Beiträge: 82
Themen: 7
Registriert seit: 09/2024
Hi zusammen,
hab heute bei meiner C3 vorne die Bremssättel und den HBZ gewechselt. Da es mir beim Sattel die Bremsflüssigkeit rausgedrückt hat und zwischen HBZ und Bremskraftverstärker auch.
Vorn habe ich Wilwood Sättel eingebaut.
Den HBZ hab ich selbstverständlich vor dem einbau im Schraubstock entlüftet.
Jetzt hab ich das Problem, dass mein Bremspedal immer frei durchtreten kann wenn das Auto läuft und der Bremskraftverstärker arbeitet. Hab dann den HBZ nochmals ausgebaut und entlüftet (kam aber keine Luft mehr). Hab aktuell schon ca. 2 Liter Bremsflüssigkeit durchgedrückt aber leider ohne Erfolg. Langsam bin ich am verzweifeln.
Beiträge: 515
Themen: 18
Registriert seit: 11/2002
Ort: Luxemburg
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978
Wenn alle Entlüftungsventile geschlossen sind, muss sich doch Druck aufbauen?
Hast du Stahlflexleitungen oder die normalen verbaut?
MfG Christian
Beiträge: 2.095
Themen: 75
Registriert seit: 07/2007
Ort:
Braunschweig
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1978er Pace Car
Kennzeichen:
BS und mit H
Baureihe (2):
C2
Baujahr,Farbe (2):
1967 blau
Kennzeichen (2):
Kuchenblech mit H
Baureihe (3) :
C6
Baujahr,Farbe (3) :
2006, victory red
Kennzeichen (3) :
Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Blöde Frage, aber sicherheitshalber gestellt: Wieviel Entlüftungsnippel an den Bremssätteln hast Du genutzt? Da gibt es jeweils 2.
Und wie entlüftest Du die Bremsen?
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Beiträge: 468
Themen: 3
Registriert seit: 09/2009
Ort: Bielefeld
Baureihe: C6 Competition
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Für mich liest sich das wie ein u.a. bestehendes Dichtigkeitsproblem zwischen HBZ und BKV, meist korrosionsbedingt. Verwendest Du den alten HBZ weiter oder einen neuen? Je nach Situation (mit/ ohne BKV) unterscheiden sich die HBZ.
Beiträge: 82
Themen: 7
Registriert seit: 09/2024
Vorne sind Stahlflex verbaut und hinten normale aber neu.
Beiträge: 82
Themen: 7
Registriert seit: 09/2024
(13.10.2024, 09:55)78er_pace schrieb: Blöde Frage, aber sicherheitshalber gestellt: Wieviel Entlüftungsnippel an den Bremssätteln hast Du genutzt? Da gibt es jeweils 2.
Und wie entlüftest Du die Bremsen?
hinten 2 pro Sattel und vorne auch, da ich die Wilwood drin habe. Entlüftet habe ich nach der Reihenfolge wie sie im Haynes angegeben ist.
Zuerst habe ich es mit "Gravity Bleeding" probiert. Dan mit der zwei Mann Methode, einer Pumpt der andere öffnet die Entlüfterschraube
Beiträge: 82
Themen: 7
Registriert seit: 09/2024
(13.10.2024, 10:31)kenneth schrieb: Für mich liest sich das wie ein u.a. bestehendes Dichtigkeitsproblem zwischen HBZ und BKV, meist korrosionsbedingt. Verwendest Du den alten HBZ weiter oder einen neuen? Je nach Situation (mit/ ohne BKV) unterscheiden sich die HBZ.
Ich hab eine neuen eingebaut. Da der alte zwischen HBZ und BKV rausgesifft hat
Beiträge: 82
Themen: 7
Registriert seit: 09/2024
Kann es denn am "Proportioning Valve" liegen? Hab gerade gesehen dass es dafür ein Bleeder Tool gibt, dass verhindern soll, dass das Ventil beim entlüften arbeitet.
https://www.ebay.de/itm/175441551430?chn...5IQAvD_BwE
Beiträge: 728
Themen: 62
Registriert seit: 04/2005
Ort:
Schweiz
Baureihe:
C3 Convertible
Baujahr,Farbe:
1968, weiss/blau
Corvette-Generationen:
Hallo
Ist denn das Pedal immer weich und bis zum Boden durch zu drücken? Ist irgendwie komisch, denn wenn nirgens Bremsflüssigkeit austritt, dann müsste das Pedal hart werden, oder zumindest müsstest du einen Widerstand bemerken. Das ist ja ein geschlossenes System und wenn wirklich alle Luft raus ist, kann es meiner Meinung nach nur noch am BKV liegen. Der überträgt die Pedalkraft über die Mebran mit Unterdruck an den HBZ. Wenn die Membran im BKV nicht mehr 100% abdichtet, wird der Stössel den HBZ nicht betätigen können. Ich würde den BKV nochmals genau untersuchen.
Viel Erfolg
Marcel
Beiträge: 82
Themen: 7
Registriert seit: 09/2024
13.10.2024, 18:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2024, 18:11 von M3tzl3r.)
Hi Marcel, wenn der Motor aus ist baut sich Druck auf im Bremssystem und kann das Pedal nicht bis zum Boden durchdrücken. Aber sobald der Motor läuft, sackt er ab.
Wenn ich am Unterdruckanschluss ab BKV sauge dann müsste er doch den Unterdruck halten oder? Gibt es ne möglichkeit diesen irgendwie zu prüfen?