcher Stellung des Zeigers wieviel Strom durch das Instrument fließen
sollte?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Du musst die Kombination aus aus Sensor und Anzeige mit Widerständen auf den richtigen Wert trimmen.
Das nennt man dann übrigens Justage.
Kalibrieren ist etwas anderes.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Wenn man es streng von der Definition her sieht hast Du recht.
Ich dachte am Werte die evtl. schon mal jemand ermittelt hat.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
du meinst 68ohm für 210°f?
Tja...wer suchet, der findet...war alles schonmal da, ja. Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Woher?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#6
Wenn man in der Suchfunktion die beiden Worte "Temperaturanzeige" und "Widerstand" eingibt landet man direkt bei dem Thread: Linkservice.

Viel Erfolg, Gruß, Sigi
  Zitieren
#7
Hallo

Themperatur Sensor und Anzeige müssen zusammenpassen. Ein Infrarotmessgerät ist für die Überprüfung der Anzeige ebenfalls sehr hilfreich.
Ich habe vor etwa 4 Jahren meine Anzeigen alle, dem Auto entsprechenden Jahrgang, neu bestellt. Der Sensor hat die richtigen Widerstandwerte geliefert und tuts immer noch. Die damalige Anzeige hat kaum einmal die erste Teilmarke erreicht, das sind etwa 155° F = 68.333 °C. Meiner Meinung nach deutlich zu tief für Dauerbetrieb des Motors. An sehr heissen Sommertagen stieg manchmal die Anzeige knapp über den ersten Teilstrich auf ca. 180°F. Da hat es dann hörbar geblubbert im Kühler, wenn ich den Motor aus machte. Ergo konnte etwas sicher nicht stimmen mit der Anzeige oder dem Sensor. Habe dann mit einem Poti die Widerstandswerte laut Willcox Corvette Temperature Gauge Testing simuliert und feststellen müssen, dass meine Anzeig nicht das anzeigt, was sie soll, obwohl neu! Habe darauf hin bei Willcox ein neues Anzeigeinstrumet bestellt und explizit darauf hingewiesen, dass die Anzeige die auf der Corvette Temperature Gauge Testing Internetseite angegebenen Werte bei entsprechender Ohmzahl anzeigt muss. Das Instrumet war nach knapp 2 Wochen da. Nun kann ich meiner Temperaturanzeige zu 100 % vertrauen. Habe dies nach dem Einbau noch mehrere Male mit dem IR Messgerät überprüft. Bei normaler Fahrweise, steigt die Anzeig zu Beginn einer Fahrt zügig etwas über den ersten Teilstrich und bleit dann auch dort. Bei Stop and Go kann die Nadel dann schon mal bis 210°F steigen. Dann wird einem weiteren Ansteigen mit meinen E-Lüftern aber wirksam entgegengewirkt.


Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#8
Zitat:Wenn man in der Suchfunktion die beiden Worte "Temperaturanzeige" und "Widerstand" eingibt landet man direkt bei dem Thread:

Danke, die Sufu und ich sind nicht immer beste Freunde.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#9
Hallo,

also bei 68 Ohm steht der Zeiger bei ca. 225°F
um 210°F in der Anzeige zu haben brauche ich 76 Ohm.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
wenn Du Dir anstelle eines Widerstandes ein passendes Potentiometer einbaust, kannst Du die Anzeige stufenlos verstellen Idee
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öldruck Anzeige 1978 ben766310 12 2.928 26.10.2022, 05:37
Letzter Beitrag: Waterman454
  C3 Bj 79 Generator Anzeige Tom79 11 2.733 27.09.2022, 12:46
Letzter Beitrag: FCS
  TCS Temp Switch 1974 er L48 Ulivette 22 5.184 25.10.2021, 21:29
Letzter Beitrag: Ulivette
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 3.543 26.02.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Stinger 73
  Kühlwasser Temperatur Anzeige testen Kelkheimer 13 11.001 23.04.2019, 21:40
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de