Leistung der C3 mit 350er Motor?
#1
Hallo,

die Leistung meiner C5 war ok, auch mit meiner C4 (BJ 90) fühlte ich mich wohl. Die C3 aus Zeiten der Energiekrise wird aber oft nur mit 163 bzw. 188 PS angegeben. Ist das in Verbindung mit der 3-Gang-Automatik nicht sehr mau? Ich Suche kein Fahrzeug zum heizen, Spaß soll sie schon machen.

Wäre in diesem Fall ein Schaltgetriebe die bessere Wahl?

Danke für Euere Meinungen bzw. Erfahrungen.

Grüße, Günther
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#2
Ich würde mal sagen zum zügigen Rumfahren reichts.
Für Spass dabei würde es mir nicht reichen. dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

Anfang der 90-er habe ich mal eine 82-er(?) C3 mit Cross-Fire Motor und Automatik probe gefahren .

Krach hat sie gemacht, aber die Fahrleistung war mir zu gering. Alles Geschmacksache, aber im Vergleich zur C5 eine große Umstellung.
Zum "Spazierenfahren " reicht es aber.

Gruß

Reinhard Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Spass definiert jeder anders aber bei einer Fahrt auf der Landstrasse kommt auch mit dem Originalen Motor Spass auf, das hört aber auf der Autobahn schlagartig auf.

OK!
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Also meine ´72ziger C3 mit Mädchenmotor hat normalerweise 200HP.
Habe aber eine andere Ansaugspinne mit Holley- Vergaser drauf, sowie andere Auspuffanlage.
Ob das nochmal 50HP bringt?!? Mehr wohl sicherlich nicht.

Habe heute eine kleine Autobahntour gemacht und festgestellt, daß die kleine ganz gut zieht!
Mit den Porsches und den Renn-Einkaufswägen muß ich mich nicht messen, aber meine Kleine geht für ihr Alter doch ganz gut ab. Yeeah!

Ist eben ein Oldtimer!
Da muß ich nicht mit dem Bleifuß über die Autobahn, oder bei uns im Pfälzer Wald Bergrennen fahren, da blubbere ich zwar zügig über unsere Landstraßen, oder gemächlich durch die Ortschaften, das macht mehr Spaß und ist nicht so anstrengend! OK!

Das Teil ist eben ein AMI-Sportwagen und kein Porsche!
Hat eben ne Menge Kraft zum gerade aus fahren...
Ab 100Meilen wird´s eh bei meiner Kleinen etwas ungemütlich.
Da merkt man die Athrose in Ihren Knien!
Die sind eben weich und überall knackt´s! Feixen

Man kann natürlich auch eine C3 entsprechend nachrüsten, versteifen und etwas kurvengängiger machen, aber wer will das dem Oldtimer schon antun!

Mfg. meStefan Teufelfeuer
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#6
Habe während meiner Opel Zeit, Anfang der 80er Jahre, einmal eine C3 eines Kollegen probefahren dürfen, die er nach seinem Flint-Aufenthalt direkt aus den USA mitgebracht hatte. Weiß nicht mehr viele Details von dem Auto, außer dass es einen 5,7 l V8 mit 188 PS und die 3 Gang Automatik hatte. Wir haben sie im Vergleich zu meinen damaligen BMW M535i auf E12 Basis gefahren. Mich hatte insbesondere der Fahreindruck des großen Hubraums interessiert.
Um es vorweg zu nehmen: Es endete für mich in einer Riesen-Enttäuschung, die so groß war, dass ich das Kapitel Corvette für die nächsten 25 Jahre ad acta gelegt habe (und danach auch nur mit dem Hintergedanken an einen Oldtimer reaktiviert habe).
Selbst von den reinen Fahrleistungen war der BMW in allen verglichenen Disziplinen mehr oder minder deutlich überlegen. Über den Fahreigenschaftvergleich decke ich jetzt besser den Mantel der Nächstenliebe. Von der Fahrkultur und den Klappergeräuschen erinnerte mich die C3 eher an einen Kleintransporter als an einen Sportwagen. Schön empfand ich hingegen die tiefe Sitzposition und den Blick auf die rechts und links emporstehenden Kotflügel. Der Reiz einer C3 durfte m.E. heutzutage primär im (Oldtimer-) Design und einem kräftigen Antritt liegen. Ohne letzteres hat in meinen Augen ein amerikanischer Oldtimer-Sportwagen einen Großteil seines Reizes verlieren.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Zitat:Original von meStefan
Ist eben ein Oldtimer!
Da muß ich nicht mit dem Bleifuß über die Autobahn, oder bei uns im Pfälzer Wald Bergrennen fahren, da blubbere ich zwar zügig über unsere Landstraßen, oder gemächlich durch die Ortschaften, das macht mehr Spaß und ist nicht so anstrengend! OK!

