PS Leistung
#1
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man raus kriegt, welche Motorvariante ich bei meiner 71er C3 verbaut habe? Beim TÜV haben die erst 300 PS aufgeschrieben, aber es gab doch meines Wissens nur 270 bzw. 330 PS beim SB. Was ist z.B. bei der 330 PS Variante anders? Waren dort ab Werk andere Zylinderköpfe drauf? Bei uns gibt es keinen Leistungsprüfstand, und das Data Plate war nicht drin, als ich meine C3 kaufte. Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

Andreas
  Zitieren
#2
Hi Andreas

Ist recht simpel: Die 330 PS Version wurde LT-1 genannt und hatte u.a. mechanische Stössel statt hydraulische, einen Holley Vergaser, andere Köpfe usw. Optisch von aussen zu erkennen durch die erhöhte Motorhaube mit LT-1 Schriftzug. Ausserdem zwingend nur mit Handschaltung und nie mit Klima. Ergo ist bei dir vermutlich der Standard Small Block L48 drin. Der hatte 270 (SAE Brutto) PS. Im Prospekt von GM ist das schön nachzulesen. Netto waren das 210 PS was ungefähr unserer DIN Norm entspricht.

Gruss, Martin

*Nachtrag: Vermutlich hat der Typ der damals 300PS reingeschrieben hatte, in den Prospekt einer 69er oder 70er Corvette geschaut und angenommen, dass die Leistung bei der 71er gleich sei. Fakt ist, dass sie sich von 1971 an fast jedes Jahr geändert hat.*


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hi Martin,

dann weiß ich endlich Bescheid, welchen Motor ich habe. Neben Automatik habe ich auch Klima eingebaut, wenn du sagst, daß es den 330 PS Motor nur mit Handschaltung gibt, ist das nachvollziehbar. Der TÜV Mann hatte 300 PS geschrieben, weil er nur die 300 PS Variante der 70er C3 kannte. Als ich meine C3 aus Amerika erhielt, war es nur wichtig für mich, sie mit Automatik zu erhalten. Dann kann ich ja nun das 270 PS Data Plate kaufen, bei der Versicherung läuft eh alles so wie es war, ich habe heute angerufen. Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt, wo ich alles original habe, möchte ich das auch noch so haben. Du hast mir echt geholfen.

Viele Grüße

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.829 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  keine Leistung jeepfürst 9 16.553 15.08.2019, 19:20
Letzter Beitrag: paden1
Question 1982er Crossfire Injection nach Restauration ab 2500 U/min keine Leistung NRG95 5 4.817 20.03.2019, 13:39
Letzter Beitrag: NRG95
  Wenig Leistung duck914 17 4.208 15.03.2017, 09:33
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Leistung der C3 mit 350er Motor? Schröder.453 77 12.038 02.04.2015, 12:04
Letzter Beitrag: ttbob_1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de