Problem mit der Hupe
#1
Irgendwas stimmt mit meiner Hupe nicht und es ist wohl etwas, das sich auf das Lenkrad bezieht, denn bei einem Test mit manuell gelegtem Kabel von der Batterie zur Hupe und Kontakt auf Masse hat sie normal den gewünschten Ton von sich gegeben.

Da ich vermutete, der Kontaktstift, der an der Lenksäule den Kontakt zum Lenkrad/Hupenknopf herstellt, wäre abgenutzt/zu kurz, habe ich mir das Horn Contact Spring Kit besorgt, doch das ist einerseits anders als das vorhandene und brachte zudem auch keine Abhilfe. so dass die Hupe weiterhin nicht funktioniert.

Den Hupenknopf/Deckel habe ich abgezogen, den Federring (Contact) abgeschraubt, den Stift mit Feder und Kunststoffhülse getauscht, Federring wieder angeschraubt, gedrückt, keine Funktion. 
Komischerweise wurde an dem Federring der Bügel, der auf den Kontakt mit der Feder drückt, früher schonmal runtergebogen. Kontakt zwischen Federring und Kontaktstift besteht auf jeden Fall, nur wie das ganze mit dem kurzen Stift und der Feder sowie der Kunststoffhülse mechanisch überhaupt funktionieren soll, ist mir unklar. Der Stift hat nicht gesichert Kontakt zur Feder, die jedoch setzt offenbar unten auf der metallenen Oberseite der Lenksäule auf und stellt damit Kontakt her, so dass am Ende mit dem Federring lediglich der Kontakt durch Druck geschlossen wird und damit der Stromkreis verbunden wird.

Was könnte denn das Problem nun sein, ist eventuell irgendwas mit dem Federring nicht in Ordnung oder ist doch irgendwas mit dem Kontaktstift und der Feder?

Die Kunststoffhülse des neuen Stifts mit Feder hat so zwei versetzt angeordnete, merkwürdige Pins deren Bedeutung ich nicht ausmachen kann und die Feder ist kürzer. Es ist jedenfalls das "richtige" Teil für eine 68er. Ach ja, und in dem Loch im Lenkrad wo der Stift drin sitzt ist eine Kunststoffbuchse.

Hier noch ein paar Bilder zu den Teilen, so dass ersichtlich wird, was der aktuelle Zustand ist.

Demontierter Federring frontal
   

Demontierter Federring seitlich (verbogener Bügel)
   

Einzelteile alter Kontakt-Stift mit Feder und Kunststoffhülse
   

Einzelteile neuer Kontakt-Stift mit Feder und Kunststoffhülse
   

Vergleich alter (oben) und neuer (unten) Kontakt Stift mit Feder und Kunststoffhülse
   


Viele Grüße
Alex
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#2
Hallo

Hast du denn auch den Hupenknopfkontakt mal mit nem Kabelchen kurz geschlosssen, um zu sehen, ob nicht ein Kabelbruch oder sonstwas unterwegs hinüber ist ?
So wie ich erlesen kann, hast du nur die Hupe direkt probiert, also 12 V an die Hupe selbst gelegt . Oder erlese ich das falsch ?

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi Driver79,
Hast du dir vielleicht schon das Video von Corvette76? Für den Fall nicht, dort zerlegt er das ganze und baut wieder zusammen..
Vielleicht siehst du dann das Problem
Gruß Kalle
  Zitieren
#4
Die Feder gehört NICHT um den Stift, falsch montiert.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#5
Genau! Erst kommt die Feder in das vorgesehene Loch in der Lenkradnabe, dann der Stift mit der Platten Seite zuerst darüber und dann kommt die schwarze Kunststoffhülse als Arretierung darüber (und zwar so rum, daß die beiden kleinen Einkerbungen nach oben zeigen und man das Teil mit einem kleinen Schraubendreher so dreht, daß der kleine seitliche Zapfen nach dem Drehen die Hülse und damit den Stift fixiert). Danach müßte man auch den verbogenen Teil am Kontaktring wieder richten können... und dann sollte die Hupe wieder funktionieren.

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#6
(13.02.2024, 18:04)C3 Kalle schrieb: ...
Hast du dir vielleicht schon das Video von Corvette76? ...

Kalle meint dieses Video von 10:54 Minuten, das alles sehr gut zeigt und mir vor einiger Zeit auch geholfen hat. Nur die Werbung nervt gewaltig.

Gruß Reiner
"Everything is OK in the end. If it's not OK, it's not the end."
  Zitieren
#7
Hier
gibt es ein Foto dazu ( zur Hälfte die Seite unterscrollen ).
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#8
Danke euch allen - insbesondere der Hinweis mit dem Pin und der Feder sowie das Video, in dem das auch noch einmal gezeigt wird, waren enorm hilfreich, auch wenn es bislang nicht zum gewünschten Erfolg ausgereicht hat.
Jetzt ist mir auf jeden Fall klar, dass der Pin schon falsch montiert war, was ich nun geändert habe, jedoch eben weiter ohne eine daraus funktionierende Hupe bekommen zu haben.

Was mich weiterhin wundert ist die Tatsache, dass die Kunststoffhülse in der Lenkradaufnahme nicht die L-Ausfräsung besitzt, so wie im Video gezeigt. Bei mir sieht das aus, wie auf dem nachfolgenden Foto zu sehen, einfach eine Kunststoffhülse ohne Kerbe und schon gar nicht mit L-Fräsung.

