Bremsen entlüften zum 1000.Mal
#1
Ich schildere einfach mal das Problem.....
Vorraussetzungen: neuer HBZ (bench bleeding durchgeführt), neuer Bremskraftverstärker, neue Leitungen im gesamten Bremssystem

Ich entlüfte die hinteren Bremskolben und bekomme schon einen recht gut definierten Druckpunkt.
Nun entlüfte ich vorne und anstatt das der Druck noch besser wird sackt das Bremspedal nun nach dem Entlüften komplett durch, es gibt keinen deutlichen Druckpunkt mehr. Erst nachdem ich einige Male "gepumpt" habe, wird der Druckpunkt wieder klar - und bleibt auch bis jetzt so.

Das System sabbert niergends, alles ist blitzeblank.

Kann mir jemand das erklären.....???

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#2
Hallo Günther,

hast Du schon mal nach deinem Brake Proportioning Valve (Bremskraftregelventil) geschaut?
Sitzt in Fahrtrichtung unten links am Rahmen befestigt unterhalb
des Bremskraftverstärkers.

Hatte bei mir auch schon Probleme gemacht, allerdings war meins damals etwas undicht.......

Gruß
Jens

Ps: Ich gehe mal davon aus das deine Bremsschläuche alle i.O. sind....
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#3
Hi Günther,

vielleicht hat sich da irgendwo noch ne Blase festgesetzt. Frag doch mal, ob jemand in deinem Bekanntenkreis eine Unterdruck-Entlüftung hat (wird an den Druckluftschlauch angeschlossen und hat Ähnlichkeit mit einer Sprühpistole). Damit kommt man solchen Blasen oft bei.

Hättest du das Bench-Bleeding nicht erwähnt hätte ich auf Luft im HBZ getippt...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Wenn Luft im HBZ ist bekommt man die nicht unbedingt mit Benchbleeding raus.
Was aber funktioniert ist den Karren hinten weit hochbocken, so dass die Luft im Zylinder Richtung Kolben geht. Dann langsam das Pedal treten und so wird die Luft dann durch die Bohrung zum Resavoir aus dem Zylinder gepresst.

Das passiert übrigens auch wenn man bergab fährt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hallo !

Unterdruckentlüfter funktionieren nicht immer zuverlässig wenn die Luft im HBZ ist.



Diese arbeiten mit Überdruck:

https://motiveproducts.3dcartstores.com/...p_113.html

Mit überdruck habe ich meine Bremsanlage erfolgreich entlüftet. Vorher erging es mir wie Dir.
Gefühlt 1000 mal entlüftet .....

Gruß Alex
  Zitieren
#6
Den Bleeder habe ich auch probiert, aber ich bekomme die Platte, die auf dem HBZ befestigt wird einfach nicht dicht - gab nur 'ne RiesenSauerei....
Vielleicht sollte ich es mal mit Schraubzwingen versuchen, das hatte ich auch schon mal gesehen, wenn ich mich recht erinnere... Grübeln
Ich habe auch irgendwie das Regelventil in Verdacht (ist auch neu Richter), dort ist auch ein Stecker drauf montiert und wenn die olle Karre läuft, dann brennt das "Brake"-Licht dauernd,..... weiß der Geier, was das soll ???

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#7
Richtig, Schraubzwingen sind die Lösung.

Dieses Licht sagt dir nur, dass zwischen den 2 Bremskreisen ein unterschiedlicher Druck ist.
Genau das was du am Pedal auch spürst. Da ist nicht viel mehr drin was kaputt sein kann.

Kann nur meinen Vorschlag wiederholen : Überdruck entlüften!


Gruß Alex
  Zitieren
#8
Hallo

Genau, das proportioning valve ist nur ein Differenzdruckschalter.

Zitat:Brake Proportioning Valve (Bremskraftregelventil)

Wird zu oft als Regelventil missverstanden.

Da ist sicherlich noch Luft im HBZ. Versuch mal Zuendlers Methode, er scheint ja Erfolg gehabt zu haben damit.

Wenn dein HBZ aber Entluefternippelchen hat, dann kanst du auch noch mal Benchbleeding an Ort und Stelle taetigen. Die aelteren C3en hatten soclhe mit Entlueftern.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hab's mit dem PowerBleeder und Schraubzwingen probiert und das hat einwandfrei geklappt - es ging kein Tröpfchen daneben...!!!
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#10
OK!
Bremse jetzt Besser?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 13.355 11.12.2023, 22:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.322 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 2.950 04.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.842 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de