Max. Leistung des Dimmers imLichtschalter
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich hier einige Beiträge zum Thema "Welche Lampen für Armaturenbrettbeleuchtung" etc. gelesen habe, stellt sich mir einen Frage:

Mit welcher Gesamtleistung kann der Dimmer belastet werden, wenn alle Lampen heile sind und der Dimmer fast ganz auf "hell" gedreht ist?
Wird der Dimmer überbrückt, wenn er an hellen Anschlag steht?
Wie sieht der Dimmer eigentlich innen aus, Draht-Poti, für jede Stufe ein einzelner Widerstand, oder noch ganz anders?


Grüße !
  Zitieren
#2
Es ist ein Drahtpoti, wenn ganz auf den Anschlag gedreht sollte die Innenbeleuchtung an sein.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Hi, ja, dass funktioniert auch soweit. Falls stärkere Lampen eingesetzt werden (oder helleres Ambientlight, was bei meiner C3 mal eingebaut wurde).
Wenn nun die Leistung, welche üb er das Poti läuft, zu groß ist, schmort es irgendwann durch. Deshalb die Frage nach der max. Leistung, welche das Poti vertragen kann.
LEDs möchte ich nicht. Will den Charakter erhalten. Deshalb wieder Glühbirnen.
  Zitieren
#4
Hi

Es gibt auch LED's die dimmbar sind. Dann noch welche, die gelbliches Licht abgeben und schon merkt niemand mehr, dass LED verbaut sind.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#5
Hallo.

ich meine für die Leistung des Dimmers wird es keine Leistungsangabe geben.
Was spricht gegen einen  praktischen Test unter Einsatz eines Schalters?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#6
Hallo Udo und Marcel,

Danke für eure Kommentare. Ich überlege es mir mal mit den LEDs.

Zum Test der Leistungsaufnahme müsse ich den Lichtschalter ausbauen und mit einem Labornetzteil bei entsprechender Belastung ausprobieren, wann das Poti "heiß" wird. Dann ist es aber schon überlastet...

Wenn ich mal so die Lampen durchzähle, die so im Fahrzeug verbaut sind, komme ich, je nach dem, auf ca. 15 für Armaturenbrett und Instrumentencluster.

Wenn jede Lampe 2 Watt hat, wären das insg. 30 Watt, hat jede Lampe 5 Watt, wären das bereits 75 Watt. Die Frage ist die: bei welcher Leistung raucht der Dimmer dann ab?

Dazu noch eine weitere Frage: Welche Wattzahl haben die Original-Bulbs eigentlich? Ich kann auf den verbauten leider keine Angabe erkennen. Und es fehlen einige. Wahrscheinlich die, welche irgendwann mal durchgebrannt sind und nicht ersetzt wurden....


Gruß
Jost
  Zitieren
#7
Hallo,

die Lämpchen sind bestellbar,
ich würde eine Funtionierende nehmen und den Strom messen...
muß mal nachsehen, ich meine ich hätte mal welche gekauft,
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
Die Lämpchen sind vom #1445-Typ und haben nominell 2,7W bei 14V.

LEDs sind immer dimmbar, indem man ihnen weniger Spannung bzw. Strom anbietet, es sei denn, sie enthalten ein internes Schaltnetzteil, um in einem weiten Spannungsbereich mit konstanter Helligkeit betrieben werden zu können (eher selten der Fall).
 
Aber LEDs haben viel zu wenig Stromaufnahme (ihr großer Vorteil ...) und funktionieren daher mit dem Originaldimmer nicht richtig, weil dessen Widerstandsbereich nicht ausreicht, um sie nennenswert abzudimmen (d.h., es wird beim Abdimmen nicht wesentlich dunkler ...). Das Potentiometer ist nämlich als simple Strombegrenzung in Reihe zu den Lämpchen geschaltet, es müsste für den geringen Strom der LEDs und denselben erzielbaren Effekt wesentlich hochohmiger sein.

EDIT:

Eine Idee, die mit den sogenannten "CAN-Bus-Widerständen" (ein inhaltlich völlig unsinniger Begriff)) bei LED-Nachrüstungen der Scheinwerfer vergleichbar ist, die aber womöglich auch nicht perfekt funktioniert, könnte sein, die fehlende Stromaufnahme der LEDs mit einem Dummy-Widerstand zu verbraten. Der könnte irgendwo gut gekühlt sitzen, und man nimmt den Vorteil der nicht so heißen LEDs gegenüber den #1445 mit. Das Poti selbst könnte aber original bleiben, selbst die Verdrahtung wäre kaum geändert.

Die "saubere" Idee ist, die LEDs per PWM zu dimmen, wie man das heutzutage macht. Das funktioniert sicher, ist aber meilenweit von "original".
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#9
Typischerweise sind hier T 10 / 194 bulbs mit 5 W verbaut. Ersatz durch den original entsprechenden Birnen hält der Dimmer problemlos aus. Gerade die Innenbeleuchtung läuft ja nicht auf Dauerstrom sondern nur bei Bedarf.

Im übrigen kostet ein neuer Lichtschalter n’Appel und n‘Ei und der Wechsel ist - zumindest bei den late models - in 10 Minuten erledigt.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#10
Ich habe am Instrumentencluster alle Glügbirnen durch gelb leuchtende LED's ersetzt. Dimmen kann ich und es wird auch im Cluster dunkler bis fast ganz aus, wenn ich den Dimmer voll auf Anschlag drehe. Zugegeben, die Glügbirnen hinter Tacho und Drehzahlmesser sind noch nicht getauscht, kommt aber. Da meine Tachoanzeige bei der zweitletzten Ausfahrt dieser Saison plötzlich nach einem Tankstop nur noch zappelte, habe ich mich entschlossen, eine Tachoscheibe von bobhob hier im Forum zu kauften. (An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die prompte Lieferung und die perfekte Scheibe mit kmh Scala, das kam genau zur rechten Zeit) Jetzt wo das komplette Dash draussen ist, werden die LED's verbaut. Ich werde vor dem endgültigen verbauen sicher zuerst noch prüfen, ob sich dann die Instrumentenbel. immer noch dimmen lässt.

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 949 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 736 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Farb-Combi des Wahnsinns Dr. Seltsam 34 4.712 31.08.2023, 07:29
Letzter Beitrag: öltaucher
  Ausbau des Trailingarms Christian-K 64 17.505 09.08.2022, 13:18
Letzter Beitrag: BVoss
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.307 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de