   

Ich habe versucht, die Hülse rauszuholen, bin jedoch, ohne Gewalt anwenden zu wollen, bislang gescheitert. Da ich trotz Licht nicht erkennen kann, ob sie evtl. falsch herum eingesetzt ist und damit die Kerbe unten sitzt, kam ich hier noch nicht weiter.
Den Pin habe ich dennoch eingesetzt und anschließend den Kontaktring angeschraubt. So übt auch mit nicht verbogenem Verbindungsstück am Kontaktring dieser genug Druck auf den Stift aus, so dass dieser gut in die Führung gedrückt wird.

Was mir noch aufgefallen ist: letztes Jahr, als ich bereits an der Hupe nach Fehlern gesucht habe, gab diese sporadisch beim Drücken immer mal wieder ansatzweise Geräusche von sich. Also als wenn sie nicht mehr richtig ausgelöst wird.
Irgendwo muss es dazu also noch ein anderes Bauteil (Relais o.ä.) geben, was vielleicht defekt ist. Nur wo finde ich das bzw. wie müsste das aussehen?

Offenbar wurden früher mal ein paar fragwürdige Reparaturen durchgeführt, wodurch nicht mehr alle Teile dem originalen Teil entsprechen, weswegen auch hier ein falsches Bauteil als Ersatzlösung verwendet worden sein kann.
Beispielsweise war eine wirklich fragwürdige Bremslichtschalterkonstruktion verbaut, weswegen das Bremslicht nicht so funktionierte, wie es eigentlich soll, das habe ich durch einen originalen Bremslichtschalter letztes Jahr auch erstmal korrigieren müssen - es könnte bei der Hupe also ähnlich sein, insbesondere nachdem ich jetzt weiß, dass Feder und Stift falsch herum eingebaut waren.
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren
#9
Defekte an der Hupennauslösung sind nicht unüblich. Ein typischer Fehler ist wie von dir gezeigt die falsch montierte Feder. Weitere typische Fehler sind die Kontaktplättchen beziehungsweise Kunststoffnieten im Hupenknopf und damit verbunden oftmals Korrosion.

Schau dir entsprechende Bilder im Netz, auf YouTube und insbesondere im .com-Forum an, das ist alles massenhaft dokumentiert. Skizzen und Explosivdarstellungen noch aktueller oder ehemaliger Händler in Verbindung mit einschlägigen Fotos sind so hilfreich, dass alle möglichen Schwachstellen regelmäßig gefunden und behoben werden können.
  Zitieren
#10
Gerade nochmal in der Garage gewesen und mittels Kabel probiert, ob bei Kontakt innen (am Ende des Röhrchens, in dem die Feder und der Stift sitzen) mit dem äußeren Teil, an dem das Lenkrad sowie der Hupenkontaktring montiert sind, die Hupe funktioniert…
Es gab einmal einen etwas intensiveren Versuch der Hupe, einen Ton zu erzeugen, doch das war es dann. Danach, egal wie oft und in welcher Form ich es probierte, es wurde keinerlei Ton mehr erzeugt.

Gesehen habe ich nun auch, dass unter dem Teil, an dem das Lenkrad festgeschraubt wird, innen ein Kunststoffring ist. Den sieht man durch die größeren Löcher in dem Gehäuse und kann ihn auch ein wenig mit einem längeren Gegenstand bewegen. Eine Auswirkung unterhalb der Aufnahme von Feder und Stift hat das jedoch nicht, zumindest nicht sichtbar.

Was mich jetzt total stutzig macht (mal davon ab, dass es kurzzeitig nahezu gehupt hat und danach gar nichts mehr geschah) ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=oxKZ1bleF3s
Hier sind der Stift mit dem Kunststoffring und der Feder doch wieder anders herum montiert. Offenbar also anders und dennoch korrekt, verglichen mit dem, was bei 76Vette beschrieben wird.

Scheinbar gibt es zum Aufbau des Hupenknopfes und der möglichen Fehlersuche für eine 1968er keine gezielten Infos und daher bin ich nicht sicher, ob ich zur detaillierten Fehlersuche die Lenkradaufnahme abbauen muss? Offenbar brauche ich dafür dann einen Abzieher und weiß natürlich auch nicht, was mich darunter erwartet.
Ebenfalls bin ich unsicher, was die Ursache für das kurzzeitige fast-Hupen und anschließende gar-kein-Ton mehr ist.

Edit:
Ist möglicherweise doch das „Horn Relay“ defekt? Kann ich das irgendwie herausfinden, bevor ich ein neues bestelle?

Edit zum Zweiten:
Meine Frage, wie ich die Funktionalität des Relais herausfinden kann, hat mir dieses Video beantwortet: https://www.youtube.com/watch?v=aEdGdsNoge
Also war ich gerade wieder am Auto, habe genau das beschriebene probiert - Stecker mit grünem Kabel ab, mit einem extra Kabel Masse und Grün direkt verbunden -> Hupe tönt los.
Somit gehe ich davon aus, dass ich ein neues Relais benötige und werde das direkt besorgen.

Was ist denn die bessere Wahl für ein neues Relais bezüglich Qualität und Haltbarkeit, die 40996 (Replacement) oder die 42434 (Reproduction)?
Driving is life, I live to drive...
C3_Cab_lblu_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 622 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 18 3.186 30.03.2024, 09:47
Letzter Beitrag: tronitec
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.034 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 3.123 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.092 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de