Das Teil ist eben ein AMI-Sportwagen und kein Porsche!
Hat eben ne Menge Kraft zum gerade aus fahren...
Ab 100Meilen wird´s eh bei meiner Kleinen etwas ungemütlich.
Da merkt man die Athrose in Ihren Knien!
Die sind eben weich und überall knackt´s! Feixen

Man kann natürlich auch eine C3 entsprechend nachrüsten, versteifen und etwas kurvengängiger machen, aber wer will das dem Oldtimer schon antun!

Mfg. meStefan Teufelfeuer


Hallo meStefan,

das sehe ich genauso. Yeeah!

Gruß
Arnold
  Zitieren
#8
Ein Vergleich zum M wäre mit einer LT1 doch fairer gewesen, das wären dann beide die Topmodelle gewesen. (Abgesehen von den BB)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Wir konnten nur vergleichen, was uns zur Verfügung stand. Und das Topmodell der M-GmbH war damals der M1.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Schröder.453
Die C3 aus Zeiten der Energiekrise wird aber oft nur mit 163 bzw. 188 PS angegeben. Ist das in Verbindung mit der 3-Gang-Automatik nicht sehr mau? ... Wäre in diesem Fall ein Schaltgetriebe die bessere Wahl?

Hi Günther

Ab 75 wurde in der C3 ungeregelte Katalysatoren eingebaut. Die schluckten gerne 20-30 PS. Da bei uns bis Anfang der 80er kein bleifreies Benzin verfügbar war, wurden bei allen damals importierten Corvettes der Kat rausgerissen. Selbst bei den später importierten Autos dürfte das bei 98.7% der Fall sein. Addiere dazu, dass ein sehr grosser Teil in den letzten 30-40 Jahren die Motoren gepimpt hat und du landest bei 250 und mehr PS, was wohl die meisten der heute rumfahrenden C3en der späten Jahrgänge in der Realität leisten.

Mal angenommen, der Motor einer späten Version ist wirklich noch original und bringt so +/- 200 PS. Da passt die Automatik meines Erachtens besser als das 4 Gang Schaltgetriebe. Diese Motoren fühlen sich in den Regionen unterhalb von 3-4000 Umdrehungen am Wohlsten, wo das Drehmoment spürbar ist. Oben raus geht ihnen die Puste aus. Die Automatik schaltet recht früh, da passt das. Beim Schalter bist du versucht, den Motor in den Gängen auszudrehen und das macht (meine Meinung) nur bei den hochverdichteten und leistungsfähigen Small Blocks der früheren Jahrgänge Laune, die auch bei 5000 Umdrehungen noch Leistungssteigerungen liefern.

Zitat:Original von meStefan
Das Teil ist eben ein AMI-Sportwagen und kein Porsche!
Hat eben ne Menge Kraft zum gerade aus fahren...
...
Man kann natürlich auch eine C3 entsprechend nachrüsten, versteifen und etwas kurvengängiger machen, aber wer will das dem Oldtimer schon antun!

Kopfschütteln Du hast definitiv noch zu wenig km mit einer C3 unter dem Hintern, dass du sowas sagst. Eine C3 muss weder nachgerüstet noch versteift oder sonst irgendwie getunt werden, um sehr flott Kurven räubern zu können - sie muss nur gut in Schuss sein und darf keinen Wartungsstau haben. Wenn du das Gefühl hast, mit deinem Goldmädchen nur gerade aus sicher fahren zu können, dann stimmt was nicht mit ihr.

Zitat:Original von Wutzer
... außer dass es einen 5,7 l V8 mit 188 PS und die 3 Gang Automatik hatte. Wir haben sie im Vergleich zu meinen damaligen BMW M535i auf E12 Basis gefahren.
...Es endete für mich in einer Riesen-Enttäuschung, ...
...Über den Fahreigenschaftvergleich decke ich jetzt besser den Mantel der Nächstenliebe...
Wutzer, bist du seither wieder mal in einer guten C3 gesessen? Ich könnte mir vorstellen, dass du deine Meinung ziemlich krass ändern würdest.

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit der Hupe TheDriver79 18 1.493 03.04.2024, 07:58
Letzter Beitrag: TheDriver79
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.165 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.167 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter CorviC3 15 1.826 28.11.2023, 20:12
Letzter Beitrag: jeepfürst
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.150 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de